Gegen Mitte der Blütephase habe ich begonnen die Blätter täglich mehr zurück zu schneiden.
Zudem habe ich begonnen die Zuckerblättwr aus den Buds zu trimmen, so können sich die Harzdrüschen besser ausdehnen und es entstehen dichtere Buds.
Das Ergebnis kann sich bis hierhin sehen lassen.mal schauen was in den letzten 2 Wochen nun noch geht🫠
@Growstarter40
Bitte , das ist eine Deutsche Seite .
Warum der Threat Text dann auf Englisch ?
Äh dann zu deiner Frage mit dem Experimentellen .
Nä du , das ist nur geschönte Maniküre was du treibst .
Ich glaube viel mehr , du schämst dich etwas für von Chlorose zerfressende Blätter und verbrannte Zuckerblatt Spitzen . Anders kann ich mir so eine Verstümmelung nicht Erklären .
Entlauben bis zu nem bestimmten Punkt ist ja aus vielerlei Sicht voll kommen Ok .
Aber Zuckerblätter mit unreifen Trichome , die Spitzen rauben ?
Hast nix mehr zu Rauchen ?
Gerade an so vielen frisch Wunden machst dem Schimmel Tür und Tor auf .
Ein riskantes Wagnis .
Eben so durch zu viel entferntes Laub und beschädigtem dazu , fährst dir allen falls den Motor des Stoffwechsels deiner Pflanze runter was nicht gut sein kann .
Laub ist gleich auch ein Depot von dem sich die Damen nähren wenn es Mangelt an irgend was .
Den Rest kann man sich ja Denken .
Hoffentlich vergeigst dir den Blütenteppich nicht noch auf den letzten Metern .
Gebe denen eher mal paar Durst strecken = Trockenstress .
Das pumpt dir die Buds auf !
Das ist meine Meinung .
Schönes Wochenende wünscht dir der Pflanzenpaul
@Pflanzenpaul, tja da liegst du wohl leider mit allem daneben was du schätzt
Rauchbares ist immer ein gewisser vorrat vorhanden, die Pflanzen sahen super aus ohne Mängel…(bis auf vor ca 3 wochen einmal ein wenig Magnesium mangel…)
Hatte bei bisher keinem Grow , bei dem irgendetwas das Ende hätte negativ beeinflusst.
Selbst das nahezu verdurstrn, mit reveggie beim Royal Cerematic war ein voller erfolg😉
Halte mich immer an mein gefühl statt an irgenwelche Vorgaben.
Und nicht reif? Der richtige Ausdruck wäre dan doch eher "nicht vollendet ausger🤓
Und gerne kannst du bilder bekommen von den satt grünen Zuckerblättern…liegen brav im Glas…
Zudem haben die ladys das letzte mal vor 3 Tagen getrunken…aber hey, was weiß ich den schon:woozy_face:
Naja ich mach seit jahren immer das Gegenteil von dem was mir geraten wird (meistens) und obwohl alle sagen dass feht nicht klappt es irgendwie doch.
Mal ein Beispiel: Wie ich gestertet bin.
20 jahre alte Samen gefunden und ohne zu überlegen ins wasser geschmissen.
Überrascht dass die teile nach 2 Wochen Bewegung gezeigt haben und ne Wurzel kam.
Wo bekommt man schnell licht her und einfach ne billige LED Vollspektrum Lampe gekauft (schnell bemerkt die eine reicht nicht 2. Nachbestellt)
Beim warten auf die Lampe die Bretter des Schrankes entfernt und mit Winkel die Ecken verstärkt und Rettungsdecke an die Wand von innen geklebt .
In der Zwischenzeit Erde und günstige Dünger rangeschleppt und bevor alles da war die Samen in der Erde gehabt und die Sommersonne genutzt.
Ich gebe zu alles sehr blauäugig gestartet weil wie man eventuell schon mitbekommen hat ich habe noch nix von Abluft o gar einem Filter gesprochen.
Der Schrank steht im Wohnzimmer in dem ich schlafe und die ersten 3 Wochen noch alles io dann kam ich nach 2 tagen nach Hause und beim aufschließen der Haustür kam mir der Geruch am Briefkasten entgegen . Die Wohnungstür und Wohnzimmertür waren zu Fenster ganz auf.
Jetzt beim stöbern der Internetwerbung zack aktivkohlefilter 20€ zickzack meins ! So Filter mit Heißkleber an den Schrank geklebt und Ventilator von innen reinpusten lassen Probleme gelöst.
