Frage zur Lampeneinstellung via Daisy Chain

So, und da ist der Vorteil mehrerer Module:

:sunny:-auf und :sunrise: Untergang simulieren
macht Sinn, weil die Pflanze von Nacht auf Tag erst mal ne Weile braucht, bis sie die Kraftwerke voll zum Laufen bringt und da reicht für die erste Stunde ein Modul mit dem Effekt, Energie sparen und nix verlieren!
Am Abend schaltet das andere Modul 1 Std. eher ab, die Pflanze bereitet sich auf die Nacht vor und wieder gespart :partying_face:

2 Likes

@Rex_Kramer

Hier muss ich mal kräftig „LOL“ sagen, als alter Gamer.

Die Daisy chain Funktion habe ich entweder nicht ganz gerallt oder sie funktioniert nicht anständig.
Stromversorgung funktioniert, daher ist sie auch im Daisy chain Stecker, anstatt in der normalen Steckdose, ein Kabel weniger was raus führt.
Aber die Dimmfunktion läuft anscheinend nicht damit oder ich mach was falsch. Wie dem auch sei, ich habe die auch lieber separat gedimmt. Links auf 60% für die wachsenden und die rechte Seite auf 100 für die blühenden.
Wenn sich das Feld im Zelt bald etwas lichter werde ich die Pflanzen Anzahl auch reduzieren. :joy:
Zu viel gewollt und alle sind angegangen. Daher grad etwas sperrig :joy:

Und mit den Messgeräten (Apps) hab ich sowieso meine Probleme. Entweder die wächst oder zeigt Stress, dann Lampe höher. Fertig :ballot_box_with_check:

… interessanter Gedanke :thinking:

… Du erwartest, dass die Daisy…, also dass sie nur gedimmten Strom an das zweite Modul leitet? :thinking:

:face_with_hand_over_mouth: merkst Du selber, oder verstehe ich es nur falsch :joy:

Ich hab meine Steckdosen ver „App‘t“ so mit Zeitplan und so, das ist schon ziemlich schick, ich spare mir den Dimmer, frag mich eh wofür der gut ist :man_shrugging:t3:Vegetation und und Blüte,
130 W/qm oder Vollgas, was anderes braucht es nicht :man_shrugging:t3:

1 Like

Die Lampen sind schon echt nice. Wenn man allerdings grad mit der Sache beginnt ist das schon ne hausnr. Letzten Endes wär man dennoch mit Ner Sanlight zu Beginn günstiger gefahren, allein schon Doppelkäufe etc. Pp

2 Likes

Vielleicht habe ich das Prinzip dann nicht ganz verstanden. :joy:
Ich dachte, ich dimme die Master Lampe und die zweite dimmt dann auch. Was aber nicht so ist, anscheinend. Aber kein Problem, ich kann locker auch an zwei Rädern drehen :crazy_face:

2 Likes

Wie du dimmst selber ???
:thinking::rofl::face_with_peeking_eye:

2 Likes

Ja voll krass :kissing_heart:

Ich hab halt wenig halbes Fachwissen,
Dafür ganz viel fachliches Halbwissen.

Hatte das halt irgendwo irgendwann mal gelesen, dass das möglich sein sollte aber seis drum. :sweat_smile::sweat_smile:

1 Like

Also richtig Tag/Nacht sonnen Untergang geht entweder mit vielen Lichtleisten entsprechend geschaltet oder mit Controllern und dann auch nur das langsame an und ausgehen. Aber schon etwas für die die noch näher an der Natur sein möchten im Zelt.
Bei mir leuchtet ne 1/4std ne IR vor Licht an und nach Licht aus und in den 12h die Vollspektrum und die Deepred.

