DWC Anfänger, wie, was, wann und warum

Ja das sind super Hinweise.
Durch YouTube hatte ich mich schon dazu informiert Grade in Richtung Wurzeln und Rootrott. In der Düngerlinie ist deswegen in den ersten zwei Veggi Wochen und ersten beiden Blüte Wochen noch der Vodoo Juice mit drin. Ist ein Wurzelunterstützer. Aber in flüssig ist mir das etwas zu teuer schaue Grad das ich da alles in löslichen Pulver bekomme.
Naja ich verlasse mich allerdings nicht zu sehr auf den Zauber Dünger und hatte mir überlegt den dennoch zu senken bin in dem einem Pot bei pH 8 und der ander 7,2( das hatte ich vorher auf 6 abgesenkt.
Kann ich bzw sollte man den pH im laufenden system senken ?
Wegen Säure und so :thinking:

Hab dieses mal besorgt weil ich das irgendwie nicht ganz glaube.

1 Like

hi @Cliff_36 ,

ich vermute, dass es bei deinem kleinen Reservoir ziemlich schwierig ist, den pH - Wert dauerhaft auf einen erträglichen Wert einzupegeln, vielleicht solltest Du jetzt einfach nicht zu viele Maßnahmen auf einmal vornehmen, denn das könnte im Bedarfsfall für eine korrekte Diagnose ziemlich tricky werden denn gerade bei Hydro ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, wie ich schmerzlich feststellen mußte.

über Mittel, die den pH- Wert verändern, habe ich mich bereits zur Genüge ausgelassen, siehe:

pH Senken aber womit?
mach Dir selbst ein Bild

aber bevor Du mit Hausmittelchen experimentierst, bist Du mit industriellem pH- Minus gut bedient :+1:

ein ständiges Eingreifen in den pH- Wert ist nämlich auch kontraproduktiv und lässt den Wert ebenfalls irgendwann total verrückt spielen, weil…, weiß nicht mehr, irgendwelche Ketten, die zerstört werden und die Brühe dann komplett verrückt spielen lassen.

Ebenfalls solltest Du wissen:

“Finger weg von jeglichen Bio- Produkten in deinem Kreislauf, das geht garantiert nach hinten los!!!”
Bis zum Goldfisch, der dein Gras düngt ist es ein seeeeehr weiter Weg, mit uferlosen Investitionen und nahtloser Überwachung sämtlicher notwendigen Nährstoffwerte und deswegen auch noch hauptsächlich in der wissenschaftlichen Anwendung zuhause.

Hatte ich noch übersehen:

Guggst Du Dünger nach Inhaltsstoffen in%.
Du bezahlst 98% Wasser :point_up_2:

Erscheint am Anfang etwas mühsam, sich für alles ein Fläschchen anrühren zu müssen, schont aber extrem Deinen Geldbeutel :stuck_out_tongue_winking_eye:
und Du wirst Dich damit abfinden müssen, jetzt zu den Mineraldüngerverwendern zu gehören :man_shrugging:
nix mehr Brennesseljauche oder Kaffeesatz!!! :joy:

Kleiner Tip am Rande:
“nimm um Gotteswillen keine ausranchierten Getränkeflaschen, weil Du sparen willst, bei W**lworth gibt´s ausreichend Alternativen für 1,-€, Du wirst es nicht bereuen!”

… und noch eine gute Nachricht:
“die günstigen Wurzelstimulatoren für Mutti´s Tomaten aus dem Baumarkt funktionieren bei den Mädels ebenfalls!” :hugs:

Anwendungsbeispiel:

2 Likes

Ja Mahlzeit @Rex_Kramer, bei der einen muss ich heute ne neue Lösung ansetzen ansetzten, bzw habe ich gestern Abend schon aber mit 12grad kalten Wasser war es mir zu kriminell ich hab mich dazu entschlossen nur Wasser von pH8 auf 6 zubringen dann die Lösung anreichern und dann in die DWC hab hier. Hatte den ganzen Biobizz Kram auch hier hab dann aber doch liebe extra Hydro pH - besorgt denn die Wechselwirkungen sind mir nicht so geläufig :grin: ich finde die erste Hydro Dame sieht super aus klar ein wenig gestresst wegen der ersten Lösung aber auch s geht Berg auf :grin:

