Ich habe mir eine zweite LED Leuchte organisiert, die ich mit meiner bestehenden via Daisy Chain verbunden habe.
2x Cokolila 65W/600w äquivalent
Nun ist die Frage, da mein PPFD Meter eine vergleichsweise hohe Zahl ausspuckt, ob ich die Höhe zu den Pflanzen erhöhen bzw. den Grad der Dimmung nun etwas herunter regeln sollte, da meiner Ansicht nach ich ja jetzt „eine große“ Leuchte mit 130W/1200w äquivalent habe.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich euch kennenzulernen.
Lieben Gruß,
Killicz
Ps: falls dieser Post im falschen Thema ist, bitte verschieben.
Hi und willkommen,
Ich würde sagen solange deine Pflanzen damit klar kommen ist alles fein. Solltest dich am besten heran probieren also in der Wachstumsphase meist im unteren Bereich und erst später in der Blüte auf 100%. Deine Lampen kenne ich leider nicht daher kann ich nicht ganz soviel dazu sagen. Was die Messung des ppfd angeht mit dem Handy nur Richt Werte
Dein Grow sieht soweit auch nett aus dementsprechend machst du vieles richtig. Cliff
Ja mach das mal aber mal ehrlich ich glaube nicht daß du dir Sorgen machen musst. Die ist nicht wirklich mit Ner 600watt vergleichbar. Von der Helligkeit im Vergleich zu Ner Glühbirne vielleicht das ist meiner Meinung nach ne Verkaufs Masche. Und laut ppfd map haste auch kein Problem du müsstest die schon sehr nah hängen haben und auf 100% das es schaden könnte.
Dass das ne Verkaufs Masche ist habe ich mir auch schon gedacht.
Abstand ist momentan bei 40-45 cm.
Lasse ich die Ladys jetzt mal in Ruhe und schaue wie sie in den nächsten Tagen auf die doppelte Leuchte reagieren. Im besten Fall jubeln sie
Andere Meinungen sind aber auch sehr willkommen, vielleicht jemand der mir da ein grobes Rechenbeispiel geben kann.
Wie sich das verhält, es sind ja jetzt doppelt so viele LEDs.
Sind dann beide auf 100% = 200%? Zum Beispiel.
Mir viel gerade auf, dass die Angaben auch variieren bei dem Hersteller.
Die eine Lampe, welche ich zuerst hatte, hat in der „Gebrauchsanweisung“ folgendes stehen.
Bei der heute erhaltenen ist diese Gebrauchsanweisung leider nicht mehr vorhanden gewesen. zweite Hand
Die Bewertung darunter genauso. Das flackern weist für mich auf einen defekten Treiber hin. Hatte ich bei meinem Eigenbau mit diversen LED Birnen auch, aber erst nachdem sie älter waren, musste dann austauschen.
Mit der Mars Hydro die ich niegelnagelneu geschenkt bekommen habe, kein flackern kein nix. Lieber ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und Mars Hydro, spyder Farmer oder ähnliche Lampen kaufen. Gibt ganz gute Hersteller im mittleren Preisbereich. Die älteren Modelle von zb Mars Hydro sind massiv im Preis gefallen aber immer noch top.
Wenn bei Amazon steht gebraucht wie neu, ist das ein Rückläufer der noch nie geöffnet wurde. Das sparst du noch Mal 40% oder so. Woher ich das weiß? Erfahrung meines padavans. Wer hat an und zu was nicht annehmen können oder erst nicht zustellbar will der Zusteller ein bisschen blöd war (kennt man ja) eine Woche später war das dann für ca 70 Taler weniger gebraucht wie neu. Kam original verpackte und neu an.
Hey @snAke
Danke für den Hinweis.
Jetzt sind die leuchten da, beide zweite Hand, da mein Budget leider nicht das größte ist (es ist oft nicht mal zu sehen.).
Und mir hier jemand den Kopf abreißen würde, wenn ich jetzt nach etwas mehr als einem Monat schon wieder mit der Idee um die Ecke komme: “es muss doch noch ne andere Lampe bestellt werden.”
Ich werde es beobachten, die ersten sind ja jetzt am blühen, bisher sieht alles gut aus.
Die bewertet Lampe in deinem link ist die “130W” Version, ich habe zwei mal die “65W” Version hier hängen. Vielleicht war diese dort zu nah an seinen Mädels, wer weiß das schon.
Das flackern habe ich aber bei meinen Fotos auch schon festgestellt.
Mal abwarten - ich werde berichten.
Scherz am Rande: für liebevoll gemeinte Spenden, im Rahmen eines Lampen Sponsors, bin ich offen.