2 Likes

Hmmm, letztlich ist es eher das Modul denken, was mich überzeugt hat, also ein Bereich in der Größe x mit z.B. 100 Watt verlässlich ein gutes Ergebnis erzielt, und erweiterbar ist.
Sowohl was nur Leistungsoptimierung betrifft, als auch nur die Fläche.
Hab mir auch einige Videos angesehen weil auch viel Information und Messwerten vermittelt wird und letztendlich gefällt mir auch die transparente Firmenphilosophie und der tolle Support, der mir imponiert.
Ich bin auch Fan von den Growberg Videos, da kann man schon mal im voraus Eindrücke von Produkten bekommen und auch Grundwissen über verschiedene Themen vermittelt, die echt hilfreich sind.

3 Likes

…, na klar, deepspace hier und Ultra dort… :roll_eyes:

*rschlecken drei fuffzich!!!

Das Leben ist kein Ponyhof☝🏻

Hier aufm Land geht die :sun_with_face: links auf und rechts unter,

BASTAAA, aus Öpfl :disguised_face:

:rofl::rofl::rofl:
Sorry konnte nicht anders :face_with_hand_over_mouth:

Natürlich hast Du recht, für eine eine Simulation braucht es mehr, als Licht aus, und Licht :bulb: an :+1:
Den Pflanzen bringt es aber auch nix, in der ersten und letzten Taglicht Phase mit der vollen Wattzahl zugeballert zu werden und so spare ich wenigstens 2 Std. Energie, ohne negative Auswirkung auf die Pflanze.

Es deutet auch alles darauf hin, dass ein erweitertes Lichtspektrum für gesündere Pflanzen sorgt, sonst würden die Hersteller wahrscheinlich ihre Lampen nicht damit aufrüsten.

Eine Nachrüstung von IR, UV oder Far Red ist aber sehr wahrscheinlich, wie Du ja auch schreibst, eher etwas für´s eigene Gewissen, als dass es in einem “normalen” Setup merkliche Veränderungen für einen Hobbygrower bringen würde, bevor nicht sonst auch alle anderen Bedingungen und Parameter passen.
Will nur sagen, die Investition einer Nachrüstung würde ich mir auf jeden Fall sparen und lieber dann bei der nächsten Lampe auf ein erweitertes Lichtspektrum achten, wenn es mir denn soo wichtig ist, denn über einen höheren Ertrag wird sich diese Investition nur schwerlich rentieren.

Es werden in diesem Hobby ziemlich viele Schweine durchs Dorf getrieben und vieles klingt so verlockend dass man gerne sofort aufsitzen möchte, aber meine Erfahrung lässt mich grundsätzlich vorsichtig sein, wenn mir Jemand etwas verkaufen will, was ich seiner Meinung nach unbedingt für den Erfolg meiner Arbeit brauche!

Halbwissen ist auch immer wieder ein gern genutztes Werkzeug, meist zum untermauern von Thesen, die angeblich 100 %-ig funktionieren sich aber bei genauerem Hinsehen als Humbug herausstellen.

Viele Grower haben vor der Legalisierung im Verborgenen gearbeitet (die meisten tun das auch heute noch :wink: und dort ist es nicht einfach, an verlässliche Informationen zu kommen, ohne sich zu outen.
in dieser Situation ist man auf eigene Beobachtung angewiesen, trial and error findet aus Angst vor Totalverlust nur im begrenzten Maße, und nach ausgiebiger Recherche in Büchern statt, weil man ja keine Spuren im Netz oder dem Umfeld hinterlassen will.

Als Anfänger ist es schwer, in der Flut der ganzen Ratschläge herauszufinden, was wirklich stimmt und nach meiner Meinung kommt niemand drum herum, Cannabis als Pflanze zu verstehen und die, für das Wachstum notwendigen Parameter zu schaffen, bevor man sich mit Voodoo und Stresstechniken beschäftigt.

Beim ersten Mal ist es ja bereits ein Erfolg, bis zur Ernte zu kommen und für das Erkennen und Abstellen von eigenen Fehlern braucht es noch einige Durchgänge mehr.
Echte Optimierungsmaßnahmen kann man nur vornehmen, wenn man “versteht” was passiert und selbst die Signale seiner Mädels richtig interpretieren kann.

