Da wir hier sehr viele neue Mitglieder haben, alle diese „super“ Erden verwenden und massiv viel Geld für „Spezial“ Dünger ausgeben, würde ich gerne mal 1-3 Themen loswerden wollen und Growlings etwas Erden…
Spezial Erde für ~20€
Jeder Neuling hat komischerweise diese „super“ Erden in Verwendung… warum? Es gibt für viel weniger Geld auch super Erde! Jeder Baumarkt verkauft Qualitäts Blumenerde und diese ist super! Warum dann über 20€ in vergammelte zersetzten Organischen Resten investieren, wenn es die QBE genau so macht. Ja, sagen viele, da fehlen die weißen Stücke… Ja, genau! Da mir Tomatenerde zu teuer ist, tut es auch die QBE mit 10% perlite. Versetzt sie mit Mykorrhiza Pilzen und spart euch die ersten Wochen die Düngung!
ist es noch zu umständlich?!
Da gibt es auch kostengünstige alternativen welche sogar Mg und Mykorrhiza Pilze zugesetzt haben: Floragard Professional Growmix
Wo wir bei düngen sind…
Warum lassen große bekannte Anbieter von Growerde viele Spurenelemente wie Mg raus? Genau, damit sie ihren „Spezialdünger“ verkaufen und Reibach machen können!
Hier tut es der Standard Tomatendünger oder Melassedünger aus der Drogerie, um genau so gute Erfolge erzielen!
Lasst euch nicht lenken von Profi Grower oder YouTube Videos wo Headgrower euch erzählt ihr müsst gute VPD‘s fahren… Ja, sie haben recht! Wenn man dann bei ca. konstant 27 Grad ist, die 40mol/m2/d und ca 1200-1400 ppm CO2 liegt. Hydroponisch oder in Steinwolle mit Mineraldünger anbaut! Dann ist das eine super feine Sache! Das sprengt den Ramen eines legalen Anbaus und ist meiner Meinung für Privat im Zelt oder im kleinen Gewächshaus nicht machbar bzw. Lohnt sich der Aufwand nicht!
Wo wir bei Luftfeuchtigkeit sind… ja, wir fangen bei 75% an und gehen dann mit dem Wachstum der Pflanze weiter runter… aber auch wenn es viele machen, braucht man keinen Luftbefeuchter oder gar einen Drucksprüher! Setzt den Samen in die Erde, gibt dem Samen etwas Wärme und ausreichend Wasser, Pflanzhut drauf und wartet. Wenn die ersten 2-3 echte Blätter dran sind, schmeißt den Hut ab und kümmert euch um das richtige Gießen!
Bei Klonen ist es durchaus wichtig, hohe Luftfeuchtigkeit zu fahren, da die Klone keine Wurzeln haben und ihre Energie aus Licht und Luftfeuchte ziehen… immerhin können sie noch nicht trinken da sie noch keine Wurzeln haben!
Gießen?
Ja, genau! Bevor ihr irgendwas macht mit eurer Erde, seht zu, das diese am Anfang das erste mal komplett gesättigt ist, keine Luftblasen in der Erde sind und diese ablaufen kann. Entweder mit spaßig Wasser von oben oder ihr tunkt den Topf unter Wasser und wartet bis keine Luftblasen mehr aufkommen… dann ordentlich abtropfen lassen, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann! Wasser welches unten rausläuft schimpft sich „Drain“. Ca.1/3 des Topf Volumens sollen als Wasser rein. Ist die Erde am Anfang gesättigt, dann hebt den Topf an und schaut wie schwer dieser ist, es wird gegossen wenn dieser mind. halb so schwer ist und dann wird soviel gegossen, bis dass 100-200ml Drain rausläuft. Ganz einfach um überschüssige Mineralien Kristalle rauszuspülen und die Wurzeln nicht sauer werden und gammeln.
Wenn man sich dann noch Wissenschaftliche Studien zu Kalium und Phosphor Bedürfnisse während der Blüte anschaut, wird man recht schnell feststellen, dass sie garnicht so viel benötigen wie die Firmen es uns glaubhaft machen möchten… Wer gerne Geld ausgeben will kann sich Booster kaufen, wer nicht der lässt es. Mir sind keine Unterschiede aufgefallen!
Und zuletzt kommen wir zu dem Punkt CO2…
Jeder der seine 3-9 Pflanzen zuhause pflegt (manche besser als sich selbst) wird oft genug vor dem Zelt oder was auch immer sitzen und die „Damen“ angeiern und auch ausatmen! Man braucht im normalen privaten Umfeld keine Zugabe von CO2… weder als Beutel, noch als Gas oder als „sprudelwasser“…
Soviel von mir, berichtigt mich gerne oder lasst den Growlings noch ein paar weitere Tipps da!
Ich habe fertig und verabscheue mich!