Vom Plan zur Tat, Secret Garden

Hallo in die Runde :man_mage:

Jeder von uns hat ja so seine eigene Geschichte, die Ihn dann am Ende zum gärtnern gebracht hat.

Ob Erde, oder Hydro,
Sativa, oder Indica,
Reg., Fem., oder Auto,

Schrank, Kühlschrank, Zelt, Secret Garden, oder Klimakammer,

Keller, Schlafzimmer, oder Dachboden,

Anfänger, Fortgeschrittene, oder Profis,

Früher oder später stellt man fest, wenn die Mädels wirklich prächtig werden sollen komme ich um die Schaffung von „idealer Umgebung“ für den Bedarf der Pflanzen nicht herum.

Ich vernachlässige jetzt Mal Sämlings- und Vegetationsperiode und konzentriere mich auf die Blüte :cherry_blossom:

… und wer mag Buds nicht gerne in „fett und saftig???“

1. Gießen: ich hoffe, Ihr geht mit mir konform, wenn ich behaupte: „wer begriffen hat, dass weniger mehr ist, pH- Größe nicht Auswahlkriterium für die neue Freundin ist, und Dünger wieder eine ganz andere, eigene Kategorie darstellt, aber bis man diese Zusammenhänge versteht, sich erstmal an Düngeschemen hält.

2. Temperatur: 24 - 26 Grad Tag (Nachtabsenkung bis 4 Grad weniger).
    Wenn es zu kühl ist, riskiert man den Rückfall ins vegetative Stadium und somit wiederaustrieb,
    über 28 Grad generiert die Pflanze wieder Höhenwachstum, statt Bud- Wachstum.
    Heißt, je nach Standort und Jahreszeit: „kühlen oder heizen“.
    Und gleich gemerkt: kühlen erhöht die Luftfeuchtigkeit, heizen senkt sie☝🏼.

3. Luftfeuchtigkeit: 40 - 60 % sind ideal.
    Vereinfacht gesagt, schwitzt die Pflanze über die Blattunterseite und wenn diese Feuchtigkeit nicht von der Luft aufgenommen werden kann wirkt sich das negativ auf den Pflanzenstoffwechsel aus, und es droht Schimmel… und Tropfsteinhöhle im Zelt… wegen dem vermaledeitem Taupunkt, also dann, wenn die von Feuchtigkeit satte Luft kondensiert und an den Wänden runter läuft.
    Also, alles Wasser, das die Pflanze aufnimmt, muss auch wieder in die Luft, und dank Ventilator aus dem Zelt raus…
    Je nach Standort fließt (passiv oder aktiv) Luft zu, und bei feuchter Kellerluft kann ein Gedanke über aktive Luftentfeuchtung dann sicher nicht schaden.

4. CO2: wenn Cannabis in „geschlossenen“
    Systemen (z.B.: Fridgegrow) angebaut wird, zeigt sich ganz gut dass sich die wechselseitige Produktion von CO2 und Sauerstoff in solchem Maß die Waage hält, dass man in „offenen“ Systemen (Zelt) keine Befürchtungen haben muss, die Lady müsste zu irgend einem Zeitpunkt einen Mangel erleiden.
    Zusätzlich CO2 macht den Pflanzen Stress und wer die ideale Umgebung nicht schaffen kann, braucht sich über eine Ertragssteigerung mittels CO2 keine Gedanken machen, wäre rausgeschmissenes Geld.

Die Funktionsweise eines geschlossenen Systems ist relativ simpel zu steuern.
Wenn alles dicht ist, erzeugt selbst eine LED genug Abwärme um den Innenraum soweit aufzuheizen das aktiv gekühlt werden muss.
So, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wenn Sie dann gekühlt wird, kondensiert das Wasser und kann wieder der Wurzelversorgung zugeführt werden. Außer Nährstoffe muss eigentlich nichts zugeführt werden.

Im offenen System wird das meistens mit Abluft/Zuluft geregelt, aber, je nach Standort, reicht das oftmals nicht aus und man überlegt, ob man nicht vielleicht einfach eine Klimaanlage aufstellt und fertig ist die Laube!?
… aber…, die loifd dann halt…, immer…, und wenn sie nix zu kühlen oder heizen hat… macht sie Umluft… aber loifd…
Jetzt wenn ich auch noch Abluft habe, weil der Geruch ja schließlich auch irgendwo bleiben soll klimatisiere ich ja die „draußen Welt“ auch immer ein Stück weit mit.
Und manchmal würde der Ventilator alleine auch reichen um etwas auszugleichen…
Wo fange ich an?
Augenmerk auf Temperatur heißt, ich ändere damit auch die relative Luftfeuchtigkeit und werde ich dann eventuell zusätzlich be- oder Entfeuchten müssen?
Oder regle ich primär erst Luftfeuchtigkeit und danach Ventilator und kühle/heize danach erst den Bedarf zu…
Was brauche ich dafür?
Wie steuere ich das alles und in welchen Abhängigkeiten voneinander?
Wie geht das günstig sowohl in Anschaffung, als auch bei den Betriebskosten?
Mehrertrag vs. Re- Invest?

