Kann man während der Wachstumsphase von mineralischen auf organischen Dünger wechseln

Ich habe leider einen schlechten Dünger gekauft und würde nun gerne von mineralischen auf organischen Dünger wechseln, doch weiß ich nicht ob die Pflanzen das vertragen oder sie zu stark stresst.

3 Likes

Hallo @Elias

willkommen in unserer Gemeinschaft,

bist Du Newbie?
was ist ein “schlechter” Dünger für Dich?

wenn Du auf einen bestimmten Hersteller setzt, solltest Du Dich halt dann an dessen Düngeschema halten, grundsäthlich isses das gleiche Menü nur mit anderen Anteilen.
und Du wirst ja auch nicht den Unterschied zwischen einem konventionell angebauten und einem Bioapfel schmecken, nehme ich an?

Biodiversität erlangst Du allerdings mit einem Biodünger auch nicht und wenn man oft etwas genauer hinsieht ist´s auch lediglich greenbashing.

wenn Du dem natürlichen Anbau eine größere Rolle zuteilen möchtest, empfehle ich den Thread von @Pflanzenpaul :

Arbeiten mit living Soil und das ständige Aufputschen der Mikroorganismen

viele Späße und Erfolg

:mage:

3 Likes

Ja bin neu auf der Plattform.
Mit “schlechtem Dünger” meinte ich, dass der Erste den ich gekauft und bis jetzt genutzt habe, ein schlechtes Mischverhältnis hat und den Pflanzen vorallem zu wenig Natrium liefert.
Daher die Frage ob Pflanzen, die bereits 2-3 Wochen im Wachstum sind, es vertragen wenn man den Dünger von Mineralischem zu Organischem wechselt oder ob es sie zu sehr stresst.

2 Likes

Die Antwort darauf hab ich Dir doch schon gegeben,

ich frage mich halt, wenn es nur am Natriumanteil liegt, warum düngst du nich einfach Na2O nach?
Natrium ist allgemein schlecht für die Umwelt, egal ob da Bio draufsteht? :rofl:

was erwartest Du denn für Stress?
Is ja nich so dass Du sie anders fütterst, Nährstoffe sind einfach nur Salze, egal von welcher Düngermafia sie kommen.

3 Likes

Klar geht dass. Ist wie bei uns Menschen wir können mit fertigessen leben aber selber kochen schmeckt besser und ist gesünder.
Ich fahre zweigleisig je nachdem was die Pflanzen wollen. Ich hab den Dünger von Rewe und zusätzlich Jauche auf dem Balkon.
Beides wird benutzt.
Mal ein tipp nimm dir mal einen x beliebigen Dünger siehe dir die Werte an mit den % Zahlen der einzelnen Inhaltsstoffe an und dann schau auf die teuren Blütedünger die werte sind gleich. Der Unterschied im preis ist heftig warum also 15-20€ ausgeben wenn 2€ reichen. Jauche ist schnell gemacht und die kannst du noch 1/10 verdünnen . 1kg Brennnesseln auf 10 l Wasser und paar tage stehen lassen und regelmäßig umrühren (Luft anhalten) die Tomaten und die Blumen lieben dass Zeug

3 Likes