Ich habe auch noch 30 Liter Eimer hier evtl Bau ich mal selber etwas

2 Likes

… ich befürchte, ich muss Deine Euphorie etwas dämpfen @Cliff_36 :grimacing:

Braune Blattspitzen an den Neuaustrieben lassen nix gutes erwarten, hättest du mir vielleicht noch ein Pic von den Wurzeln, geht das?

Ich hab auch gesehen da fehlen Sonnensegel hat das einen Grund, oder waren die gelb?

Ja das die sind mir auch aufgefallen. Also zum Werdegang. Im Jiffy geboren, dann in 1l Biobizz Erde zum anziehen. Dann DWC gekauft :thinking: ja diese soll rein.
Aus’m Pott raus Erde abgespült Wurzel mega vorsichtig von perlite etc befreit und mit gefächter Wurzel in den DWC.
Dann war 3tage supi und dann sah sie echt kacke aus die Lösung spitzte zudem auf die ersten Segel die wären dann nicht mehr so dolle.
Dann nachgedacht Lösung richtig angesetzt und wieder rein, kacka Blätter entfernt in der Hoffnung das die Energieverteilung optimiert wird und seit dem erholt sie sich und wächst seit dem auch wieder schön.
Die ist jetzt etwas über einer Woche im DWC.
Hab Grad die Lösung für Woche zwei rein getan.
Diesmal habe ich allerdings das Wasser im pH auf ~6 gesenkt.
Die Wurzel habe ich auch fotografiert die kommen seit ca 2 Tagen aus dem Korb heraus.

:v: Cliff

2 Likes
2 Likes

Wenn Du meinen Rat hören möchtest, würde ich Dir empfehlen, Deine Brühe für 1 Woche auf die Hälfte mit pH 6 Wasser verdünnen, bis die Pflanze die Verzögerung wieder aufgehholt hat, denn im Moment fehlen die Sonnensegel, die für die Photosynthese wichtig sind und das Kraftwerk fürs Wachstum fehlt.
Die fehlende Fläche muss die Pflanze erst ausgleichen, bis es mit dem Wachstum richtig weitergehen kann und in dieser Zeit sind die Wurzeln extrem wichtig, weil oben ja wegen der fehlenden Photosynthese auch weniger Nährstoffe gebraucht werden sollte man Versalzung und Hitzestress unbedingt vermeiden, jedes Risiko vermeiden und erst mal auf gesunden Neuaustrieb warten, bis man andere Maßnahmen einleitet.

Für jede Stresshandlung die Du der Pflanze aus irgendeinem Grund antust, dazu zählen früh erkannte Behandlungsfehler ebenso wie LST oder HST verzögerst Du die Entwicklung um ca. 1Woche bis Ordnung wieder hergestellt ist und es in alter Stärke wieder weiter geht.

Viel Glück bei Deinen Entscheidungen :+1:

2 Likes

Gut das du es ansprichst, ich habe die brühe heute tatsächlich reduziert allerdings die Vorgabe für Woche Zwei :face_with_peeking_eye:, da muss ich dann nochmal ran. Solche Ratschläge sind Gold wert, nur Idioten würden jetzt nichts tun :wink:
Werde die abgezapfte Lösung aufbewahren und bei gegebener Zeit dann wieder dazu mischen.
Werde das gleich mal angehen wenn die Kids im Bett sind.
Meiner Frau geht’s scheinbar nicht so gut. Hat hier Grad vom Wohnzimmer bis zur Küche alles voll gekotzt. Ja so ist das nach 13 Jahren Ehe, da Schockt ein nichts mehr.
Thx man, “dein Rat (Gras)war echt gut… Nett das du es mit mir geteilt hast…!” :rofl:
:v:Cliff

