Die Blätter klappen sich leicht nach oben und die Spitzen sind weiß an den Zacken. Da würde ich fast sagen die haben zu viel Licht.
Was hast du für einen Abstand zu deiner Lampe und mit wieviel Saft bestrahlst du denn die Mädels?
Eventuell bräuchten die etwas Sonnencreme damit sie keinen Sonnenbrand bekommen
Das braune sehe ich da jetzt nicht so, liegt vielleicht auch am Bild das es mir nicht so auffällt
Sorry @RussiaGrow
kam heut morgen nicht zu, dir zu Antworten . Bin selber hier die Erden für nächsten durch Lauf am Mischen und Düngen und nun heut noch der blöde Schädel . Habe Kopfschmerzen .
Fand auch jetzt erst die Zeit das mal alles zu beschauen .
Etwas Lichtstress ist da zu sehen , da hat herr_gruen Recht .
Das andere sieht mir sehr Bronzefarben aus . Sind da kleine dunkle Punkte mit drin ??
Ich würde sagen das dies von einem Eisen Problem verursacht ist . Nur in wie weit kann ich dir so nicht sagen .
Ich sehe zum Beispiel das erste Bild im oberen Bereich einen leichten Eisen Mangel .
Gelbliche Stellen an den obersten Blätter aus der Blüte kommend !
Darunter dann die Bronzefarben .
Eisen (chemisches Symbol ‘Fe’) ist ein semimobiler Makronährstoff. Es ist notwendig bei der Verwendung von Nitrat- (stickstoffhaltigen) und Sulfatverbindungen (schwefelhaltigen). Eisen wird auch für die Produktion von Chlorophyll benötigt.
Eisenmangel kann auftreten, wenn der pH-Wert außerhalb des Bereichs liegt.
Also würde ich erst mal den PH testen ob der ins zu sauer gerutscht ist oder zu alkalisch .
Stimmt der PH nicht ganz, kann sie nicht genug Eisen auf nehmen .
Ich gehe aber davon aus das bei dir der Eisen Mangel aufgrund von Überschuss an Zink, Mangan oder Kupfer verursacht wurde mit dem Spray wo du mit gearbeitet hast .
Ein Überschuss dieser Stoffe kann die Eisenaufnahme stören.
Eine allgemeine Vergilbung zwischen den Blattadern ist ein guter Indikator für Eisenmangel.
Also liege ich richtig das du das Spray noch hin und wieder verwendet hast , so lasse es weg . Kontrolliere den PH ob er bei 6 - 7 in Erde ist denn dann hat die keine Aufnahme Störung und durch das Eisenblattspray hatte die zu viel . Stimmt der PH nicht dann musst ihn wieder auf Kurs bringen . Es liegt auf jeden Fall ein Eisen Problem zum Lichtstress vor , wobei der Lichtstress das kleinste Ding ist . Fehlt ihr Eisen aufgrund nicht korrektem PH in Erde , so setze das Spray ein bis der PH behoben ist .
So ich lege mich nun lang , werde doch wohl nicht schon wieder krank .
Hatte Gestern an gefangen die ruhende Erd Töpfe zu leeren , zu vermischen und durch zu Mischen . War schon Erwähnt !
Wollte heute nach Wässern das ganze und Nematoden rein bringen .
Hab mir dann aber Gedacht wenn ich in 2 - 4 Wochen das ganze mit Flo Dünger aktiviere bringe ich eventuell wieder damit T.- mücken rein .
Also habe ich heute Kübel für Kübel noch mal in die Bütt und je der Erd Menge entsprechend den Dünger ein gebracht 1,5 % / 3 % / 5 % .
Dann an gegossen und mit Nematoden . Morgen werde ich die Erde Messen . Temperatur wegen, und falls zu Warm, wird die dann wieder gemischt . Und dann wöchentlich noch mal raus und Mischen . Also die Erde für 4 Auto ist Aktiviert .
Die Klone wurden heute auch gewässert und zum Top Dress vor zwei Tagen gab ich heute noch je Topf 3 gr. Sojaprotein auf die Erdschicht und Nematoden mit in die Erde .
Damit gab es etwas auch von mir .
Ich denke du findest den Fehler . Viel Erfolg und habt allesamt ein schönen Abend .
Die besten Grüße vom Paule
Danke an euch für die Tipps.