Die Kripo und der Drogenfacharzt wohnen eine Tür weiter und machten regelmäßig Witze über den Geruch aber ich habe festgestellt dass sich die Nachbarn eher dafür interessieren wie dass sie dagegen sind und viele schauen sich dass auch gerne mal an und holen sich Tipps o Stecklinge
Und nochmal zur Frage experimentiert wird immer dann wenn ich was machen will aber irgendwie die Teile fehlen aber ähnliches hier rumfliegt wird es vorübergehend verbaut mit teilweise sehr guten Ergebnissen.
Und solange es funktioniert kann es nicht falsch sein!!!
Bt: 55 und Vorwerk 6,5 Wochen vegi.
Plus gezwittert hab 1 Woche jede Bannane weggemacht und dass ist eben draus geworden langsam werden sie dicker wobei die buds schön fest und harzig sind.
Nicht alles muss in den Müll,
mit liebe kann vieles geheilt werden.
Trifft auf vieles andere ebenso zu
Oh @Growstarter40
Du gibst mir das Gefühl als wärest an gepisst über das was ich schrieb .
Du hattest doch nach Meinung gefragt u ich hatte dazu geschrieben .
Kommt eben etwas Sarkastisch rüber !
Hat halt jeder andere Vorlieben .
Klar kann man das Rauchen auch wenn es nicht aus gereift ist .
Ist aber eine ganz andere Wirkung u kaum bis kein Geschmack .
Also nicht so , wie es sein sollte .
Aber ich liege ja falsch in allem .
Gruß vom Paule
Ich denke, es sollte so sein, wie jeder Züchter/Benutzer seine Pflanzen oder Lebensmittel anbauen möchte …
Es lebe diejenigen, die es wagen, verschiedene Dinge zu tun und sie mit anderen zu teilen! So lernen wir alle
Liebe Elli , es wurde hier nach Meinung gefragt u hatte nur darauf meine Meinung gegeben .
Na klar kann es jeder so machen wie es der jenige möchte .
Darum geht es doch gar nicht .
Wenn denn jemand mit der verlangten Meinung nicht " scheinbar " klar kommt .
Ist das erstens nicht mein Problem .
Zweitens warum setzt man sein tun hier rein u fragt nach Meinungen ???
Auf die dann keiner klar kommt . ???
Also ich wollte keinem auf die Füße treten .
Und noch mal .
Ganz klar ist hier jeder alt genug sein Ding durch zu ziehen nach eigen belieben .
Man sollte aber auch mit der Meinung anderer dann klar kommen .
Oder , sehe ich da was falsch ?
Liebe Grüße vom Paul
@Eli
Oha , ich dachte schon ich hätte was total falsch gemacht .
Klar jeder experimentiert und geht aufs Ganze .
Aber es soll ja auch Anfängern helfen den richtigen Weg zu finden von alten Hasen die was verstehen . Also bei mir läuft es auch nicht rund . Bin also kein alter Hase .
Aber worum es mir hier ging .
Die Schimmel Gefahr klein zu halten . Denn ich habe erlebt wie schnell das geht . Auch ein Kollege nun bei dem ganz klar zu sehen war das eine Blattstiel Schnittstelle schwarz wurde und von da aus gehend die Fäule los ging .
So sehe ich eben die Gefahr an jeder Blatt Verletzung das Krankheiten in die Pflanze dringen kann . Das bemerkt sicher auch nicht jeder .
Gerade Anfänger nicht und dann ist es nur mehr richtig auch auf solch Gefahren hin zu weißen . Denn am Ende hängt auch die Gesundheit daran .
Na ja , auch mal ein wenig necken ist auch kein Vergehen .
Und unter Erwachsenen sollte das kein Problem sein .
Man kann sehr schnell alles als Falsch hin stellen . Aber so Falsch sind Gewisse Dinge eben auch nicht . Liest man immer wieder und Erfährt man auch .
Ich hatte ja lediglich nur mal freundlich am Morgen nach gefragt ob er mir was Übel nehme . Weil es mir so rüber kam .
Da hast du auch wieder Recht . Absolute Wahrheiten gibt es in dem Pflanzen Bereich auch nicht . Aber fakt ist . Es sind sehr anfällige Pflanzen . Manch mal doch zu an fällig .
Ich glaube meine Pflanzen waren etwas zu Glücklich und taten was sie wollten , nicht was sie sollten .
Bringe nun die 2 wo blieben ( hoffentlich ) zum Ende und fange 4 neue an .
Eine hat Zwitter gespielt und 2 mit bestäubt . Die habe ich vor 2 Tagen auf den Kompost gesetzt . Waren schon Samen am Wachsen .
So ist es eben . Mal gewinnt man und mal verliert man .
