Super schick , heut gefunden , 40 liter Topf . Also das Ding geht April / Mai '24 auf den Balkon . Schon gereinigt u. Desinfiziert . Erde ist auch noch reich am start . Das wird dann mein erster Outdoor . Das wird dann bstimmt ne ganz dicke Lady .
Schönen Abend at all
Moin moin Growlings,
@Pflanzenpaul na das ja mal nen schöner Eimer.
Nen Bosai wird das bestimmt nicht. Freu mich auch schon drauf endlich in den Warmen Monaten eine Außenlady auf dem Balkon zu haben. Aber auf deine Bilder bin ich echt gespannt.
Bin so happy heut. Schaut mal…
So sehen 10 Tage aus wenn alles gut läuft bei mir. (mach jetzt nurnoch mit Quarzsand als Sicherheit.)
Grow on
Juhu Gemeinde ,
Heute zweites Netz gespannt . Blühtag 22 , wieder etwas entlaubt , etwas unter dem zweiten Netz belassen u ansonsten haben die Blüten später eine stütze .
Bewässerung noch mal um 30 sek erhöht und für morgen Wassertank mit Komposttee befüllt .Hier neue Bilder
Sonntag bekommen die Pflanzen nen Snack . Melasse !
Schönes Wochenende u viel Erfolg
Es grüßt Pflanzenpaul
Und heute mal wieder ein Update meines kleinen Garten .
Der Garten Eden !
Blühtetag 26 und man sieht nun den ersten frost auf ziehen .
Und so Blickt man zwischen die Netze
Hier folgen die 2 Klone in der Wachstumsphase Tag 11 und beide sind ziemlich auf gleicher Höhe mit 17 u. 18 cm .
Viel Spaß beim an schauen !
Also es läuft . Nun noch paar fette Grüße an alle . Weiter gut wuchs mit viel Spaß an der Sache . Sagt der Pflanzenpaul .
16 Tage später , Blühtetag 42
Viele Grüße an alle
Hallo @Dbe, Tschuldschung wenn ich so reinplatze, hab aber grad gesehen, dass du von unten giesst. Habe “ausversehen” mal zuviel gegossen und da stand der Stofftopf ne ganze weile im Wasser gestanden. der Topf war wochenlang schön schwer, so wie ichs nach 1 L giessen gewohnt bin. Die Pflanzen haben auch gut reagiert, sind schön buschig geworden.Jetzt die Frage aller Fragen. Wenn ich das Giessen einfach von oben nach unten in den Auffangteller verlege kann das schiefgehen, oder den Pflanzen schaden? (ich weis nichts ist sicher ausser der Morgens…). Danke Dir im voraus
Hi @Poloppian ,
Das mit dem Gießen is so ne Sache für sich. Selbst ich hab vor kurzem meine Mädels fast ertrinken lassen. Obwohl ich schon nen ganzes weilchen dabei bin. Da giebts schon ein paar Faktoren die man dabei bedenken sollte. Hast du feste Töpfe so wie ich , oder Stoff wie in deinem Fall.wie groß sind die Pflanzen, bzw. Wieviel nehmen deine Pflanzen in welchem Zeitraum auf? Selbst von Art zu Art der Ladys Differenziert sich das. Nicht zu vergessen welches Substrat nutzt du.
Ich für mein Teil nutze Erde und Feste Töpfe 20l . Ich hab meist Pflanzen um ~1,5 m höhe. Im der Endphase. Dazu kommt noch die Vollspektrum LED. Die für nen halben m² mehr ausgelegt ist. Und ich gieße im 3 Tage intervall nie mehr als 700 ml. Eher im Wechsel. So das sie einmal 500 ml bekommen und darauf 700, wobei ich nur bei dem großen Guss auch Nährstoffe zugebe.
Hab mich so drauf eingestellt und funktioniert bei mir im Moment am besten.
Weil, kann ja nicht verkehrt sein.
Is jetzt also nur die Frage wie genau sehen deine Bedingungen aus.
Grow on
Hi @Dbe ich habe bis jetzt nur auto’s gehabt und die im stofftopf bei 11l. 3 Phasen im 1,20 x60 x180 Zelt.Alle 3 Tage geb ich dann 1 l Wasser und 1mal die Woche biobizz Bloom und top max. Das funktioniert einigermaßen gut. Hab aber auch schon mal zuviel gegossen und da läuft es halt unten wieder raus. Dann saugen die Pflanzen das Wasser über die Zeit alles aus dem Untersetzer. Ist das besser für die Pflanze oder muss ich das überschüssige Wasser abschütten? Thanks Bro. Setze heute Abend noch Bilder vom Zelt rein
Wenn meine Meinung auch gefragt ist ???