Viele Fragen, aber ich werde hier auch die Umsetzung meines aktuellen Projektes dokumentieren und vielleicht ergibt sich ja auch ein reger Diskurs, der Eure Erfahrung bündelt und dabei hilft, die Eine oder Andere Fehlentscheidung zu vermeiden.

Fragen, Antworten, alles ist willkommen!

Schdäääi Haaai :v:t3:

:man_mage::potted_plant:

10 Likes

Ausgezeichneter Beitrag, mein Freund! Ich möchte Ihnen für die Mühe und das geteilte Wissen danken. Ich kann es kaum erwarten, die Updates zu sehen!

3 Likes

Jo , jetzt weiß ich warum du paar Tage weniger Präsent warst .
Im Rauche die Gedanken rasen lassen um wieder Geistreiche Lektüre zur Niederschrift bringen zu können .
Hihi , aber geil , für Wahr die Taten und das Für und Aber .
Jau fett geiler Gedanke dein nun kommendes Projekt in all ihrem Detail stück für stück uns Leser und Grower rüber zu bringen .
Ich will jo uch noch weiter lernen .
Hast du super rüber gebracht .
Gruß vom Pflanzenpaule

1 Like

Jawohl Freunde,
das motiviert!!!

Und frei nach Schüttelbier

… Nein, warte ….

Shakespeare hieß der ja :man_facepalming:t2:

„Wie es Euch gefällt!“

Nun ja, werter @Pflanzenpaul ,
ich trage ja schon länger die Informationen zusammen, meine Planung liegt leider zu Hause, dahin sind es gerade 450 km und ich kehre erst am 24. wieder surügg, deshalb hab ich mir dann einfach Mal die ganzen Fragen zusammen gestellt und Euch zur Verlustigung anheim getragen :smiling_face:
Zu diesem hehren Zweck hat er sich als Denkhilfe selbstverständlich das Sahne Stückchen aus seiner Reiseapotheke in ausreichender Dosierung in mein Ruck Säckchen gepackt und bislang noch keine Nacht unterdosiert in mein Kämmerchen gekrochen… :smoking::right_anger_bubble:

Wer meinen Gartenplan kennt?
Es handelt sich um den, in Rohr 3 mit dem Belegplatz „I“ und alias Namen: Ischn gewachsenem Mädchen, welches ich mir zu Gemüte führe :crazy_face:

Wegen fehlender Unterlagen hab ich dann eben schon mit der Planung meines Vegetations Schranks begonnen…
Sieht dann so aus :point_down:t3:

Und dann puzzled sich dann mit der Zeit ein Gesamtbild zusammen…

… bis später

und Dankeschön @Eli :pray:

3 Likes

Na mein Rex, da muss ich mal wieder “Rumklecksen mit Senf”…

Erstmal, super geilo zu sehen das auch Andre leude mit nem guten alten Blatt Papier noch was anfangen können. Ich mach das auch gern. Ganz old-school halt. :+1:

Außerdem sinds genau die Gedanken, also nicht direkt die selben… Aber weites gehend Sinngemäß die, mit denen sich jeder von uns trägt… Und ich freu mich schon drauf hier weiter lesen zu können.

Grow on alle :sunglasses::+1::metal::v:

1 Like

… das einzige Wort des fränkischen Wortschatzes, welches ein „hartes“ T enthält:
„Senft“

… und je mehr Senft, desto würziger wird das alles und ich finde es toll, Euch im Boot zu haben @Dbe :hugs:

Vorab vielleicht noch etwas Info zum (für mich) notwendigen Setup.

Raum (ca. 12,5 m3) in Raum (35 m3), unbeheizt unter Dachfirst, gedämmt.

Ansatz These::

Holz Ständerwerk schwimmend

Trockenbauwand (Schall?, Dichtigkeit?,Feuchtigkeit? Sturz?)

Zugang (Pivot Tür? Scharnier Tür? Dichtung?)