Paul dir wünsche ich gute Besserung;)
Werde morgen mal den ph messen, jetzt is grad schwer da dass licht aus ist.
Dass vita race blattspry habe ich seid dem wir mal darüber geschrieben hatten nicht mehr verwendet.
Sollte ich vllt mal wieder da dass spray eisen enthält die diese durch blätter aufgenommen werden können. Aber zuerst den ph check.
Dass licht hängt je nach dem habe ja 2 drin da ich eine dame habe die etwas grösser wurde als geplant.
Aber die reguläre lampe hängt 35 bis 40 cm weg von der die dass Problem aufweist.
Ah hab was vergessen zu sagen…
Paul du hast was wegen kleine punkte gefragt, nein sind keine also hab keine heute gesehen nur diesen einen kopf der 2 blätter aufweist
-Purple Bud Auto-
Das Gießen wird erstmal verschoben, ich hoffe die kleine kommt noch mal bei… sieht schlimm aus…
jemand nen Tipp? Vielleicht ne Heiz Matte darunter legen? Oder einfach abwarten?
Die anderen sehen soweit ganz propper aus. Aber auch hier wird weniger gegossen, keine Lust auf noch so einen Fall.
Bild 1+2: grapefruit punch auto
Bild 3+4: northern lights auto
Bild 5: WSS Skunk Feminin
Kommt auf die Temperaturen im Zelt an . 26 °C wären ideal
Es schwankt momentan so um die 20-22 grad.
Heizlüfter ist auf dem Weg und sollte nachher eintreffen, mit einstellbarer Temperatur. Dann wirds hoffentlich alsbald besser.
Als Erste Hilfe Maßnahme habe ich jetzt ne heizmatte drunter gelegt, ca. 3-4 cm über dem Topf Boden den Temperatur Fühler (der zeigt aktuell 20 grad an) ins Substrat eingebracht und sie auf 28 grad gestellt, so sollte oben rum eine schöne Temperatur ankommen.
Edit: der Heizlüfter geht wieder zurück, das ist ne dumme Idee gewesen.
Also heizmatten darunter plus Gewächshaus heizstab. Muss erstmal reichen… Abwarten und schauen wie es weiter geht.
Eventuell topfe ich die kleine um, da habe ich auch noch nicht die richtige Erde drin gehabt und hoffe dass sie sich erholt.
Also hab heute früh gemessen und die lampe war tatsächlich nur 30 cm weit weg. Habe sie wieder auf 35 bis 40 cm weg gehängt.
Hoffe dass es lichtstess war… @Pflanzenpaul hab ph gemessen ist 6,4 in der erde.
Hab das gefühl es wird schlimmer…
Hey @RussiaGrow
Wie ich mich grad hier etwas durch gelesen habe bist du schon gut auf Kurs u hattest zum einen erst mal zum Lichtstress bemerkt das die Lampe doch sehr Nahe kam .
Mit 40 cm Abstand wird es besser werden .
Herr_gruen hat da auch für dich was rein gepackt u deckt sich fast mit dem von mir . Eisenmangel kann aber nicht vom PH kommen denn der ist ok .
Nur wäre gut gewesen zum Manganmangel Bilder zu sehen . Das klein wenig Bild sieht mir dem dein Problem ähnlich , aber doch etwas anders .
Kann es sein das du dir ein Mangel ein gefahren hast wegen zu Nass das Substrat ?
Auf jeden Fall mit dem Spray mal ran .
Schon komisch bei dir , denn so ein Bild hatte ich noch nicht .
Hatte heute wieder Schädelbrummen u so langsam mit Tabletten geht es .
Musste bei mir feststellen das ich mir mit den kleineren Töpfe u zu viel Gießen nun auch bei 2 Mangel ein gefahren habe . Nun die Sensoren auf Werk gestellt u so wie die seit Gestern laufen ,sollte ich nur im 3 Tage takt Wässern .
War zuviel mit täglich u nun ist das wohl im Topf versumpft . Na , wird aber die Tage besser .
Wie ist das mit Wind bei dir . Eventuell da der Venti zu nah , zu stark ?
In Verbindung mit zu viel Licht u wenn das nur obenher ist .
Könnten es auch nur Licht u Windverbrennung sein ?