Also ich habe eine 100 ml Spritze . Wenn nach dem Gießen etwas durch läuft , lasse ich es stehen , ob es sich der Boden oder die Pflanze noch rein zieht . Aber nach 30 min wenn denn immer noch Drain im Teller ziehe ich es mit der Spritze auf und gebe es später von oben wieder rein auf die Erde . Düngst du Mineralisch kippt man den Drain weg , dann ist auch Drain erwünscht damit sich keine Salze anreichern in der Erde .
Beim organischen Grow sollte bestenfalls kein Drain entstehen weil man dann gelöste Nährstoffe aus spült . Die sollen aber in die Pflanze .
Daher mache ich es mit der Spritze damit nix verloren geht .
Aber nie das Drain längere Zeit stehen lassen , das führt zur Wurzelfäule .
So damit ist alles gesagt mein Freund und Gruß vom Pflanzenpaule
Natürlich ist auch deine Meinung hier mehr als gefragt @Pflanzenpaul .
Ich hab das auch ne zeit lang gemacht. Mit dem Drainage rausholen. Ist mir aber zu aufwendig deswegen versuche ich ein gutes Maß zu finden damit meine Ladys einfach nur gut versorgt sind.
Auch wenn das etwas tricky is.
Und @Poloppian Autos oder Fems sind dabei weniger entscheidend. Und auch die Nährstoff zugabe ändert nur leicht bis Mittel was an der Aufnahme von Wasser. So ist meine Erfahrung. Wichtiger dabei sind die Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Anzahl der Pflanzen im Zelt. Und welches Stadium haben die Ladys.
Grow on
@Dbe ich weiß doch das auch meine Meinung gefragt ist , war doch nur ein Späßle .
Auf jeden Fall ist das so wie du sagst ,
Temperatur und dazu die richtige Luftfeuchte im Einklang regelt die Transpiration der Pflanze und damit wiederum die Wasser Aufnahme und damit wiederum auch die Nährstoff Aufnahme .
Dazu gibt es im I. Net Liste über diese Blatt Transpiration mit den Werten .
Viele Grüße bin grad am Rhein , weil , ist so fein .Pflanzenpaul
… der Vollständigkeit halber,
zu finden unter:
VPD
oder Dampfdruck Defizit
… der fränkische Sempft dazu
@Rex_Kramer , danke , mir viel das nicht mehr ein .
Aber ich weiß ja das du immer da bist und alles vervollständigst was denn noch dazu gehört .
So , bin nun @ home und muss noch mal rüber zu Weedensteins hab da noch was zum CO 2 . Dann muss ich auch noch mal hier und da über den lackierten Rahmen das es fertig ist .
Hab nun die Dose auch leer und die paar Tropfen , da geh ich noch mal rum und roll es drauf wo es noch passt . Nicht zu vergessen , das ich auch meinem Pflänzgen noch Hallo sagen , muss u schauen ob es ihr an irgend etwas Mangelt .
Aber eins vorne weg . Die schießt hoch und bildet schöne Seitentriebe , verändert sich fast Täglich . Später dann folgt Bild .
Schöner Sonniger Tag heute , wünsche euch allen viel Spaß und einen super schönen Tag , euer Pflanzenpaul
Darf ich fragen wie lange du schon Growst @Poloppian?
Nur zum besseren Verständnis… Für uns und dich.
Damit der Sempft auch rischtsch angommt…
Grow on
Angefangen hab ich Mitte 22. Ich strebe nach dem perfektem Outfit, aber die guten Lampen sind halt noch sehr teuer und werden es auch immer sein
Moin @Poloppian
Ja, das sagt doch schon mal was aus. Damit kannst auch mal nen Fachbegriffe Vertragen. Ohne ein Tim Tailor “Häää”. Aber ich lass mir auch noch echt verdammt viel erklären. Aber schön das du aktiv dabei bist. So wie ich immer sag. Jede Meinung kann was ändern.
Und dein “Setup” tut hier nicht wirklich was zur Sache. Hauptsache Spaß am Gärtnern. Und hier mit den Growlings hat man echt immer ein gutes Backup. Das mir und meinen Ladys echt an manchen Tagen voll Geholfen hat.
Grow on
Bitte um Kommentare bezüglich dieser kleinen AK420 im 3l Topf.
Sie blüht schon seit etwa 6 Wochen draußen im luftigen Gewächshaus. Die anderen 2 musste ich schon wegen Schimmelbefall ernten. Fängt die gerade das sog. Foxtailing an?? Ich wollte sie noch so lange wie möglich stehen lassen…
… Gärtner Alarm…
kscht… @Rex_Kramer und @Pflanzenpaul bitte im OP melden…
Ich lehn mich da jetzt mal so garnicht aus dem Fenster. Das machen andere hier besser. Hoffe dir wird schnell geholfen.
lassen Sie mich durch, bin Kiffer!
- Schädlingsbefall prüfen: “Lupe Blattunterseite”
wenn nicht liegt Nährstoffblockade nahe
- Temperatur? war es vielleicht zu kalt? würde auch die Farbe erklären
- Phosphormangel (falscher pH Wert?)
andere Vorschläge?