Abluft mit AKF und passiver Zuluft (mit Klappenlösung), bisher steht ein Luftreiniger im Garten, das war super gegen den Duft und Energieverbrauch war auch nicht höher als mit Abluftventilator.

Anfangs hatte ich CO2 Steuerung angedacht, aber ich glaube nicht, dass die Möglichkeit, damit Temperatur oder rl zu steuern den Anschaffungspreis und Energieverbrauch relativieren würde.

Luftfeuchtigkeit:
während der Blüte sicher ein zentrales Thema und deshalb für mich bei der Klimasteuerung primärer Ansatz und über Luftfeuchtigkeitsabhängige Steckdose soll ein Luftentfeuchter angesteuert werden.
Silicat Beutel sind bei dem Volumen sinnfrei.

Heizen/kühlen:
Denkbar wäre jeweils 1 Gerät welches über eine Temperatur gesteuerte Steckdose zu und abschaltet,
oder ein Klimagerät mit Memoryfunktion, ebenfalls über Temperatur gesteuerte Steckdose zugeschaltet, um einen „Dauerlauf“ zu vermeiden.
Ebenfalls sollte in den „kalten Jahreszeiten“ wie Frühjahr und Herbst anstatt LED‘s Natrium Dampf Lampen (NDL‘s) wegen der zusätzlichen Heizleistung bei gleichem Energieverbrauch verwendet werden die aber in der Dunkelphase trotzdem die Verwendung einer Zusatzheizung nötig machen.

Ab-/Zuluft:
Je nach „Außensituation“ ja die wahrscheinlich günstigere Möglichkeit, Differenzen bei Temperatur oder Luftfeuchtigkeit auszugleichen bevor man Zusatzgeräte laufen lassen sollte.

Und hier kommen wir dann direkt zum Thema Steuerung für det Janze.
Kann man sich wohl nach Aussage meines „Haus Nerds“ ganz einfach mittels einfacher Steuerungsplatinen die dür wenig Geld im Elektomarkt zu bekommen sind, selber programmieren…

Lass mich kurz nachdenken…
NÖ_HÖÖ_HÖÖÖÖÖH!!!
… Ihr erinnert?
Festplattenkapazität?
:joy:

… gibt es da denn nicht etwas „Seniorengerechtes?“

… bin bei meiner Recherche auf frdgegrow gestoßen, die mit Flexo grow ein Steuerungsmodul mit Software für um die 400,-€ anbieten und auf der Homepage eine Demoversion, sowohl für geschlossene, als auch offene Systeme anbieten und deren Aufbau mit den präferierten Abhängigkeiten schon für einige Aha Erlebnisse gesorgt hat.

Ich respektiere unsere Forums Regel für Werbung, deswegen verlinke ich diesbezüglich auch nix, versuche aber trotzdem, informativ nachvollziehbar zu posten.

Bleibt bitte Neugierig :raising_hand_man:t2:

1 Like

Werter Kollege , ich habe mehrere Jahre im Trockenbau gearbeitet . Aber Holz , Ständerwerk , das ist mir bis dahin klar ; Schwimmend , was ist das , hab ich noch nie gehört , willst du auf dem Wasser bauen ?
Trockenbau Wand , empfehle ich Dir Rigibs , aber diese Diamant Platten . Diese sind am besten für Schallisolierung , auch Brandschutz . Ständerwerk gerade wegen Feuchtigkeit , kein Holz sondern verzinkte Profile . Zu Boden , Decke und Wand , dickes Moosgummi auf die Unterseite der Profile kleben und die Hohlräume im Ständerwerk von der Außenplatte zur Innenplatte schön mit Dämmwolle ausstopfen , und bevor die Platten an die Profile geschraubt werden würde ich beidseitig das Ständerwerk mit der Wolle darin mit einer Dampfsperrfolie einpacken und das überlappte gut verkleben . Dann wird deine Dämmung nie Feucht . Zum Spachtel Imprägnierter Uniflott Spachtel . Später dann der Innenraum in dem du Anbaust nur fett Streichen mit Fassaden Farbe weil die auch sehr gut Wasserabweisend ist .
Dann dürfte in Sachen Schallschutz und Feuchteschutz alles getan sein und durch die Dämmung haltest du dir die Temperatur . Als Türe , vielleicht eine geile Schiebetür die in die Wand rein flutscht . Der Rest ist dann die Elektrik die du dir nach bedarf und Belieben legen kannst . Wann geht los ? Hoffe ich konnte dir ein wenig auf die Sprünge helfen ?
So bin wieder weg habe noch was zu tun . Bis dann viele Grüße Pflanzenpaul