Ich hab mir heute das Aqua Valve 5 Autopott System mit 4 x 20 l Stofftöpfe bestellt . Soll damit besser funktionieren die Living Soil im richtigen Feucht Range halten zu können . Kann das sogar Erweitern mit Airdome in den Töpfen zur besseren Belüftung . Die Airbase dazu hab ich schon mal 4 x mit bestellt .
Bin dann mal gespannt wenn das zum Einsatz kommt wie sich dann der Grow Entwickelt .
Dann mal ein schönen Abend dir u dem Rest hier . Grüße vom Paule
Juhu ich mal wieder kleines Update zu meinen hübschen
Die blueberry Auto mein mal schauen was so geht Projekt rockt gestoppt vorgezogen in 300ml Becher und Dünger nach Hersteller Angaben also fast wie es der Max ec vom Hersteller hergibt mit calmag und Leitungswasser ist der ec ja eh schon höher deswegen muss ich immer ein wenig strecken so hab sie gestern gespült mit 7 Liter benutze tripart Dünger dementsprechend auch den flush benutzt übermorgen wird dann noch 10 Tage mit final part lösung gedüngt anschließend noch einmal spülen also ca 2 Wochen Ernte wenn ihr fragt warum so weil Hersteller so sagt
Nun die Banana purple Punch auto eine wunderschöne Lady
Papaya Cookies Auto
Und die Green crack F1 Hybrid Auto
Hatte vor den Fotos die Sense angesetzt
Auf dem Bild war es nicht so gut zu sehen jedoch von der Beschreibung der Symptome könnte es passen
Einen wunderschönen guten Morgen meine Pflanzen Freunde u bevor ich mich gleich aus meinem Nachtlager erhebe .
Ich hatte die Tage von einem Kleinen Beet berichtet , mit Living Soil aus einem Durchgang im Eingang .
Trotz Frost u noch immer etwas kälter da draußen .
Entwickeln sich die Blümchen wunderbar .
Das Foto sollte schon drin sein u hatte es fast vergessen .
Ein großer Teil benutzter Living Soil wurde auf bereitet u auf gedüngt .
Das ruht nun und wird Morgen noch mal alles durch gemischt .
Bin am überlegen da noch etwas Reispelzen u Tonkugeln u Bims zur besseren Belüftung u Drainage in die Erde ein zu mischen .
Dann mal ein schönes erholsames Weekend wünsch ich allen .
Pflanzenpaule
@Pflanzenpaul
Sehr schön dein Frühlingsbeet. Hyazinthen finde ich seit der Kindheit schon super.
Meine purple Bud mit der Überwässerung habe ich heute in frisches Substrat verpflanzt. (Ja, Autos sollte man nicht oft umtopfen aber ich sah keine andere Möglichkeit.) und siehe da, der Stengel sieht ganz übel aus.
Meint ihr das wird nochmal was und sie erholt sich? Habe ganz leicht angegossen und sie zurück auf die heizmatte verfrachtet.
Jemand eine Meinung dazu?
Da kann man schon traurig werden wenn man das sieht.
Habe sicherheitshalber den letzten purple Bud auto Samen schon mal in lauwarmes Wasser zum einweichen gelegt.
Musst der auch mal zwischen durch Zeit geben sich auf deine Änderungen einzustellen
@Cliff_36
Sie wird jetzt in Ruhe Pflanze sein lassen.
Das mit der immer noch nassen Erde hatte mir aber keine Ruhe gelassen. Und ich finde der Stängel sieht nicht sehr schön aus,… sie war zu Anfang mal umgefallen, da habe ich sie wieder aufgerichtet und stabilisiert,… vielleicht hatte sie da schon Schaden genommen.
Ja deine mädels haben Recht lange stängel, haben ggf etwas gespargelt nach dem keimen ist auch eigentlich nicht ganz so tragisch wenn es nicht überhand nimmt. Schau demnächst mal das wenn du die legst die möglichat nicht die Erde berührt… aber hey der Grow Anfang ist steinig und schwer.
Das stimmt.
Durch falsches Setting (ich habe lange die falschen Leuchten gehabt und im Keller mein Glück versucht) hatten sie etwas länger in der keimungsphase verbracht.
Jetzt seitdem das Zelt im Wohnzimmer steht mit Gewächshaus heizstab und zwei heizmatten gedeihen sie ganz gut, bis auf die eine.
Zitierst du da etwas Xavier naidoo?