2 Likes

Sharing is Caring @Cliff_36 :wink:
… wo auch immer ich mein Gras geteilt habe :thinking: hatte ich sicher Freude, wenn Du Dich gefreut hast :man_shrugging:t3::kissing_heart:

Surügg zum Thema :point_up:t2:
Wasser 1Tag abstehen lassen, auf pH 6 runter regeln, 1Std warten, pH erneut kontrollieren, Dünger zugeben, nochmals 1Std warten und wieder pH Wert messen.

Danach weisst Du, um wieviel der pH Wert durch die Düngerzugabe steigt und kannst beim nächsten Mal den Anstieg abrechnen und weisst, um wieviel Du den pH Wert runter regeln musst, um NACH der Düngerzugabe auf 6 zu kommen.
Beim nächsten Mal eben gleich den passenden Wert regeln und die
Brühe sollte dann stabiler sein.
Du musst das natürlich für jedes Düngeschema getrennt machen, denn durch die verschiedenen Nährstoffe der Phasen hast Du auch immer andere Auswirkungen auf den pH Wert.

Finde auch mal raus wie hoch der Wert für die Karbonathärte deines Trinkwassers ist (Gemeinde).

1 Like

Moinsen, ja so in etwa habe ich es gemacht. Bin Gott sei Dank nicht ganz doof :grin: .8°dH also weiches Wasser haben wir hier am Start.
Ach und zu dem Zitat war auf den Rat gemünzt. Ist ein Zitat aus Thursday. Da wurde Gras geteilt :grin:

2 Likes

Hab mir 3x 30liter Eimer mit Deckel besorgt. Etwas groß geraten diese Reagenzgläser :grin:

Hast Du da stetig Bewässerung, oder nur in bestimmten Abständen?

Wenn der Zulauf stetig ist, kannst Du bis 24 Grad Wassertemperatur den Bubbler erst mal ausgeschaltet lassen und beobachten, was der pH Wert macht.

Die Oberflächenbewegung durch das abtropfende Wasser reicht in diesem Stadium vollkommen aus.
Am Anfang immer ein büschn fummelig bis man die Abhängigkeiten rausgefunden hat und n der Phase geht das noch gut :+1:

1 Like

Ne ist ein geschlossener Kreislauf. Also kein extra Zulauf.
Ich hätte mir zuletzt überlegt die tröpfchen abzuschalten da es ja von unten her rein Blubbert, meine Theorie war das die Wurzeln dann ehr nach unten schneller rauskommen. Aber klar wenn unten nicht viel rausschaut kann der Blubber auch nichts ausrichten.
Aber eine gewisse regulierende Wirkung scheint der Dünger ja zu haben mit pH 8 über eine Woche hätte ja laut gewissen Profis zum Tod der Pflanze führen müssen.
Ja sehr fummelig alles und wie ich halt bin nur semi informiert und vorbereitet :rofl:

1 Like

Das ist mir schon klar, dass das ein rezirkulierendes System ist, der Sauerstoffeontrag erfolgt durch die Oberflächenbewegung bedingt durch die herabfallenden Tropfen, meine Frage war, ob das Tropfsystem dauerhaft läuft, oder nur ab und an mal schwallt!
Wenn es dauerhaft läuft, kannst du den Bubbler ausschalten.
Im Moment hängen Deine Wurzeln doch sowieso in der Luft oder glaubst Du, die holen sich den Sauerstoff aus dem Wasser? :thinking:

1 Like

Die hängen auch unten heraus😁
Achso ja der bubbler und die Tropfen Bewässerung sind separat im Luft Strang für die tröpfchen habe ich ein Sperrventil. Ist eine Pumpe mit 4 Ausgängen 2x Bubbler 2x Tröpfchen Bewässerung.

