Hilfe beim ersten Grow Pflanzen in der Blüte

:joy: hupps hab ich doch Bananen angebaut :scream:

2 Likes

eigentlich wollte ich nächste die Pflanze Lollipoppen… lieber mal sein lassen würde ich sagen,was meint ihr?

1 Like

Wenn die sich erholt hat könnte das sogar förderlich sein. das wenn die unteren Blätter und Triebe weg sind die Versorgung nach oben besser klappt. Ich mache das ca Tag 21 der Blüte und ggf nochmal Tag 42. Müsste gucken 50:50 im Zweifel warten oder fürs nächste mal Planen

1 Like

ich glaube ich warte eventuell doch noch, so wirklich fit sieht Sie nicht aus. Ich lasse den Dünger nochmal weg

3 Likes

ich habe mal das Leitungswasser geprüft und habe eine PH-Wert von 8,5😩
Ist da was dran das man den mit Essig senken kann ohne das es den Pflanzen etwas ausmacht?

Sollte ich die Pflanzen spülen was meint Ihr?

1 Like

Leitungswasser sollte man einen Tag stehen lassen zum ausdampfen. Füll mal was ab, lass es offen stehen und teste es morgen nochmal. 6,2 - 6,8 wäre gut 6,5 perfekt
Mit 8,5 würde ich nicht spülen wäre kontraproduktiv

1 Like

Ok das mache ich,was ist mit dem Punkt Essig hast du oder jemand anderes da Erfahrung mit?

1 Like

Ich hab hier für den Fall der fälle Bio Up/down von Biobizz. Allerdings benutze ich das kaum. Achte aber auch nicht auf pH Werte in meinem Grow

1 Like

Ok das lege ich mir zur Sicherheit mal zu.
Ich kann jetzt aber eigentlich mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es am Wasser liegt und ich somit auch mein Substrat versaut habe.
Wenn ich jetzt beim giessen darauf achte reicht das oder muss ich sie spülen?

1 Like

Du solltest mal gucken welchem ph Wert dein Boden hat den drain kann man entsprechend beproben. Vielleicht mal mit Des. Wasser gießen und den Drain messen :person_shrugging:

2 Likes

Von Essig habe ich noch nichts gehört, bin ich drr falsche Ansprechpartner. Destiliertes Wasser könnte fürs erste helfen . Und dein Substrat wird sich noch erholen, solltest dein Wasser auf Vorrat abfüllen und offen stehen lassen damit es sich reguliert

1 Like

Ok dann gieße ich morgen mal mit destilliertem Wasser ohne Dünger und messe dann auch mal den Drain oder

1 Like

Hi, so ein Update:
Wasser/Düngermix auf pH 6,2 eingestellt und damit gegossen, ca. 1Std. später mit destilliertem Wasser gespült und der Drain war dann bei 7,1.
Was meint ihr dazu und wie weiter machen?
VG

Gieß vielleicht die nächsten 2 mal nur mit destiliertem Wasser und mess dann nochmal, denke dann vist du wieder im grünen Bereich

nur destilliertes Wasser sonst nichts?

Vielleicht auch nur einmal zum PH senken und dann nochmal messen

So sehen Sie heute aus, die Blätter sehen schon schlecht aus, sieht ein bisschen nach Zinkmangel aus oder?
Was ja aber dann auch am pH-Wert liegt…

Werde dann wie empfohlen das nächste Mal nur mit destilliertem Wasser gießen und nochmal checken

Danke für euren Support

Für Adlerkrallenblätter gibt es noch zwei andere Faktoren die dazu führen können Stickstoffüberschuss und zu nasse Erde
Bei dem hohen Ph könnte es auch der Überschuss an Stickstoff sein

Ich gieße jetzt das nächste Mal mit destilliertem Wasser ohne irgendwas dabei und wird es hoffentlich besser

Es dauert meist bis man eine Veränderung sieht. Manche Schäden sind auch irreperabel, am besten die neu wachsenden Blätter im Auge behalten. An denen sollte man dann die Veränderung sehen. Hatte an meinen Pflanzen letztes mal nekrotische braune Flecken die gehen z.B. nicht mehr weg. Bei Adlerkrallen bin ich mir gerade nicht sicher.