Warum eigentlich Autoflower beim Indoorgrow (Wirtschaflichkeits Check)

Hallo liebe Gemeinde :sunglasses:,
ich Stelle mir folgende Frage warum Autoflower Pflanzen.
Wo sind die Vorteile außer das sie schnell reif sind?
Sollen kleiner sein als Photos, verbrauchen mehr Strom wegen 18/6 oder höher dementsprechend mehr Energie aufwand. Machen dann im Indoor anbau nur Photos richtig Sinn???
Dazu sei gesagt ich arbeite gerade an meinen ersten beiden Autoflower.
Ich würde mich wie immer über eure Ansichten freuen.
Gruß Cliff

3 Likes

Moin @Cliff_36
denke es ist nicht der wirtschaftliche Aspekt der für Autoflower spricht, sondern einzig und alleine der in den Genen festgelegte Lebenszyklus. Und die relativ unabhängige Beleuchtungszeit. Unter idealen Bedingungen in einem Zelt sehe ich da keine Vorteile.

Auch die Geschichte das Autos für Anfänger besser geeignet sind halte ich nach meiner ersten Erfahrung für nicht ganz richtig. Grade wer am Anfang mit dem Thema wie viel Gießen wie nah die Lampe welche Temperatur was für ein PH Wert usw. Würde ich sagen das man mit dem Stress der durch diese ganzen Faktoren verursacht wird besser mit normalen Photos fährt. Da der Stress halt ausgeglichen werden kann mit Zeit.

Genau das werde ich jetzt bei meinem nächsten Grow auch testen. Für mich war die Entscheidung für Autoflowers als ersten Grow nur, weil ich frei im Zimmer gegrowt habe. Und weil ich dachte es geht deutlich schneller. Aber die Angaben passen auch nicht. Bei mir waren es gut 2 Wochen länger als angegeben.

Aber so würde ich es nach meiner jetzigen mickrigen Erfahrung wiedergeben.:wink:

7 Likes

@Cliff_36 und @Blob2024
Eigentlich habe ich heute kein Bock mehr . Nur am Trimmen und dazu die Lava Cake noch geerntet , Reif on Point aber hätte sie denn noch wenige Tage gelassen wegen Bernstein .
Aber Gestern im Hauptbud den Schimmel entdeckt und daher schon mal eine Cookie weg getrimmt um die Lava hin zu hängen .
Dann stoß ich auf dieses Thema .
Klar fährt man besten fall eine Auto bei 18 Stunden Anfang bis Ende . Aber die meisten sind da nach 8 oder 9 Wochen fertig . Damit ist es bei weitem Billiger als die Photo… .
Ganz einfach , bei letzteren hat man die Anzucht und Veggi Phase und je nach dem wie lange , kommt dann irgend wann die Blütezeit , zwar mit 12 Stunden Licht , aber dann zu allen Vorläufen auch ab 8 Wochen Aufwärts .
Eine Photo… läuft bei mir , 4 bis 5,5 Monate . Dann sollte wenn alles gut läuft der Ertrag Deutlich höher liegen als bei Auto… . Da war eine Auto… schon lange fertig , aber meist nicht über 50 gr. .
Das andere ist eben das es Gesetzes Treue Menschen gibt die dann Angst haben am Ende zu viel geerntet zu haben . Für jene ist dann die Auto… Gold Wert weil man mit ihr nicht Deutlich über die Trockenmenge hinaus kommt die dann Legal ist !
Zum Anfänger Freundlichem gebe ich dir Blob Recht .
Bei Auto… gibt es nicht viel zu Korrigieren und damit sinkt dann auch noch mal die Ernte Menge .
Von Vorteil von Auto… ist das man die Gepflegt in unsren Breitengraden im Sommer super Outdoor Anbauen kann . In der kürze liegt die Würze .
Während die meisten Photo… bis in den Herbst brauchen und dahin kommend eingehen kann man sich bei der anderen sicher sein wenn die im Juni raus kommt das man im September Ernten kann . So sehe ich das .
Habe selbst einen Auto… Samen hier den ich mir für kommenden Juni auf bewahre und den dann auf dem Balkon kommen lasse .
Leider habe ich nun von der Lava Cake nur das Nass Gewicht nach 60 Tagen Blütezeit und 31Tage Wachstum Zeit hab ich heute 620 gr Aufgehangen und Gestern 40 gr entsorgt davon wegen Schimmel . Trocken wird auf jeden Fall ne gute Nummer hängen bleiben .
Deshalb arbeite ich lieber mit Photo… .
So ich bin weg für heute . Zu viel getrimmt heute und Gestern schon und Morgen wieder dann . Tschööö mit ÖÖÖÖÖ meine Freunde . Stay High - Pflanzenpaul

6 Likes

Hi Growlings @Cliff_36 @Blob2024 :sunglasses::v:,

Mal kurz klartext gesprochen. :face_with_monocle:

Ich hab jahrelang mit Auto’s gearbeitet. Hatte schon echt super Ernten. Hatte auch Spaß dran zu sehen wie schnell sie sich entwickeln und sie haben alle mehr als gut geknallt.