Wie es mit den absoluten nicht Wahrheiten ist . So gibt es gute und schlechte Genetiken .
Aber ich mache immer was anderes , weil ich nicht immer das selbe möchte .
So , ich bin dann mal im Hintergrund . War heute wieder viel zu viel zu tun .
Viel Erfolg beim Wachsen
Gruß vom Paul
Also paule nix für ungut, aber du hast nicht mal ansatzweise deine meinung zu der gestellten frage gegeben, und was heißt nicht drauf klarkommen?hast halt eben selbig sarkastische antwort erhalten… das solltest dich verkraften denne:grin:
Und ich habe auch extra das experimentelle erwähnt um eben Anfänger nucht ins offene Messer laufen zu lassen…was aus dem grow wird aehe ich in eineinhalb wochen, läuff aner einsame spitze, und zum Vergleich ist auch eine nicht beschnitten und die hinkt erstens vom volumen und dichtigkeit hinterher, zudem ist sie gefühlt stets feuchter als die vorgetrimmten, was eben auch eins seeeehr hoher faktor für schimmel ist.
Das auch übrigens dee grund warum ich kein frwund von einer großen Topknolle bin sondern diese lieber quer unters netz setze.so “wäre” das auch ein 30-50cm Bud, nun sind es halt 10x 5-10cm feste buds😉
Und so anfällig finde ich die gar nicht bei dem was ich alles entgegen der eigentlichen Vorgehensweise anstelle…sehe es eher wie Unkraut…fast achwerer das eingehen zu lassen als zum ende zu bringen, finde persönlich das keimlings und sämlingsphase am gefährlichsten.
Und sehe mich selbst noch als Anfänger wie der name ja nu schon preisgibt
Grüße Rheinaufwärts an @Pflanzenpaulnimm doch so sprüche keinem übel
@Growstarter40
Jo dann ist doch alles easy mit Gruß an Rhein Abwärts .
Mit dem Rangnetz hab ich ja kein Problem .
Wie du sagst , der eine mag große Buds , der andere mehr kleinere .
Ist aber auch mehr Trimm , die kleineren . Aber die großen auch wieder Schimmel an fälliger .
Aber wenn eine un geschnittene hinter her hinkt .
Kommt das aber eher von die braucht weniger , weil ihr ist zu feucht , mangelt an Nährstoff . Oder oder .
Sind halt verschiedene Damen .
Selbst von einer Sorte habe ich schon verschiedenes Erlebt .
Letzt end , ist deine Farm , dein Ding .
Ich drück dir die Daumen das die gut zum Ende kommen .
Bis jetzt siehts ja gut aus .
Na ja , sehr gut .
Fand nur grass die Zuckerblätter schon zu Trimmen .
Hab erst vor kurzem bei uns einem gemeinsam Bekannten erlebt u gesehen . Der hatte ein Blatt abgeknipst oder geschnitten .
Der stumpen war schwarz u von da ausgehend Blütenfäule .
Die Gefahr ist real .
Dann lass mal weiter wachsen .
Bis dann u angenehmen Abend
Paule
Wünsche ich dir auch, und danke, bin auch zufrieden soweit.
Und das mit den Zuckerblätter kam mir beim netrachten des ersten grows der sorte die königin, die buds haben immens viel an Zuckerblättern, dicht an dicht, einige ganz ohne jegliche harzdrüsen dazwischen, und bei denen nun mehr an Harzdrüsen dadurch auch die dichtigkeit und nachher sicherlich besseres aufgehen der getrockneten Buds. Was derurgedanke dahinter war.
@Pflanzenpaul
“Fand nur grass die Zuckerblätter schon zu Trimmen .
Hab erst vor kurzem bei uns einem gemeinsam Bekannten erlebt u gesehen . Der hatte ein Blatt abgeknipst oder geschnitten .
Der stumpen war schwarz u von da ausgehend Blütenfäule .
Die Gefahr ist real .”
Da gebe ich dir Recht, dass ist mir auch schon passiert. Dass an abgeschnittenen oder geknipsten Stellen Schimmel anfängt bzw gute Chancen hat. Gerade wenn es warm oder heiß ist und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Hat mich bei der letzten Ernte gut 30g gekostet. Alles nur weil ich ein paar Blätter abgeknipst habe und es bei der Hitze an der Stelle der Schimmel ausgebrochen ist…
Hey @Weedy2024
Da sagst du aber direkt noch weitere Faktoren dazu . Wärme , Hitze u Feuchte .
Ich denke mal , wenn auch das alles im Lot , kann so eine Schnippelei auch gut gehen wenn auch die Pflanze Gesund .
Das kann nur der jenige Einschätzen der es sich Traut .
Natürlich gibt es die Gefahren u die sollte jeder kennen , nicht Unterschätzen . Aber auch ohne Schnippeln u bei riesen Headbuds ist immer die Schimmelgefahr gegeben .
Das wird auch jeder mal Erleben .
Na ja wollen das nun nicht vertiefen .
Wurde mal was zu gesagt und hoffen doch mal das wir alle erst mal von dem Übel verschont bleiben .
In diesem Sinne einen schönen Tag in die Runde . Gruß vom Pflanzenpaul
Ja mit dem dünger war unüberlegt der alte sand v8m Sandkasten d3n dann mit düngerwasser gegossen. Zack alle spitzen laub. Jetzt hat jede dame ohne dünger 0,7l bekommen und werden jetzt 1 Woche in ruhe gelassen auser d3m lüfter fasse ich nix an. Licht geht eh an u d aus ohne dass ich was mache und die Autos sind ja auch in der 2 Woche nach Keimung also in 8 Wochen sehen was draus wird . Fasse auser fächeblätter innen nix an und gieße einfach nur 1 mal mit einmal ohne Dünger bbis die damen mekkern
So liebe Leute , ich bin ja da auch noch im Experimentellen Wesen am Start .
Aber ich bekomm da irgend wie mit einem nie genug .
Das heißt zum einen die Gießsache mit der Menge . Gehe ich vom normalen aus wie es heißt Gießen bis etwas Drain. Dann könnte ich in 18 Liter Schuhen easy 3,5 -5 Liter rein orgeln . Gesprüht damit alles gleich mäßig genässt ist .
Dann stimmt aber Tagelang die Luftfeuchte überhaupt nicht .
Nun seit heute wo es nur noch eine Restfeuchte von um die 46 - 55 % in der Erde herrscht ist die Luftfeuchte im Zelt sogar nur noch bei 45 % und teilweiße immer mal darunter gewesen so das die Abluft stehts , am hoch und runter fahren war .
Nun habe ich die ganze Sache noch mal überdacht und die Feuchtüberwachung runter geregelt damit nun es beim Gießen bei 80 % Schluss ist und ab 40 % wieder gegossen wird .
Einfach um es nun mal auf dem Schirm zu haben , ob das nicht besser und auch schonender für die Damen läuft .
Morgen starte ich einen neuen Wachstums Lauf , die Keimung in 8 gr Jiffys mit einem Feuchtgewicht von zusätzlich 25 gr. Wasser .
Sobald die Köpfe raus schauen kommen die Jiffys in 0,7 l und 1 l je 2x , in Light Mix erst mal mit Mykorrhiza , einmal dann gut an gegossen bis diese Töpfe kompletto ein gewurzelt sind und dann erst geht es in die living Soil runter gedödelt auf 7 / 4 und 1 % .
In die 18 Liter Pötte und einem 20 Liter Air Root . Gießmenge dann nur wie oben angeführt .
Sortenauswahl traf ich denn heute schon .
1 x Fast Diesel ( Hybrid ) Sativa lastig aus dem Hause Joint Doctors .
Ich brauch da mal ein Doctor
Kreuzung aus NYC Diesel und Diesel Ryder .
3 x Lockdown Kush . Auch hier mehr Sativa ! Die Genetik , San Fernando Valley OG x Afghani # 1 .
Jo das ganze in der Hoffnung nun mal mehr auf Kurs zu kommen und das die Erde nicht noch immer zu scharf gemischt ist . Und das es hervorragend nun mit der Bewässerung läuft . Morgen also der erste Keim Tag mit dem Gedanke , wenn die Lava Cake beide fertig sind , das neue dann direkt in die Blütehütte um zu setzen .
Jo dann mal , wie es bald läuft .
Morgen ein Feiertag , für die schlauen fängt darum das Weekend schon heute an .
Wart ihr alle Schlau !
So ich wünsche viel Erfolg - Mir - und euch allen Nadürrrrlich auch . Bis dann
Pflanzenpaul
Als idee für dein problem mit der Luftfeuchte durch nasse erde, was ist wenn du in 2 cm abstand über dem schuh einen "doppelten Boden ziehst mut unkrautflies zb. Das kannst auftrennen und mit dem tacker wieder schließen um die stämme einzubinden.
Quasi bei 4 oflanzen ja nach stellweise entweder 2 oder 4 schnitte ins unkrautflies und die plants rein u d dahinter zutakern en Schnitt…so sollte die erdfeuchte unten bleiben und obenrum bleibt es trockener