Dann bin ich ja ganz gut unterweg mit 260g getrocknet auf 90*90 mit meiner 300watt Funzel.
Hab ne Spiderfarmer SE3000 bei 1,24A bei ~ 240V kommen wir ja annähernd auf die 300Watt. Habe allerdings noch ne Red Light und IR nachgerüstet. Das Zelt ist aber auch nur für die Blüte. Zudem bin ich auch mit UC Licht am experimentieren. So kommen nochmal 100watt von unten.
Ich hab mein Ziel aufjeden übertroffen seit Sep.24 voll Selbstversorger
Auf meiner Mars Hydro TSL2000 steht 300W die Steckdose misst 307, 0,6m² 120x50. das Maximum was ich hatte waren glaub ich um die 420g trocken, allerdings noch mit der selbsgebauten E27 Lösung. Waren auch 2 gute strains. Da hab ich auch 320w in der Blüte gehabt, allerdings nicht die tiefe die ich jetzt hab. Wenn die dohfen Autos fertig sind kommt eine jealousy in 40l, dann sehe ich was die Lampe bringt. Die Angaben ppfd etc im Datenblatt Stimmen mit meiner Messung uberein.
Nanana @Cliff_36 ,
nicht Äpfel mit Birnen und 300 mit 400 W vergleichen
Zur EVO 4 sind es vllt 100 € aber ich weiß, wen ich anrufen muss, wenn ich Probleme hab, Du auch?
Aber ist auch egal, so viel schenken die sich alle nicht, was den EK Preis/Watt betrifft.
Ich habe damals mit Lumatek geliebäugelt, gibt auch deutschen Support…, aber
… ach findet es ruhig selbst raus
Nachtrag:
Ich bin aus „Klimagründen" auf LED umgestiegen, im Sommer bekomme ich die Hitze, welche NDL‘s abgeben einfach nicht abgeleitet und dann hab ich mir eine gebrauchteGr**nceptin mit 288 W geholt, die laut Hersteller für 120 x 120 cm ausreicht.
Das Ergebnis war nicht schlecht, nur in den unteren und Randbereichen viele, aber wenig kompakte und luftige Popcornbuds, weil die Intensität einfach gefehlt hatte.
Nicht falsch verstehen, die Lampe ist nicht schlecht, und perfekt in einem 80-er Zelt, aber für meine Verhältnisse hat das einfach nicht gepasst
Viele Hersteller haben eine quadratische Ausleuchtung und das passt bei meinem Setup ebenfalls nicht.
Auch die aktive Kühlung war mir einfach nix, weswegen ich dann auf S*n umgestiegen bin.
Ebenfalls gebraucht und damit auch günstiger als eine neue SF.
Die Reisschüsseln sind ja auch kein Schrott, will ich gar nicht so transportiert haben, aber es ist für mich halt einfach Betrug, wenn 600W drauf steht und nur 65 W drin sind, das ist alles
Ja das stimmt schon. Ne hab kein Lover bei Sanlight, aber wird mal Zeit
Wollte nur aufzeigen das nicht nur Sanlight vernünftige Lampen hat. Und tatsächlich Brauch ich von den Sanlight häufig Zwei bzw macht mehr Sinn und dann geht’s ins Geld. Grade als Elektriker war und bin ich da skeptisch was Preise angeht.
Naja Hauptsache es wächst
Super. So eine Diskussion hatte ich mir erhofft
Dann kann ich es, falls es mal dazu kommt, bei der nächsten Leuchte besser beurteilen.
Vielleicht mal als Geburtstag oder Weihnachtsgeschenk vormerken
Mir wurde ja von einem weisen Mann die MarsHydro TS1000 empfohlen und ich finde das könnte passen.
Weiter so
Ich will da sicher keine Werbung machen und ich hab am Anfang ja genauso gedacht,
aber auch die Ausleuchtung über mehrere Module hat schon seine Berechtigung, ich spiele da auch gerne mit den Möglichkeiten die sich ergeben (simulierter Sonnen auf- und untergang durch zeitversetztes ein und ausschalten, je nach Bedarf näher oder weiter auseinander, veränderter Abstrahlwinkel… usw.).
Das ganze Dimmergedöns spare ich mir komplett, braucht kein Mensch, ön und öff reicht mir vollkommen, ich muss ja nicht alle Module laufen lassen und Abstand ist ja auch noch eine Möglichkeit…
Mich faszinieren zwar die Jungs, die über Zeitschaltpläne (45 min/h an und 15 min/h aus, oder so ähnlich) wirklich Energie einsparen und dennoch auf ein ordendliches Ergebnis kommen, aber so weit bin ich im Moment noch nicht.
es ist schon eine riesige Spielwiese und Du kannst immer eine Ansatzmöglichkeit finden um Deine Ziele zu erreichen, aber wir leben hier ja genau von diesen, verschiedenen Erfahrungen und sind auch groß genug um die Informationen verarbeiten zu können.
