Hallo liebe Community!
Bin neu hier und schreibe gleich mal meinen ersten Beitrag in dem ich um Hilfe ersuche. Meine White Widow (Auto) wächst zwar, aber recht langsam und hat helle Verfärbungen auf den Blättern. Woran kann das liegen?
Infos zum Bild:
Tag 18
Temperatur: 20-24°C
Luftfeuchtigkeit: 60-70%
Medium: Compo Sana Tomaten & Gemüseerde
Licht: Caluma LED 150W Vollspektrum (zur Zeit auf niedrigster Stufe)
Was jetzt die hellen Streifen genau sind kann ich dir in diesem Moment anhand deines Bildes nicht genau sagen. (eine nähere Aufnahme von einem Blatt wäre da besser. )
Nur, aus meiner Erfahrung. Ist eine kleine Umstellung vom Licht ausreichend. Hatte sowas auch schon mal. Und dann geht’s mit dem wuchs normal weiter. So war es bei mir.
Zu deiner Frage nach dem Wachstum kann ich dir nur sagen das du damit sehr schön im normalen Bereich liegst.
Wie weit ist deine Lampe denn von dem Pflänzchen weg? (50 cm? Nein? Dann am besten ab sofort.)
Da deine Lady schon ins Wachstum übergeht. Würde ich die Lampe mindestens auf 50% hochdrehen. Die kleine braucht jetzt ordentliches Licht.
Der Rest ist soweit aus meiner Sicht völlig ok.
Aber warte mal… Ich frag mal eben unseren @Pflanzenpaul.
Der gute sieht immer ein paar Sachen mehr als ich.
Da sempfe ich aber mal dazwischen nu…also gaaaaaanz offiziell heißt es ja das die Wachstumsphase anfängt nach dem 3-4 Knotenpunkt, dementsprechend hätte die kleine noch etwas zeit zur Wachstumsphase…
‘Diamantenscheißer Level off’
Ganz davon abgesehen schalte ich ebenfalls das Licht in exakt diesem Stadion etwas höher…
Allerdings würde ich fast sagen das sieht nach verbrennungen aus…hast du irgendwelche starken Reflektionen die aufs Pflänzchen strahlen oder kam mal wasser über die blätter?
Und davon ist @Larbigrow nach meiner Sicht weit entfernt.
Ich gehe viel eher von Panaschierung aus. Das liest sich schlimmer als es ist. Das ist nur ein kleiner Genetischer Fehler mit dem die Pflanze eigentlich super leben kann. Wenns denn das is.
Kann ich anhand des Bildes aber nicht genau sagen.
(etwas zu klein, hab leider nur nen Smartphone da kann man das schlecht erkennen. )
Würde sagen wir warten mal was uns Larbigrow schreibt und antwortet.
Hey liebe Grower!
Danke erstmal für eure Hilfe! Wegen Verbrennungen habe ich auch schon überlegt, aber wie @Dbe schon schreibt sieht das eher anders aus. Hier mal ein näheres Bild der Blätter. (Näher geht leider nicht da die Kamera dann nicht mehr fokussiert)
Licht ist tatsächlich noch auf 70cm über der Pflanze. Das ganze werde ich jetzt aber nach @Dbe anpassen.
Hab mir das alles jetzt nochmal in Ruhe angeschaut.
Das sieht mir wirklich schwer nach Panaschierung aus. Schau dir die nächsten Blätter die kommen genau an.
Derweil sind da noch zwei Kleinigkeiten.
Zum einen, wie lang sind deine Belichtungs Zeiten.
Bei Automatics kannst du ruhig in der Wachstumsphase bis zu 24 h rauf gehen. Für ne White Widow Auto. Würd ich dir 18/6 empfehlen.
Und erst in der Blütenphase runter auf 16/8.
Zum anderen, Deine Erde, da könnte ich dir jetzt stundenlang Abhandlungen zu schreiben. Das wird hier im Forum viel besprochen. Giebt hier sogar den PflanzenPaul der “lebende Erde” selbst herstellt.