Flackern gaaanz schlecht, ich denke das hat auch das zwittern einer alleine im Schrank stehenden alien Moonrocks letzten Sommer verursacht. Kannst aber nicht 100% sagen. Lichtstress ist es auf jeden Fall. Hab zu spät gemerkt das da 2 Birnen kaputt gehen und flackern. Die TS 1000 von Mara Hydro ist eigentlich günstig und für ein 80x80nzelt gedacht.
Meine war kwasi ein Weihnachtsgeschenk Anfang Februar von einem Freund. Lieferschwierigkeiten, sonst hätte er mir die vorher schon gebracht.
im Produktdatenblatt steht 65 W Leistungsaufnahme und je nach verbauten LED´s eher noch weniger an brauchbarer Leistung.
Für die vegetative Phase reichen 130W pro qm über den Daumen gepeilt völlig aus, aber für eine vernünftige Blüte braucht es (über den Daumen gepeilt )
400 ECHTE W pro qm.
Die Verarsche betreiben die Chinesen von anfang an, Grundkentnisse in Physik reichen völlig aus um zu wissen: “aus 65 W KANN ICH KEINE 600 W machen!!!”
… na gut, Trump könnte das vielleicht!?
SCHAUT EUCH IN DEN PRODUKTDATENBLÄTTERN DIE LEISTUNGSAUFNAHME AN !!!
und entscheidet dann selbst
Bei s*nlight steht z.B. 600 W drauf und die sind dann auch drin
… im Vergleich dazu müsstest Du 10 Reisschüsseln in dein Zelt hängen
… da relativiert sich der Preis dann auch schon wieder, oder?
Ich denke es geht um die Relation zu „normaler“ Birne. So steht auf LED Birnen im Baumarkt ja auch „4W wie 45W“ oder so ähnlich. Denke, dass ist gemeint.
Naja. Es wächst und blüht ganz wunderbar, so dass ich mich nicht beschweren kann.
aber trotzdem danke für den Vortrag, mir ist bewusst, dass es nicht mit hochqualitativen leuchten namenhafter Hersteller vergleichbar ist.
Aber wenn’s funktioniert.
nö, den Referenzwert gibt immernoch die NDL vor, und da kommen auch die 400W her.
Es gibt keinen LED Hersteller der mit 100W die gleiche Leistung erreicht, das bleibt Fakt!
Der Gedanke, man könnte Energiekosten mit LED Beleuchtung sparen, hält sich seltsamerweise hartnäckig!
Gibt bei Deiner Tube einen Vergleich von S*nlight LED vs NDL mit dem Ergebnis:
“unsere Lampen sind nicht besser als NDL, aber zumindest genauso gut!”
(der Video ist übrigens auch interessant, weil der Vergleich auch mit und ohne Lollipoping und 6L vs 9L Töpfen gemacht wird.)
Mit vernünftiger Blüte meine ich ca. 400 - 500g Blüten trocken pro qm, aber wenn 20 - 30g auch in Ordnung sind, isses ja prima, dann stehen wahrscheinlich die Energiekosten absolut auch im Verhältnis.
Für sowas sind Auto´s ja auch gemacht und ich finde, mit einem Auge auf die Gesetzeslage das hat auch seine Existenzberechtigung, nicht falsch verstehen!
Ich arbeite halt nur mit Reg oder Fem`s und bei einer Höhe von 140 - 150 cm brauchst Du auch eine gewisse Tiefenwirkung und das sind bei Dir vielleicht 40 cm ab Lampe und da kommst Du mit mehr Watt halt auf 80 cm - 1m und das ist der Unterschied.
Wollte keinen Vortrag halten, sorry, aber ich dachte, die Info könnte interessant sein
Doch doch.
Vorträge sind besser als gar kein Input.
Das sehe ich ja ähnlich und werde ich sicher noch rausfinden für bis zu welcher Pflanze meine Leuchten so funktionieren.
400-500g trocken pro Quadratmeter habe ich ehrlich gesagt in meinem 80x80x160 Zelt nicht eingeplant ich sag Bescheid wenn es soweit ist.
Die beiden Autos sind eh verkümmert durch ganz falsches setup am Anfang, ist auch mein erster Zelt grow, von daher kann’s nur bergauf gehen.
Fakt ist aber leider auch, dass nicht jeder, der sich sein eigenes Gräschen züchten möchte, ein großes Budget hat und sagen kann „dann gönn ich mir halt noch ne andere Leuchte/luftfiltersystem ki gesteuert/luftbefeuchter ect. Pp. und was es nicht alles gibt.“
Mein Budget ist, wie oben glaub ich schon mal erwähnt, nur ganz knapp und die erste Photo Dame ist im startloch. Mal schauen was das wird.
wünsch dir was
Und lass dich nicht abhalten Vorträge zu halten, sonst lernt man ja Nix