Neue Grow Gedanken, oder anders: WAS und vorallem Wie setze ich meinen nächsten Grow an?

Hallo allerseits,
Es gab ja bereits einen thread meinerseits, über experimentelle Grows, und oder “andershandhabung” ind diesen.

Hier würde ich gerne mit euch mal über Gedanken neuer Ideen sprechen und so durch unser nicht “Schwarm- Wissen sondern Schwarm-Brainstorming ggf sogar nochmal neue Wege zu durchdenken”…alles hatte mal einen Anfang!!!also lasst uns anfangen🫠

Bin gespannt auf bunte neue Ideen und bereit neues zu versuchen :thought_balloon::man_student::woman_student:

4 Likes

Also @Pflanzenpaul die Idee zur Feuchtigkeits Reduzierung durch das abtrennen des erdbereiches durch einen 2ten Boden steht schonmal auf dem “BOARD”…

Da ich auch gut mit dem 90l kübel fuhr würde ich den weiterhin nutzen.
Dieses mal dachte ucv aber an Stelle des Mischens von Sand, Asche und Komposterde, diese getrennt zu setzten, und zwar den Sand um die Jungen Pflanzen herum…GEDANKE DAHINTER:
Hierdurch sollten due wurzeln schneller austreiben auf Suche nach Nahrung, einfacher [da weniger widerstand], und dadurch auch die ladys zügiger Wuchern.

2 Likes

Jo @Growstarter40
Dann mal los und das Ergebnis dessen wirst uns ja auch Wissen lassen .
Mach auf jeden Fall ein Bild vom doppelten Boden denn ich kann mir das so noch nicht vor stellen .
Na ja das Thema Luftfeuchte wird immer das Problem bleiben weil es nicht allein die Erdfeuchte und schwitzen der Damen ist .
Ich hatte jetzt Trockenstress gemacht u die Erde war Furztrocken .
Das sogar die Blätter durch gehangen haben .
Und dennoch war nur mit dem Gerät die L. Feuchte unter u um 50 % zu halten .
Weil einfach die äußere Luft bei 80 - 91 % Luftfeuchte Nachts mit sich brachte u Tags auch nicht unter die 60 % ging .
Bleibt ab zu Warten ob du einen Weg findest der günstiger wäre .
Gruß vom Paule

3 Likes

Ist es eigentlich schlimm im stretch eine zu geringe rlf zu haben so 30% ??? Kann in der Spätschicht sxhlecht gegensteuern und nach Feierabend ist das licht aus da kann ich nicht mehr nachregeln.
2 mal sticky Orange xxl 1 Blüte und die unbekannte Dame in der 4. Woche .
Die lampe hängt 10cm über der grosen drüber und 40 cm zur sticky Orange .
Grüße von mir.

3 Likes

Ich habe Grad das Experiment mit Erde aus dem Ersten bzw zweiten Grow zu starten habe die mit alten Wurzeln ne Woche stehen lassen dann Erde raus von einem Teil der Wurzeln befreit und mit ca.15g PK Booster Tee Pulver vermengt zwei Biotabs rein und Samen drupp.
Witzigerweise hat sich der Samen schon noch 24h einweichen, nach Zwei tagen im Boden gezeigt, habe heute morgen das Hütchen abgenommen. :grin:
Mal sehen wie es Ende des Grows aussieht.
:v:Cliff

4 Likes

@Grownope
Ich geh mal von aus das eine rlf im Stretch bei um 30 % nicht schlimm ist .
Einziges Mango .
Es wird vielleicht den Stretch zart ausbremsen .
Opti wäre da 50 und auch noch 60 % und erst nach dem Stretch dann runter .
Ist ja ein Traum 30 % rlf .
Soweit runter kam ich noch nicht im Zelt . Schönes Weekend vom Paule

4 Likes

Kein Problem, der Schrank steht vor der Heizung und ich fröstel schnell, dass heist bei mir ist es nachts warm und trocken.
Normalerweise hab ich 50-55% rlf ab und an mal 45% und wenn rlf zu weit unten ist Venti an .

Bis jetzt sehen sie auch fit aus die Damen

In 5 Wochen ist die große unbekannte dran und dann in 6-7 die beiden Sticky Orange xxl auf die bin ich sooo gespannt

4 Likes

Eine frage an die experten…wann föngt cannabis zu blühen an, bei belichtung weniger als 12 std in 24 std, oder bei einer lichtperiode unter 12 std?

Zur Erläuterung, könnte ich auch 8/4/8/4 beleuchten? Oder setzt dies die blüte un Gang? So würde ja rein theoretisch der pflanze 2 Tage an einem Vorgegaukelt und damit müsste die growzeit ja zu reduzieren sein und somit pures geld gespart

2 Likes

Nabend,
Schöne Theorie.
Ne ich glaube das führt ehr zu Zwittern. Und wenn es klappt dann haste mini Buds.
Denn sieh es mal so, solange die Pflanze Licht bekommt macht sie Photosynthese. Also so wie bei uns der Stoffwechsel.
Wenn du mal häufiger aus dem Fenster geguckt hast wirst du festgestell habe das die Tage langsam kürzer werden von Sommer Richtung Herbst im September hat man dann die Tag Nacht gleiche also 12/12 und spätestens da geht die Blühte los.
Ja, man hat auch weniger als 12h Licht im Jahr allerdings erst gegen Dezember da sollte Cannabis für gewöhnlich ausgeblüht sein.
Bei Photosensitiven Pflanzen gehen in die Blüte wenn du von 18/6 auf 12/12 umstellst. Bei Autos würde ich sagen sobald du die weißen Härchen siehst.
Ich hoffe das hilft dir. Aber 8/4/8/4 würde ich lassen.
:v: Cliff

3 Likes

Erstmal Danke @Cliff_36 ff für die Auffrischung Pflanzenkunde BIO 7 klasse​:wink::crazy_face: ABER! THEMA VERFEHLT, SETZTEN SECHS!