Mir gehts auch sicher nicht ums Recht haben, will nur Fehler vermeiden helfen.
Have fun
Du meinst die @KilliczGe ?
“Die tatsächliche Leistung der TS1000 ist 150 Watt, während andere Marke Modell 1000 ist nur 100 Watt”
hab´sch ausm Datenblatt kopiert.
Sollte prima für ein 60-er Zelt passen und wenn Du weiter bei dem Hobby bleibst, kannst Du immernoch umsteigen und die Reisschüssel weiter für die Anzucht, bzw. Veg. nützen
nix kaputt aber ein Blick auf die Kleinanzeigen lohnt immer und zum Probieren kriegst Du sicher auch dieses Modell zum Schnäppchenpreis…
ist ja schließlich nicht so, wie bei NDL´s, die nach 1-2 Durchgängen einfach in der Leistung nachlassen und das ist eben ein eindeutiger Vorteil der LED´s, egal aus welchem Land sie kommen mögen.
Ja glaube schon.
@snAke hatte mir die glaub ich empfohlen für mein 80x80 Zelt.
Die reisschüsseln (nach dem dritten lesen erst verstanden) hatte ich auch beide zweite Hand erworben, somit nicht in Unkosten gestürzt.
Und ja LED Lebensdauer ist schon enorm im Vergleich, daher alles top.
Im Herbst Geburtstag, schon mal besonders Familie Anliegen gelassen, vielleicht dann zur nächsten Winter Saison.
Mal schauen.
Sorry, ich denke halt immer in Sativa
bei Auto´s funzt das sicher auch auf 80 x 80 cm
Viel Erfolg und brav sein, damit es auch Geschenke gibt!!!
Haha. Ja alles klar.
Sativas haben mir eine vergleichsweise zu lange Blüte, und ja die werden riesig, bin eher der indica Freund.
Ich rede von indica bis hybrid, weiblich Photo im Zelt, eventuell auch noch mal Auto. Aber diese werde ich jetzt erstmal, dann, draußen machen. Im Herbst Winter dann halt wieder drin.
Bis dahin komme ich glaube ich zurecht mit dem setup
Zwecks schlafprobleme bin ich mit indica bisher am besten gefahren.
Hatte letztes Jahr eine 100% sativa (Dr. Grinspoon) im Garten eingegraben, die durfte ich mitten in der Blüte wieder ausbuddeln, da es zu feucht draußen wurde und die andere (Random Samen vom besten Freund) schon fertig war und arg mit Schimmel zu kämpfen hatte
Aber so hat jeder seine Vorlieben.
Ich bin immer brav
@Rex_Kramer
Um nochmal auf deine cm Angabe zurück zu kommen.
Wäre es ja dann theoretisch möglich, dass ich die auf 25-20cm ran an die Pflanze hänge, damit ich die Tiefenwirkung besser ausnutze? Oder ist das Quatsch?
Ich fahre in der Blüte mit 10 cm Abstand, hab aber auch gute Luftumwälzung
Okay. Dann schaue ich mal später nach, BW4 angefangen, da kann ich ja mal etwas näher ran gehen
In meiner leuchte ist ja ein Ventilator mit drin, der hilft sicher auch etwas.
Das Problem ist bei mir, wegen der dichten (passt irgendwie ;-))) Buds, die ja auch Feuchtigkeit abgeben entsteht durch die abgegebene Wärme der Lampe ein perfektes Klima für Blütenfäule und das mog i need
So sieht mein Setup übrigens aus
Zum vertikalen, kommt noch ein horizontaler Ventilator davor.
Ja wow.
Auch mal was ganz anderes schön schön.
Ja wer mag schon die Fäule
Ich auch nicht.
… und ganz ohne Bubbler
Jau. Sieht etwas aus wie diese fließenden Systeme aus großen Gewächshäusern, wo am anderen Ende im Wassertank noch Fisch gezüchtet wird. Dann hast du den Dünger schon dabei
Das sind die angeblichen Werte (in wie weit man da den Herstellern glauben kann ist ne andere Sache), von daher dürfte es tiefer hängend schon Sinn machen, habe sie grad mal auf 20-22 cm angesenkt.
30cm - 760, was dass dann bei 20cm bedeutet weiß ich nicht so genau aber mehr ist in der Blüte ja besser, soweit weiß ich schon.
Mal beobachten ob die das vertragen
Hieran orientiere ich mich so ein bisschen:
Nüjooh, @KilliczGe ,
Für satte Blüte will die Grazie > 700 dingensmol, soweit korrekt
Sehe er sich den Bereich an, der über 700 hat und Du hast die Mimimalanforderung für die Blüte und die Fläche die übrig bleibt
Und mit 1.000 mimimimol schadest Du den Mädels auch noch nicht, so als Hausnummer
Daisy würde ich nicht machen wollen, hat mehr Vorteile wenn du einzeln schalten kannst
Vertrauen Sie mir, ich bin
Nein, geh ruhig auf 10 cm ran, die Mädels werden es Dir danken
… achjasu,