Ich arbeite auch immer mit gekauften erden. Hab schon sooooo viele Probiert und die Unterschiede sind Mega groß. Meine Besten Erfahrungen habe ich mit “Aussaat und Anzucht Erde” / “Aussaat und Gemüse Erde” gemacht. Am besten mit Perlit versetzt. (Nennt sich auch in “Opa” Kreisen Leichte Erde)
@Larbigrow Deine Pflanze leidet unter dem Tabak Mosaik Virus, deswegen sehen die Blätter so aus, einfach mal bei google tabak-mosaik-virus eingeben da wirst einiges finden darüber
Und es hat nichts mit dem Licht zutun, ich könnte dir jz viel erzählen über den Virus, aber es ist besser wenn dich selbst informierst, dann bleibts besser im kopf!
@edylc333 , repekt!, da könntest du echt recht haben, zumal ein leichtes aufrollen auchvberwits erkennbar ist. dann würde ich persönlich aber die pflanze so wie sie ist samt topf schnellstens entsorgen, scheint wie ich gerade lesen konnte arg ansteckend zu sein
Ja der Virus ist hochgradig ansteckend, deswegen immer Handschuhe tragen wenn man mit den Pflanzen arbeitet, vor allem wenn man Raucher ist und man seine Zigaretten selbst stopft ist es sehr wahrscheinlich das die Pflanzen den Virus bekommen, ich selbst hatte den Virus auch schon mal, alle 4 Pflanzen im Zelt, deswegen weiß ich das es dieser Virus ist, ich habe aber alle 4 behalten und durchgezogen und die ernte hat auch gepasst, hatte wahrscheinlich glück das sich der Virus nicht zu sehr auf den ertrag ausgewirkt hat!
@Growstarter40
und genau das sage ich auch . 3 bis 4 Knotenpunkt = wenn das erste 5 Fingerblatt da ist .
Verbrennungen = Gold richtig . Es ist ein Sämling der in Tomatenerde steht , die wohl etwas scharf vor gedüngt ist .
Das Licht , bevorzuge ich ; nicht von 20 % direkt auf 50 % hoch zu drehen . Wäre doch der nächste Stress gegeben .
Ich mache das Wöchentlich in 5 % Schritten mit dem Dimmer hoch .
Lampenabstand wäre solange noch Sämling ca. 60 cm und 30 % der Dimmer .
Feuchtigkeit im Boden = immer wieder 3 cm oberste Schicht trocknen lassen . Dann erst wieder Gießen . @Larbigrow , direkt anbei auch für dich als kleiner Wegweißer . Und Willkommen
Schönen Tag noch , Pflanzenpaul @edylc333
auch wieder am Start und Hammer Diagnose . Den Virus kannte ich auch noch nicht .
Muss das mir mal im netz lesen . Auch dir viele Grüße
Ja Belichtung ist seit Beginn auch 18/6. Ja das Thema Erde werde ich nochmal genauer testen. Bei einer zweiten White Widow (Fem) habe ich jetzt die Bio-Universalerde von Compo mit Kokossubstrat gemischt. Mal schauen wie sich das macht. Die Aussaat und Anzucht Erde werde ich mal testen! Vielen vielen Dank!
Oha okay das kann gut sein! Ich rauche tatsächlich und hab das mit den Handschuhen erstmal nicht ernst genug genommen anscheinend. Ich belese mich mal. Danke für den Tipp!
Wenn man auf Erde growt muss man das mit dem ph wert nicht so genau nehmen, weil die Erde als Puffer dient, daher ist meiner Meinung ein Ph wert von 7,5 inordnung!
@edylc333
Ja alles bestens . Gut bis auf zwei meiner Ladys die da wohl leiden am Flo Dünger .
Die Erde zu scharf geraten , aber ich werde da nun nix weiter machen weil 18 l Stiefel , 60 cm . Wäre nur Mords Dreck die Erde raus und verdünnen . Würden die auch nicht überleben . Aber noch Wachsen die ja und vielleicht gibt sich das wieder . Sind etwas hell oben her .
Aber echt goil mit dem Virus , bin ja Raucher u drehe . Jo und Handschuhe , hab ich da , aber immer dann an ziehen . Mmh !
Muss ich nun mal besser bei Arbeiten tun . Schönen Rest Sonntag Dir
Pflanzenpaul
Welche Maßnahmen sind jetzt genau, neben dem Vernichten, noch notwendig? Daneben stand eine zweite Pflanze die aber gerade noch am keimen war und aus der Erde kommen muss. Muss ich diesen Topf auch vernichten? Muss ich das Equipment desinfizieren/reinigen mit dem ich hantiere?