Vortrag Ende!!!

Ich hoffe, Ihr seht das nicht als Angriff,
ich bin lediglich ein Freund deutlicher Worte und möchte niemanden auf die Füße treten!

have Fun,
schdäi :shark:

4 Likes

:kissing_heart::v:t3:

Ne, stimmt schon.

Versuch macht klug.

2 Likes

… und hilft sehr dabei, im eigenen Setup die Auswirkungen von Veränderungen auch richtig einschätzen zu können.

Beispielsweise VPD Tabelle, wissenschaftlich untermauert und ein ziemlicher Garant für erfolgreichen Anbau, aber von einem Großteil der Grower unbeachtet, weil nicht verstanden und daher auf später verschoben, hätte die Einhaltung der Parameter einen erheblich größeren Einfluss auf den Erfolg eines Grow‘s als der Kauf der neuesten Lampe :diya_lamp: .

Viel wichtiger ist es doch, zu ERKENNEN, ob meine Pflanze zu wenig, oder zu viel Licht bekommt, dafür gibt es eindeutige Stress Symptome und dann kann man entsprechend handeln.
Macht doch keinen Sinn, aus Verdacht oder hörensagen zu handeln, oder?

Wie willst Du wissen, ob deine Pflanze spargelt oder was “praying leaves” sind, wenn Du es noch nie gesehen hast?

1 Like

@Rex_Kramer
Intuitiv war dies eines der ersten Dinge die ich mir raus geschrieben habe. Wichtig für mich, denn handgeschriebene Dinge bleiben besser im Hirn :brain:

3 Likes

:star_struck: genau!!!
weiter so!!!

darauf wirst Du in dem ein- oder anderem Thread von mir auch stoßen, so halt ich es im Wesentlichen auch und mein Leitz Ordner füllt sich immer mehr!

Ich empfehle Dir, etwas tiefer in VPD einzusteigen, lohnt sich wirklich!

Du hast da die Sollwerte und je nach Standort und Jahreszeit wirst Du in einem vollen Zelt ziemliche Mühe haben, die angestrebten 50% rh in der Blüte zu erreichen,
von den 30% rh am ende ganz zu schweigen :stuck_out_tongue_winking_eye:

dann tauchen Fragen auf…

Temperatur, oder Luftfeuchte senken?
Was ist wichtiger, Luft Be- oder Entfeuchter?
reicht auch Katzenstreu?
Wieviel Be- und Entlüftung?

… to be continued

keep us updated :mage:

3 Likes

@Rex_Kramer und alle anderen :wink:

Ja die Fragen stellen sich zwischendurch.
Und? Hilft Katze Streu? Ich denke eher nicht :nerd_face:
Temperatur hoch, eventuell. Luftentfeuchter Granulat Schale im Raum wo das Zelt steht, damit dort schon die angesaugte Luft etwas entfeuchtet wird. Aber nach dem Gießen geht sie natürlich hoch. Das geht aber auch wieder runter.

auch „alte“ Tageszeitungen (keine Illustrierten, denn da sind die Seiten gummiert) gehören dazu, denn auch diese wirken hygroskopisch, also Wasseranziehend und sind bei mir schon Jahre im Einsatz, wenn das Auto innen feucht ist.

Und wie war das mit dem Zeitungspapier? Das hattest du auch mal irgendwo hier erwähnt :nerd_face: wie viel und wo/wie arbeite ich damit? Einfach n Stapel mit ins Zelt?

Eine Frage hab ich aber doch noch.

Szenario ist folgendes:

Da ich übereifrig war, habe ich nun verschiedene Pflanzen in verschiedenen Stadien im Zelt.
Ich überlege die zwei automatischen (Northern lights und Grapefruit Punch) die grad in Mitte BW5 sind, aus dem Zelt zu entfernen und auf der Süd-West Fenster Front im Wohnzimmer zu parken, bis diese fertig sind.
Theoretisch ja machbar, denke ich, da den Ruderials Genen das ja egal sein müsste.