Dann erkläre doch mal bitte wie du darauf kommst das es nur mini buds werden wenn es funktioniert.
Denn kann ja auch die logik entgegensetzen dass sie mehr interpretierte tage haben die erlangte energie umzusetzen.
Und wann outdoor cannabis blüht war ja auch gar nicht die Frage, und die war eigentlich recht simple…beginnt cannabis mit dem blühen bei einer lichtperiode unter 12 Std. Oder bei unter 13 Std in 24 Std…und die ist leider bisher noch offen…gut 8/4/8/4 ust extrem gegriffen direkt, sagen wir 14/4 Rhythmus

2 Likes

Ab unter 12 h gehen sie in die Blüte o wenn es kontinuierlich früher dunkel wird .

2 Likes

Hallo ich fach simple mal kurz mit .
Cannabis geht bei ,oder vielmehr , ist bei 12 Stunden definitiv in der Blüte .
Sie können aber bei 14 u gar 15 Stunden Licht Tag dahin triggern .
Beispiel Tag Nacht gleiche am 21.9 war erst der 12/12 Tag .
Aber bei mir schon ab ca. 20.8 haben sie an gefangen zu stretchen bei da noch 13,5 st. und hatten Anfang September ,erste Woche , erste Vorblüten . Grüße vom Paule

4 Likes

Weil ich der Meinung bin das die Dauer für die Entwicklung entscheidet ist. Ich Stelle mir das wie folgt vor Sonne geht auf und der Prozess der Photosynthese beginnt langsam also nicht von 0 auf 100%. Daher der Schluss das die Buds wenn es denn ginge ehr klein bleiben da der Prozess beginnt aber aufgrund von zu kürzeren Belichtungszeit nicht ausreichend in Schwung kommt, dazu kommt die entsprechenden abnormalen Temperatur Schwankungen. Die dann ehr zu einer Hemmung der Blütebildung führt. Ich bin der Meinung je näher du an die Natur kommst, um so mehr Holst du aus den Pflanzen raus wenn dann auch noch Nährstoffe etc. Optimal. Aber hey bin auch nur Laie! :wink:
Wenn du es versuchst bin ich auf deine Erfahrungen gespannt.
:v: Cliff

2 Likes

Ok, den Gedankengang hatte ich so gar nicht mit geführt…ja das mit den Temperaturen habe ich am zeiger, dafür ist eh schon immer wine pflanzenheizmatte am start[unser haus Bj.1942 hat quasi null Isolation], da ich die schon öfters mal benützen musste

2 Likes

Also geht es da lediglich um lichtperioden?!
Ich mein ja ok, pflanzen haben auch bereits vor der Einführung der Uhrzeit geblüht.
Es ging mir wie gesagt durch den Kopf Tagesanzahl der Lebenszeit der Pflanze zu verlängern ohne diese wirklich zu investieren.
So würde quasi in 3 wochen wachstum der Pflanze 4,5 Wochen wachsen vorgegaukelt.und da pflanzen in der Dunklephase wachsen und am tage den Speicher füllen, wäre der Speicher zur Blühtezeit randvoll und könnte genutzt werden. Die hätte ich sann wohl auch geändert auf mehr Dunkelheit, sprich sowas wie 10/14.

Idee: weniger verbrauch in Wachstum[ ja ggf kleinere pflanzen, die dann aber dafür doppelt so dicke buds produziert, da sie dann alles an “aufbewahrter” Energie hier fließen kann

2 Likes

Ok wenn du das so siehst, dann hieße es doch aber auch:
Wenn ich eine pflanze einfach mal ein gesamtes Jahr wachsen lasse, ist nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ eine gewaltige Steigerung merkbar?

Ist dann zwar auch nicht Natur pur, aber der gedanke das es in der natur das optimale hergibt ist hinfällig wenn man bedenkt das zb Tomaten zur Optimierung in künstlich geschaffenen Umgebungen besser wachsen als in der Natur

2 Likes

Seht ihr, so meinte ich das mit dem Schwarmdenken…gedankengänge der anderen führen oft zur anregung neuer eigener denkweisen…LÄUFT🫵🏼💪🏼

2 Likes

Meinst du zb. Ne Mutterpflanzen die evig in der Veggi bleibt? Müsste so sein :thinking:
Ich glaube ich hatte aber schiss so eine in nem Zelt dann Blühen zulassen, da kannste die Dünger Pullen bestimmt direkt Kopf-über in die Erde stecken :rofl: aber mal spaß bei Seite, ich glaube das würde ein Monster werden wenn man die versorgt bekommt.
Vielleicht hat sich das ja schon jemand getraut :grin:
:v:Cliff

2 Likes

Also ich hatte bereits eine pflanze nach der erbte zurück in Wachstum gebracht und ein zweites mal geerntet, die wurde insgesamt 275 Tage alt, sollte danach in die bonsai schale und dort weitergrowen auf Lebzeiten…hatte aber zu lange gewartet sie wurzel zu behandeln ubd umzutopfen…kam mal wieder der alltag dazwischen.
Hab noch geschafft 4 ableger vom 2. Run zu machen die jetzt gerade geerntet waren.

Aber theoretisch könnte die pflanze ewig
weitermachen…wird halt von mal zu mal schlechter… hat man bereits beim 2ten run bemerken können.

3 Likes

Bist du zufrieden mit den Sticky Orange XXL sind bestimmt auch die von Sensi seeds oder? Hatte auch 2 dieses Jahr bei meinem 1. Outdoor Grow

4 Likes