1 Like

Sorry mate,
ich wollte nur helfen :man_shrugging:

Das tue ich nach Ausschlussverfahren und das Schadbild weißt primär auf ein pH Problem hin.
Was all Deine Komponenten können sollen und die technischen Einzelheiten von dem Gelumpe interessieren mich wumpe.
Einzig die Pflanze und die Schaffung der bestmöglichen Umstände für einen guten Grow liegen mir am Herzen.
ich kenne Dein pH Messgerät und dessen Genauigkeit nicht, aber Du hast natürlich Recht, es ist Dein Experiment, Internetbewertungen können nicht irren und Du hast Dich schließlich umfassend über Hydrosysteme erkundigt.

Ich bin dann hier raus, weil ich mich verarscht fühle,
wünsche Dir aber viel Erfolg und tolle Erfahrungen,

Max Gut

schdäi :shark:

Jo, wie du meinst. Du hast gefragt ich habe geantwortet.
Witzig das ihr euch immer verarscht fühlt. War heute etwas im Stress und daher abgelenkt. Und nein habe mich nicht umfassend informiert.
Deshalb der Post.
Die Wurzel hängen unten raus das habe ich angemerkt. Deswegen bin ich davon ausgegangen das da ehr der Bubbler Sinn macht und die tröpfchen halt nur in der sehr frühen Phase.
Versuche mein bestes um den Mädels ihr Leben angenehm zumachen. Da ich aber nicht so wirklich mit Familien und co. zeit zufinden um mich ausreichend mit dem Thema zu befassen daher trail und Error bzw. zielgerichtete Pointer.
Bin euch echt dankbar für die Ratschläge war gestern Abend auch noch die Lösung verdünnen. Wasser kommt übrigens Impulsweise und nicht als konstanter strahl.
Nichts für ungut aber Check nicht was dein Prob ist.
Schönen noch :v: Cliff

Wächst und gedeiht.
Seit einiger Zeit pH 7,2 und EC 1,26 Wasser 18°C
Scheinbar funktioniert das Gelumpe wenn es richtig dosiert ist. :grin:

2 Likes

Wohlan @Cliff_36

Seit selbst die crudesten Verschwörungstheorien im Sog von Braun und Corona gesellschaftsfähig geworden sind, wird seltsamerweise die Verwendung von „IHR“ und „WIR“ für meine Begriffe etwas zu inflationär eingesetzt :thinking:
Was auch immer Du mir damit mitteilen wolltest, bleibt mir verborgen :man_shrugging:t3:

Worte, deren Bedeutung und die Freude an einem wohlgebauten Satz mit Inhalt scheint mir eine Frage der Generation zu sein.

Wir sind keine Brüder im Geiste, ist wohl eher der Casus Knacktus zwischen uns.

Angebot und Nachfrage bestimmen ein Geschäft und seit der Legalisierung hat die Industrie diesbezüglich auch für wirklich Jeden etwas zu bieten.
Während Du den Weg zum Erfolg über das Gelumpe mit all dem erforderlichen Zubehör gehst, versuche ich, den Weg über die die Bedürfnisse der Pflanze :seedling: zu finden.

Du kannst beispielsweise auch meine Anfänge verfolgen, wenn es Dein knapper Zeitplan erlaubt NFT - my first stealth grow ever
denn ich kann auch sehr gut für meine Fehler einstehen und verbitte mir für die Zukunft eine „Ihr“ Einordnung, denn ich schreibe hier nur für mich :kissing_heart:

1 Like

@Cliff_36

Ich wünsche Dir in der nächsten Zeit viel Kraft und Übersicht für die neuen Herausforderungen, die das Schicksal Euch gestellt hat!
Hoffentlich stehen Dir Freunde und Familie bei und Ihr kommt gestärkt und und mit guten Perspektiven durch diese schwierige Zeiten!

Ich drücke die Daumen und schicke Euch in Gedanken viel positive Energie :raising_hand_man:t2:

3 Likes