Jemand Einwände oder Anregungen?

Werden die Wellensittiche dann schläfrig wegen der Geruchsbelästigung?

Und könnte das Auswirkungen auf den Blütenverlauf haben?

Liebste Grüße

2 Likes

Jo, @KilliczGe ,

viele Wege führen nach Rom :+1:
Katzenstreu, Geheimtipp wenn die Autoscheiben ständig von innen beschlagen, schwöa :v:t3:
aber zum rH senken im Zelt eher nicht.

Immer abhängig, wie voll das :tent: ist!?
mit Euren Bonsais ist das wahrscheinlich nicht ganz so schwierig, bei mir sind das ca. 25 Kubikmeter Luft und um die auf 40% in der Blüte zu kriegen, arbeitet 1 Luftentfeuchter und 5kg Granulat
:man_shrugging:t3:

Und wenn Sie klein sind, reicht der Aroma Difuser für das Erhöhen vollkommen aus :point_down:

Was Moderne Fenster angeht, weiß
Ich nicht genau, was an Sonnen- Strahlung da durch geht oder nicht,
aber auch so denke ich nicht, dass die Stärke vom Sonnenlich in dieser Jahreszeit für eine Blütenbildung ausreichtl.
Ich würde auf jeden Fall mit Kunstlicht unterstützen und wenn Du dafür keine Lampe hast, kann Dir sicherlich @snAke einen Tipp geben, wie das mit “normalen” E27-er Lampenfassungen und Birnen für die verbleibende Zeit noch zu einem Erfolg gebracht werden könnte.

Viel Erfolg :mage:

2 Likes

Ja, dass du da deutlich mehr Luft auszutauschen hast, habe ich bereits vernommen und bin Mega fasziniert an deinem Thread dran, wand hochziehen im Schlafzimmer, dahinter grown. Fett. Was sich manche einfallen lassen.

Ich habe erstmal die Temperatur etwas erhöht. Und den um Luft venti tiefer gehangen, damit die Luft nicht steht im Bereich der Pflanzen.
80x80x160 Zelt.

Aber zu unseren “modernen” Fenstern.Naja :joy: 60er Jahre Bergmann Siedlung mit doppelt Verglasung. Drei große Fenster nebeneinander. Die Blüten sind ja schon da, siehe “zeigt her eure Ladys”
Die Frage war ob es denen viel ausmacht wenn ich sie die letzten 2-3 Wochen dahin stelle.

Wenn ich allerdings am Fenster auch Kunstlicht dazu schalten müsste, lasse ich sie lieber im Zelt reifen :joy:
Und danke, ja, ich habe @snAke s E27 Version schon gesehen und vernommen, dass dies auch eine Möglichkeit ist. Allerdings kann ich den Wellensittichen das Kunstlicht nicht antun.

Edit: Abluft ist Marke Eigen(an)Bau siehe “DIY Ecke” tut was es soll aber nicht regulierbar.

Zur Zeitung hast du dich gar nicht geäußert :joy: würde mich mal interessieren wie viel ich dann ins Zelt knallen müsste und ob einfach reinlegen oder aufhängen.

Klar ist, keine Katze im Haus. Daher kein Katze Streu. Und extra kaufen will ich das dann auch nicht, zudem ich da nen Riesen Berg anhäufen müsste, denke ich.

Grüße

2 Likes

Naja @KilliczGe ,
wenn Du keinen anderen Lichtzyklus fährst, wäre wahrscheinlich die günstigste Variante,
Dein Zelt um einen Karton- Anbau zu erweitern der an der Reisverschluss- Seite zum Zelt hin offen ist.
Den Reißverschluss kannst du dann bis zum oberen Kartondeckel offen lassen, damit das Licht einfallen kann.