2 Likes

… sagt der Mäh trä Löffelschwinger
zum Mais Tee Handwerker:
„Lass ma schwimmend machen“
… viel Soße drauf, das mag der Gast :point_up:t3:

… aber, wie nennt man es sonst, wenn der schöne Lärchenbohlenboden nicht angebohrt werden darf und dann nicht als Befestigungspunkt dient? :thinking:

Bei der Tür hatte ich zuerst an etwas verstecktes gedacht, schieben wäre auch schick, wenn es „dicht“ hält, aber da wird mir eventuell die Dachschräge in die Quere kommen… muss ich messen, wenn ich zuhause bin, dann stelle ich auch die Aufmaße rein.

… im Prinzip durchforste ich bereits die „Kleinanzeigen“ nach brauchbarem Material in der Umgebung und März will ich spätestens los legen…

Heute ist ein bisschen stressig, die Herzensschöne hat Geburtstag Morgen und ich schenke das Catering…
der Hund hat zum ersten Liebeskummer auch wieder mal eine Wasserrute bekommen aber bis man immer weiß, was das Ersatzkind hat… :roll_eyes:
200-er IBU, jetzt ruht er endlich :sleeping:

… so, mein Krapfenteig für morgen wartet…

:raising_hand_man:t2::footprints::footprints::footprints::right_anger_bubble:

2 Likes

Nun versteh ich , schwimmend .
Zum Schutze des Diehlenbodens .
Mmh da bietet sich breitere Profile .
Statt 50 mm , dann 75 oder höher plus Beidseitige Verblankung . Umso höher die Wandtiefe oder stärke , umso mehr Standfestigkeit .
Und dazu die Profile an den Wandecken gut verschrauben . Und oben her .
Hast du da schon mal etwas zum knabbern .
Aber nun erst mal genieße den Geburtstags Tag deiner Herzensdame .
Hau rein das der Krapfenteig was wird .
Wünsche euch viel Spaß . Pflanzenpaul

Jepp…,
loifd, mein Pfoind :raising_hand_man:t2:,
die erste Hälfte hab ich gleich…

… und dann noch einen veganen Eintopf, aber Histaminfrei…
Unterfordert bin ich jedenfalls heute nicht :point_up:t3::joy:

2 Likes

Mmmmh , das sieht lecker aus . Wünsche euch nen Supertollen Tag und deiner Besten alles Gute . Gruß vom Pflanzenpaule

1 Like

… Rasen Gandalf … :roll_eyes::joy:

… also @Dbe , das war so…,

… halt‘ Mal mein Bier, bitte!!!

… Nein, im Ernst,

Eigentlich wollte ich zuerst Raum im Raum bauen und danach den Anzuchtschrank…,

jetzt ist mir aber,

… ganz plötzlich,

quasi unerwartet eingefallen:

„… bevor ich die Ladys ins System setzen kann, sollte die Wachstumsphase durch sein…, wäre also besser, den Schrank zuerst auszubauen…!“

Noch sind da ja meine Klamotten drin…

aber Bewässerungs- und Überwachungssystem ist schon bestellt,
HT- Rohr Bedarf dafür steht ebenfalls,
leider war das „Lampen Schnäppchen“ bei Kleinanzeigen Betrug und das Geld ist wech, aber ich werde jetzt mit „normalen“ LED Leisten 90 cm (6500 K und 4000 K) je 30 W Leistungaufnahme arbeiten, plane 4x 30 W pro Etage (á 90x50 cm).
Bei ca. 15,- € pro LED Leiste ist der Invest überschaubar und der Verlust aufgefangen, und ein weiteres Experiment
„aus der Not geboren.

… to be continued :raising_hand_man:t2:

4 Likes

Sooo, das Projekt geht voran,
wenig Zeit für‘s Forum im Moment,

Material besorgen, umplanen,
… noch wieder andere Materialien
verwenden…
… und dann hat doch tatsächlich der blöde Baumarkt wegen diesem „Judas“ auch noch zu …

Was soll ich sagen…
Danke für die Tip‘s @Pflanzenpaul ,
die Trockenbauwand wird halt Fachwerk jetzt :joy:

Lasst‘s Euch gut gehen :raising_hand_man:t2:

4 Likes

@Rex_Kramer sieht doch schon sehr gut aus aber viel mehr wiegt ,- mal was zu hören von dir . Aber ich dachte mir das du im Bau dich befindest . Frohe Ostern Dir .
Dennoch zwei Fragen an dich ???
Zum einen das 8 Bett Zimmer ! Hast du da nun was angeleiert .
Das andere . Madame Pompadur ist heute im sechsten Blütetag und mir fällt auf das sie sich von unten her an ihren Vorräten bedient . Also die unteren Segel fangen an gelb zu werden und zwei sind ab gefallen . Ist das normal in der jetzigen Umstellungsphase ?
Obenher und mittig ist alles Gesund und grün . So Vorblüteboten sehe ich so noch immer nicht .
Hör mal baust du dir das Gewächshaus ins Schlafzimmer ? Aber solch Balken hättest nicht nehmen brauchen , Baust wohl für die Ewigkeit .
Dann mal frohe Ostern Dir wünscht der Pflanzenpaule

1 Like

Ich antworte mir hier mal kurz selber . Also ich habe mir heute in Berlin im - Die Fabrik- Hostel ein Zimmer gebucht und das liegt so ziemlich nah am Messegelände .
Hab für Dbe ein Bett mit dabei .
Kam ja leider zum 8 Bett nix mehr und wenn man vor 3 Wochen geschaut hat und dann heute . Ist da nicht mehr viel und die Preise sind deutlich nach oben gegangen .
Daher wollte ich nicht mehr länger Warten . Grüßle bis dann Paule

1 Like

@Rex_Kramer , Alter bist du immer noch mit deinem Bau dran ?
Von dir hört man so rein gar nix mehr . Hoffe alles OKI bei dir . Schönes Wochenende
wünscht Paule

2 Likes

… ja, beim Kleinanzeigen Bauholz Konvolut waren die Balken bis 4 m Länge dabei und auf der Heimfahrt reifte der Plan mit dem Fachwerk …,

weil, wenn der Garten dann mal an seinen „eigentlichen“ Bestimmungsort kommt, wird im anschluss dann daraus ein begehbarer…,

nein „befahrbarer“ :point_up:t3::joy:
Kleiderschrank
… sagt die Herzdame :man_shrugging:t3:

Nichts hat bisher so geklappt, wie vorgesehen, die Teile für den Anzuchtschrank sind auch noch nicht vollständig geliefert,
Drama Baby :brain::thought_balloon:

Von innen, Fortsetzung folgt…

2 Likes

@Rex_Kramer , cool es ist wieder etwas vorangegangen . Ja das leidige Thema mit bestellen , bezahlen und dann Warten . Ich freu mich deine ersten Bilder vom Anbau zu sehen , auch wenn es noch was dauern mag . Sehr gute und sehr saubere Arbeit bis hier . Echt , top . Bis dann mein Freund sagt der Pflanzenpaule

1 Like

Jo, mein @Pflanzenpaul e,

da ich von meinem ungeplanten „Urlaub“ die ersten 16 Tage nahe Nirwana unterwegs war, gab es kleine Management Probleme meines Haushalts betreffend (Vor- und Nachteile des alleine Lebens ;-))

Bin am päppeln und hoffe es lohnt sich noch…

Mein Züchter Stolz bekommt auch gerade einen in die Fresse, zum ersten Mal „Umfaller“ dubai…, und nicht nur 1-er…

Happy Pfingsten :man_mage:

… und eine gute Freundin habe auch über die Feiertage zur Pflege :wink:

3 Likes

@Rex_Kramer hab mir Gedacht das es bei dir nicht gut laufen kann weil es nicht dein Ding ist , so lang fern .
Jo mein Gott , die kleenen werden nun .
Manchmal ist auch der Wurm drin .
Läuft bei mir auch nicht immer rund .
Bin auch grad erst wieder Wachstum Tag 14 .
Miss Pompadur , Anonymus wurde Monströs und füllte mir die Hütte so aus .
Dann beginn Blüte , schöne weibliche knospen und kaum das die Dritte Blütewoche kam und es mit den Trichome los gehen sollte waren statt dessen überall Pollensäcke , quasi über Nacht , auch direkt offen das ich nur noch niederreißen konnte .
Dabei bemerkte ich das an der Lampe , 8 Monde alt , 2 Balken nach glimmen .
Stecker gedreht , zeitschaltuhren gewechselt u nix . Es glimmte weiter was am Treiber lag .
Ding zurück , Geld zurück bekommen u hab mir nun 2 x Evo 4 , gen. 1,5 mit 530 Watt zu gelegt mit Sonnenauf u Untergang .
Über 10 Wochen rum geackert für nix , aber sehr Lehrreich !
Schön das du wieder da bist .
I’m happy . Gruß Pflanzenpaul
Dir / euch schöne Pfingstage

3 Likes