Aber wirtschaftlich gesehen…Bredeer verdienen sich damit ne Goldene Nase… Da du sie nur einmal durchbringen kannst und das wars… Neue Samen… Katsching… :money_mouth_face::money_mouth_face:
9-12 Wochen (wenn du sie wirklich reif haben willst)
Das Licht auf mindestens 16/8 Fahren… Dauerhaft… :money_mouth_face::money_mouth_face:
Und dann kriegst du wenn du Glück hast 400-450 g nass runter.

Bei Femm’s sieht’s schon anders aus… Da kannst du aus einem Samen Gefühlt unzählige Generationen von Stecklingen ziehen… Ich bin mit meiner Lava Cake bei Generation 5 angekommen… :grin::v:

Licht hast du am Anfang auch 16/8… Danach aber nurnoch 12/12… Klar brauchen die meist nen Monat länger. Aber ich hab schon von bis zu 800 g gelesen die man sich nass holen kann… :seedling::grin::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

Also muss das jeder selbst entscheiden…

In diesem Sinne

Grow on :sunglasses::+1::metal::v::ok_hand::cloud::cloud::cloud:

4 Likes

Yeah super Reaktionen, super Input, danke schonmal dafür.
Sehe das ähnlich obwohl ich noch keine Klone produziert habe ne super Sache ein ein echter Vorteil der Photo Damen.
Hab mich gestern auch dazu entschieden ne Photo zu Keimen. Bin wieder total aufgeregt weil es ein toller Strain ist den ich Anfang der 2000er bereits kosten dürfte aber seit dem aber nicht mehr rangekommen bin.

Da ich ja genügend Zelte und Equipment habe kein Problem Autos und Photos zuziehen. Würde am liebsten alles gleichzeitig Pflanzen aber so in Etappe ziehen macht mehr Bock da man dann immer was zutun hat :sunglasses:
Grüße Cliff

3 Likes

Meiner Meinung nach machen Autos nur im Outdoor Sinn. Foto periodische haben im Outdoor Bereich ihre Bekannten Probleme.

Automatik machen auch Sinn für Anfänger oder für Leute, die mit wenig Aufwand zum Ergebnis kommen wollen.

Mit dem richtigen Environment verlieren Automatik ihre großen Vorteile beziehungsweise die Foto periodischen können ihre Vorteile besser ausspielen.

3 Likes

Ich hab 1x 2 Autos im Zelt gehabt. War für die Füße.
Nächstes Jahr kommen 2 Autos in 20l auf die Fensterbank, wenn die in der 2ten oder 3ten Blütenwoche sind werden 2 weitere innen auf der Bank gekeimt. Die kommen dann wenn die ersten beiden fertig sind auf das Äußere Brett und die nächsten 2 werden gekeimt. Der Plan ist insgesamt 6 (immer 2) .
Je nachdem wann ich im Zelt das nächste zum toppen bereit stehen hab stell ich noch einen Clone aus dem Zelt dazu.
Muss nur drauf achten dass ich noch Platz für einen Topf Tomaten und einen für Chili hab.

2 Likes

Ich bin gespannt. Durch Training und etwas Stylen mit etwas Laub trimmen sehen die beiden schon ganz gut aus. Werde das draußen mal fürs nächste Jahr vorsehen. Hier war der Sommer dieses Jahr Recht nass.