In etwa so :point_down:t3:

Dann Lichtfallen abdecken (vllt mit Panzertape oä))
Denke mal damit wird Du besser fahren, als mit der Fenster Lösung :thinking:

… was die Zeitungen anbetrifft, die funktionieren im Auto auch ganz gut, aber für ein Zelt isses nix, weil die Speicherfähigkeit nicht in dem Maße gegeben ist, wie beispielsweise bei Granulat.
soll heißen, es gibt die Feuchtigkeit auch wieder ab und man hat wenig gewonnen.
Bei einer Zeltlösung ist die Abluft definitiv die erste Wahl um rH zu regulieren, nur wenn Du in der Waschküche growst, wo die rH eh ziemlich hoch ist, wirst Du zusätzliche Maßnahmen vornehmen müssen und für 80x80 reicht allemal das Granulat. Ist ja nicht nur eine Kosten- sonder auch eine Platzfrage.

Man muss sich ja lediglich einen Sack Granulat holen und in eine Schüssel o.ä. legen, das Plastikgedöns des Luftentfeuchters drum rum kann man sich ja sehr gut sparen.

… dachte immer, die Wellensittiche werden abends abgedeckt und morgens wieder ans Licht gelassen :thinking:

… gut gibt es hier nur einen Hund :sweat_smile:

2 Likes

@Rex_Kramer

:joy: da hab ich doch glatt mal vergessen mein “Setup” zu erläutern:

Ich growe nicht in der Waschküche, die ist ein Raum den Gang runter weiter.
Mein Zelt steht in der Werkstatt im Keller, momentan gute 14 Grad Raumtemperatur. Der luftentfeuchter (Granulat mit Plastik gedöns drum herum) steht in diesem Werkstatt Raum, dabei ein Geruchsneutralisator (Eukalyptus).

Das Zelt ist mit 5cm Dämmung eingepackt und darin sind um die 22-26 grad. Aktuell ca. 60 Prozent Feuchte.
Mal weniger, nach dem Gießen um die 70.

Dann stelle ich das Granulat in einer Schüssel, dabei? Ohne das gedöns drum herum? Ok.
Ist die große 1.2kg Packung vom Lidl.

Und ich dachte mir fast, dass was bei nassen Schuhen gut funktioniert, mit der Zeitung, bei so einem Raum nicht klappen kann. Danke für die Bestätigung.

Bitte kein Bonsai Bashing :joy:
Immer auf die kleinen.

Spaß bei Seite, Ernst komm raus.

Edit:

Also nicht so:

Sondern so?:

Klar, regelmäßig entleeren. Ich Versuchs.

Die Sittiche werden nicht abgedeckt, die bekommen abends das Rollo runter und den Vorhang zum Wohnzimmer geschlossen. Aber das Kunstlicht ist für Vögel nicht geeignet, wenn’s den ganzen Tag dazu geschaltet ist (flackernde Wahrnehmung, daher gibts ja extra Vogel Lampen mit anderer Frequenz.) :nerd_face::v:t3:

Jedem sein Getier :kissing_heart::v:t3:

2 Likes

…. Oookeeeh @KilliczGe ,

again what learned!!!

Lichtfrequenzen…, ja, das klingt sehr einleuchtend :bulb::+1:
Du machst mir ein sehr schlechtes Gewissen :see_no_evil:
’’komm‘ mir jetzt vor wie ein Guantanamo Wärter, denn ich vergesse schon mal das Licht im Hühnerstall nach dem Einschluss nachts auszuschalten :grimacing::man_shrugging:t3::see_no_evil::roll_eyes:

Mea maxima culpa, aber mein ornithologisches Wissen ist leider auf, für die menschliche Ernährung notwendige Verwendung derselben begrenzt!:shallow_pan_of_food::man_cook:

Wenn Du schon Gedöns gekauft hast, dann nutze es auch, logisch!!!
Als alter Sparfux wollte ich nur darauf hinweisen, dass es für den Einsatz des Salzes nicht zwingend notwendig ist, einen der angebotenen Kisten dazu zu kaufen, sondern eine ausreichend große Schüssel durchaus reicht.
Die abgeschüttete Flüssigkeit könntest Du auch dann auf die Terrasse,
in die Sonne…,
Flüssigkeit verdampft wieder…,
Salz bleibt übrig…,
aber da gehen wohl wieder die :racehorse: mit mir durch :joy: :joy: :joy:

… Du möchtest übrigens nicht wissen, was die Entfeuchtung mittels Klimagerät an Energie frisst frag @Pflanzenpaul é mal nach seiner Stromrechnung vom letzten Mal :face_with_peeking_eye:

hatte Dein Setup schon irgendwo…,
kram, flatter…,
in irgendeinem Thema…
sieh es mir nach, konnte es nur gerade nicht zuordnen :raising_hand_man:

Beim Standort des Zeltes ging es mir nur darum, was für´n Klima um das Zelt herum herrscht, in der Waschküche muss ich anders regulieren als z.B. im Heizungsraum, das eine feucht, das andere trocken und je nach dem, was ich regulieren muss ergeben sich ja auch andere Notwendigkeiten.

Bei Dir ist es zu bestimmten Jahreszeiten ja,
als Beispiel,
die Temperatur der Umgebung die zu niedrig ist, weshalb Du ja auch gedämmt hast, denke ich!?
Wohlfühltemperatur der Mädels: 22 - 26 Grad
Aussentemperatur: 14 Grad
Eine Nachtabsenkung von mehr als 6 Grad wirkt sich negativ auf die Pflanzenentwicklung aus (Zwitterbildung, re-vegging, etc.)

Schon mal über die Anschaffung einer NDL nachgedacht?
Fassungen mit Reflektor und Vorschaltgerät (also auch dimmbar :wink: bekommst Du für ´n Appel und ´n Ei in der Bucht (in Deinem wären 300W vollkommen ausreichend) Ersatzleuchtkörper in guter Qulität ca. 30,- Eus.
Eben mal geschaut, Komplettpakete bereits für ´n Fuffi VB.

Vorteile:
unschlagbar günstig in der Anschaffung, selbst die Reisschüssel LED´s sind teurer!!!
die Tiefenwirkung ist jeder LED (sogar SF!!) nach wie vor überlegen, also auch noch immer up to date und über Lichtspektren oder Cal/Mag Probleme musst Du Dir keinerlei Gedanken machen,
die trockene Hitze senkt den rH Wert zusätzlich
und
Du hast auch noch mehr Heizleistung als die LED bei gleichem Energieaufwand :face_with_monocle:
… und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die nicht sogar in Vogelfreundlicher Frequenz leuchten :mage: :parrot:

wie gesagt, zum überbrücken der “kalten Tage” und als Reservelampe für alle Fälle wirst Du den Kauf nie bereuen!

Ich sehe gerade, der Reissverschluss Deines Zeltes ist ziemlich hoch, vllt. kannst Du ja mit ein paar Latten einen provisorischen Vorbau nageln und dann einfach mit S/W Folie abhängen, um das Licht aus dem Zelt noch mit zu nutzen?
Ein bisschen Heizen könntest Du auch mit einem Teelichtofen (logo, Sicherheitsvorschriften beachten :wink: Ein Teelicht hat etwa 40W Heizleistung, das ist zwar nicht die Welt, aber wenn man die nimmt, die 4 Std. brennen und davon 2, oder drei, kann man in einem Zelt dieser Größe durchaus etwas erreichen!

Hoffe, meine Info hilft!?

Schdäi :shark:

Sorry für‘s Bashing, war nicht abfällig gemeint, es sind nur komplett andere Prioritäten, die sich beim Grow ergeben und daran denke ich einfach oft nicht :see_no_evil::man_shrugging:t3:
Aber alles gut, ist ähnlich wie beim Bier, für die „breite“ Masse ist das Craft Beer einfach nix :wink::+1:

2 Likes