Das sind die beiden plus meine Photo Tropical Tangie hatte es verpeilt direkt zwei zu Keimen also ist Tangie #2 noch deutlich hinter her( hat auch Versuch horizontal zu wurzeln) ist ne kleine Diva

Gruß Cliff

4 Likes

Zu der Wirtschaftlichkeit von autoflower…
Also ich arbeite sowieso mit einem Zelt für die Blüte und einem Zelt für die Veggie. Wie wahrscheinlich die meisten hier die schon etwas länger am growen sind. Also in einem immer 12 und im anderen 18 Stunden Licht.
So Stelle ich mir oft eine Auto mit ins Veggie Zelt, wenn da noch genug Platz ist. Dann kann ich noch Mal eine mehr ernten
:thinking::thinking::wink:

:hear_no_evil::see_no_evil::speak_no_evil:

2 Likes

Moinsen, ja so mache ich es aktuell auch. Aber dann die Blühende Auto ins 12h Zelt oder lässt du die im Veggi? Spätestens da wird es ja dann schwierig.
Gruß Cliff

2 Likes

Ne ich lass die im Veggie Zelt. Eine geht gerade so mit Ner Mutti und Nachwuchs :wink:.
Aber das mache ich meistens auch nur im Winter. Normal kann ich selbst ohne Auto mit meinem System alle 4-5 Wochen 2 Ladys ernten.

3 Likes

Bisher hab ich nur mit den Lichtabhängigen zu tun gehabt . Aber das Automatic Zeug was mir in Berlin auf der Messe in die Tasche flog . Das pack ich mir im April kommenden Jahres zur Anzucht ins Zelt , direkt im end Topf und kommt dann mitte Mai auf den Balkon .
Damit bleibt bei mir im Sommer das Zelt weitgehend aus . Und habe dann trotzdem was .
Die sind super für Outdoor . Soweit die Planung .
Viele Grüße vom Paule

1 Like

Ich probier aktuell für den Sommer ein paar Autos aus solange das Photozelt voll ist. Hab vorgestern ne Northernlight x Big Bud reingedrückt.bin mal gespannt es ob. Das wirklich so’n Monster wird wie es geschrieben steht :grin: falls ja wird der Sommer '25 ein Hit.
Gibt’s es hier bei mir an der Tanke zu kaufen, von HolyHemp für 14,99€ :rofl:
:v:Cliff

1 Like

Ei Gude,

Thema “Auto” hat ich mich diesen Sommer mit befasst, da ich aktuell nur Platz für ein Zelt habe.

Meine persönliche Erfahrung:
Samen > teuer
Licht > teuer
Wachstum > brutal schnell, 12wochen im Schnitt,
D.h. keine Zeit für Spielereien oder Stress in irgendeiner Form.

Durchschnitt Ertrag wenn der Sommer so toll ist wie dieses Jahr ( 2durchläufe diese Saison) > 10-15g trocken je pflanze

Vorteil, der grower bekommt auf jeden Fall was raus (daher vermutlich die Bezeichnung anfängerfreundlich).

Ich denke unter besseren Bedingungen bekomm ich jetzt 20-30g trocken je pflanze raus.

Setze drei pflanzen je Durchgang :innocent:

Nach 5-6 Wochen setzte ich dann die nächste Runde , so fallen ca. Alle 6wochen min 45g ab.
:see_no_evil:

Meine aktuelle runde autos hab ich hier :

Nächstes Jahr hab ich mehr Platz, dann kann ich hoffentlich wieder mehr spielen :grin: :wink:

LG J

3 Likes

Ich hatte jetzt zuletzt 2 Autos im Zelt. Die haben jeweils trotz BudRott an einer >50g raus bekommen
Von Kollegen hatte ich berichte von Auto Outdoor die dann knapp 90g j Pflanze raus haben ( diese Angaben könnten nicht unabhängig geprüft werden :rofl:)
Allerdings ist das so die Größenordnung die ich da erwarte. Also bei 15g würde ich nichts mehr anbauen :sweat_smile:
:v:Cliff

2 Likes
1 Like
1 Like

Sind beide fertig kp warum die immer noch in Keimung angezeigt werden. :sweat_smile:

Wow wie geil !!!:heart_eyes:

Ich geh natürlich vom absoluten Minimum aus. :smiling_face:
Ist jetzt meine 1. Autorunde unter besseren Bedingungen :see_no_evil:
Dann bin ich echt Mal gespannt. Dann kann Weihnachten :christmas_tree: ja nur großartig werden :yum:
Vielen Dank!:wink:

Lg

Kein Problem hab ja nichts gemacht🤣
Aber nicht tief stapeln!!!
Ich hatte auf 100g je Pflanze gehofft :sweat_smile: bin aktuell an Photo dran, ich hoffe da kommt mehr als bei den Autos rum.
Ach ja die Diverenz zu den erlaubten Mengen habe ich selbstverständlich mit Gülle und Katzenstreu vernichtet :rofl::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes