Blutiger Anfänger benötigt Hilfe

@Tank727
Mit dem Netz ist eigentlich mehr ein stress armes Training .
Die Gelato habe ich damit 13 cm runter bekommen um alle auf gleiche Höhe zu bringen u seither lege ich alle 2 -3 Tage wieder zu Hohe Triebe am Netz weiter .
Danach hängt sie etwas durch u steht Tags darauf wieder stramm .
Weil bei meinen Netzen die Maschen etwas größer , nehme ich mir noch so Pflanzenclips zur Hand . Mit den befestige ich am Netz.
Ist etwas Arbeit aber erhält die Menge .
Man hat alle auf einer Höhe u damit bei gleichem Lichtabstand u kann vermeiden das es zu hoch kommt u am ende von der Lampe verbrennt.
Viel Erfolg u nix zu danken .
Gruß Paule

3 Likes

So alle 4 Photos sind in der Blüte. Hab die ersten weißen Ansätze gefunden.

Hab jetzt eine Animal Mints ziemlich nackig gemacht🤣 sieht etwas komisch aus.

Ich hoffe sie erholt sich in den nächsten Tagen etwas.

3 Likes

Liege ich mit der Annahme richtig das man sie Ende der zweiten blütewochen entlauben kann?
Werden sie nämlich nötig haben.

3 Likes

Wenn alles nichts hilft kannst du, wenn sie gegen Ende immer noch zu hoch hinaus wollen, die Triebe zwischen den Fingern leicht quetschen, so daß der Stiel innerlich knackt. Durch diese innere Verletzung des Triebes bekommen sie eine knorpelige Verwachsung im inneren des Stiels wodurch nicht mehr so viel Saft dringt und damit das Höhenwachstum begrenzt wird. Sogehen sie wieder mehr in die Breite. Das ganze sollte sanft und mit Fingerspitzengefühl gemacht werden. Leider fällt mir der Fachausdruck gerade nicht ein.
Wenn die Netze nicht helfen kannst du es ja mal vorsichtig probieren

3 Likes

Auch dir danke ich für diesen Tipp. Tatsächlich habe ich so etwas schon irgendwo gelesen. Ich weiß nur nicht mehr wo.

Ich hoffe wirklich die gehen mir nicht durch die Decke. Sind ja jetzt schon richtige Büsche.

3 Likes

…. Moin @Tank727, steht schon weiter oben, als Tipp von @snAke :wink:

Supercropping

Viel Erfolg

5 Likes

Bis jetzt scheinen sich meine Pflanzen soweit recht ruhig zu verhalten. Kann zurzeit noch kein vermehrtes Wachstum festestellen.

Wie gesagt habe ich gestern die kleinste Animal Mints absolut nackig gemacht😅

Ich habe versucht nur das nötigste dran zu lassen. Also blätter an den Blütenansätzen.
Meint ihr das könnte das Wachstum erstmal unterdrücken?
Die kleinste ist es ja auch nicht mehrt….aber die kleinste im Zelt😅

4 Likes

Bei Miss Riesenbusch sehe ich kein höhenwachstum…dafür schießen neue Triebe aus den Ästen.

3 Likes

hmmm, naja @Tank727

auch wenn es für mich nach reinem Aktivismus aussieht, was Du da zauberst, glaube ich nicht dass Deine Schlussfolgerungen zu Deinen, erwarteten Ergebnissen führen werden :thinking:

1. zum Entfernen von „Sonnensegeln“ gibt es zwar verschiedene Meinungen, aber den, von Dir gewählten Zeitpunkt empfiehlt meines Wissens niemand.
    Hat auch nichts zu tun mit Lolipopping, was Du tust.
    Dabei geht es um den Wirkungsgrad Deiner :bulb::izakaya_lantern:
    Fette Buds bilden sich bis ca. 70 cm Abstand zur Lampe (wenn’s ’ne gute is :wink: mehr Abstand = Popcorn buds :man_shrugging:t3:
    deswegen nimmt man beim Lollipoppen den unteren Teil des :fallen_leaf: ab, denn die Triebe kommen selbst nach dem Stretch nicht mehr nah genug zur Lampe :wink:
    Am Anfang der Blüte Fläche für Photosynthese weg zu nehmen… :thinking: hoffentlich reichen die paar Blättchen aus, um genügend Zucker für die Bud Bildung zu produzieren…:grimacing:

2. wenn du Blätter abschneiden tust,
    dann bitte richtig :white_check_mark:
    d.h.: so nah wie möglich am Stamm, denn der Rest vom Stängel, den du dran gelassen hast, fault jetzt nach und nach ab, Risiko für Krankheiten und Schimmelbildung steigt :raising_hand_man:t2:

Schdäi :shark:

5 Likes

Zucker sollte kein Problem sein. Bekommen von Top Crop Candy so nen melassen Zeug.

Dann werde ich die Stängel mal sauber entfernen.

Im Grunde genommen ging es mir zum einen darum das Wachstum zu verlangsamen😅
Und genug Loch rein zu bekommen das du unteren Tribe hoch wachsen Können. Die war mehr als dich…

1 Like

Hmmm, auch eine Theorie,
durch all die Wunden, die jetzt heilen müssen, schwächst Du das Mädel, das ist der Effekt, aber klar, Melasse füttern statt Photosynthese machen zu müssen, wird die Pflanze natürlich freuen,
macht weniger Arbeit :point_up:t2::joy::joy::joy:

… was kümmert mich die Ansicht von Biologen!!!

:+1: made my day :clap:

4 Likes

@Tank727
ich stecke hier auch derzeit bei einer fetten Problem Behandlung. Der erste Teil ist durch.
Dann war eine kleine Tütenpause und heute mal die Lockdown 2 und Wow was knallt die mir das Hirn.
Wie es so kommen musste bei mir , der erste Run mit Auto Pot Flex und selbst da schaffe ich eine Überwässerung. So ein Schund.
Hab die Töpfe nun aus dem System geholt , die Töpfe ab tropfen lassen und bei den drei liefen erst mal insgesamt 3,5 liter Wasser raus. Nun lasse ich die runter Trockenen und Gieße dann von Hand weiter . Der Witz an der Nummer.
Die Wurzeln sind Definitiv unten am Topf. Denn bei einem fiel der Socken ab und da waren unten rum überall Wurzeln die durch den Stoff gewachsen kamen.
Habe wohl auch den Fehler gemacht , dies Matrix Wurzel stopp in das Wasserbehältnis zu legen , statt in den Topf Boden. Aber das führt nicht zur Überwässerung.
Ich habe wohl zu wenig Perlite und Cocos im Substrat.
Nun mal zu deiner Frage;
Du liegst da nicht ganz richtig mit dem Entlauben in der zweiten Blüte Woche.
Eine Entlaubung macht man bestenfalls kurz vor einleiten der Blüte.
Hat mit dem Stretch der dann kommt zu tun , damit im Schatten liegende Triebe , durch darüber liegende große Segel, direkt eine faire Chance haben bei vollem Licht schnell mit zu halten im Stretch. Deshalb kurz vor Blüte Start Entlauben.
In der zweiten bis dritten Blüte Woche da ist dann das Lollipoppen.
Von unten hoch an jedem Ast dann wieder Blätter entfernen bis auf wenige Sonnen Segel unten her und zu dem kommen dann alle kleinere Triebe von unten hoch weg.
Ich mach dann immer so von unten hoch das erste drittel der Dame nackt.
Man kann auch etwas höher gehen. Klar denkt man - hä , warum die Triebe weg - geben doch Blüten. Die , die aber im Schattigen stehen Bilden sich nicht genug aus.
Und für das was unten fällt geht die Kraft bis nach oben durch und bringt am ende oben fettere Buds.
Ah jo und was herr_gruen da meint ist der Begriff super Cropping. Das auf You Tube in der Suchleist und man findet Videos dazu und wie man es macht.
So meine lieben , muss den Sämlingen heute mal einen Mix an rühren.
Viel Spaß und schönen Tag wünscht der Paule

5 Likes

@Rex_Kramer
Ich lege Einspruch ein auf das von Nummer 2 ab schneiden der Blätter !
Nicht die Restlänge des Stängel vom Blatt entscheidet über faulen oder nicht.
Einzig ob man steril oder schmutzig werkelt.
Denn wenn sauber gearbeitet und ein Rest von Stängel an der Pflanze verbleibt, so schließt sich die Schnittstelle und beginnt aus zu Trocknen und fällt dann von alleine irgend wann ab. Das beobachte ich immer wieder.
Zu Nah am Ast geschnitten gibt häufig eine viel größere Wunde wo dann erst die Gefahr von Keimeintragung steigt und das beobachtete ich auch schon 2 x , einmal bei mir und einmal bei Kollegen.
Wobei ich auch etwas näher dran schon ab schneide. Als wie auf dem Bild.
Um dann auch noch mal kurz zu konkretisieren mit der Entlaubung.
Kurz vor Blüte und dann nur Blätter die darunter liegenden Trieben das Licht nehmen.
Nicht die Palme komplett entblättern.
Denn ihre Blätter sind ihr Kraftwerk und mit Beginn Blüte fährt die nun auf Hochtouren , hat Durst Hunger und will Licht.
Hat man sie nun des Blattes Brutal beraubt kannst genauso mit einem 500 Ps starken Boliden rumcruisen mit dem Fuß ständig auf der Bremse .
Also Kontraproduktiv.
So nu aber gud ich muss hier mal voran kommen und mal schauen ob die Milben im Kasten sind. Ist noch einiges zu tun . Paule

6 Likes

Nun ja, lieber Frotzel @Pflanzenpaul ‘e

Das zum beschneiden keine Laubsäge verwendet wird, habe ich vorausgesetzt,

aber so lernt es der Ga-La Bauer und auch Gärtner werden es so tun :wink::kissing_heart:
:point_down:t3:

4 Likes

Also habe ich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte? Verdammte Ameise……

Wie rette ich das ganze jetzt?

4 Likes

Wann genau soll ich mit der Düngerumstellung beginnen?
Bisher hat keine meiner Pflanzen so wirklich etwas an Dünger bisher bekommen. Blätter sind alle grün.

Hatte gelesen das ich demnächst mit 2ml Top Crop Candy ran rann……:

Aber muss ich dir jetzt düngen wenn sie eigentlich gut aussehen?

3 Likes

Nein, die Welt geht nicht unter @Tank727 ,

Nur weil der Forumsopi :woman_mage: mal brummelt :wink:

„… ‚‘kannst alt wer‘n wie a :cow:
‘lernst immernoch dazu☝🏻“

… ich würde an Deiner Stelle nicht bei allen Mädels so extrem „Agent Orange“ spielen, Du willst lernen, also probier‘ ruhig verschiedene Methoden aus und urteile selbst, sonst bleibt es weiter ein Mysterium…

Das übernächste Mal lachst Du dann darüber, schwöa :v:t3:

Und damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast:
„hier ein Bild von uns auf der letzten MJ!

… der rechte ist @Pflanzenpaul ‘e :sunglasses:

4 Likes

… mit dem Erdlinge Fastfood kennen sich definitiv andere aus der Community besser aus als ich :man_shrugging:t3:

… mag alt er sein, aber Düngermafia Revolutzer bleib ich forever :point_up:t2:

Gruß Ché Rexi :sunglasses::joy:

4 Likes

Jau @Rex_Kramer
So alt wie wir , werden nur wenige !
Hihihi , Paule

4 Likes

… ich vergesse immer, dass ich ein alter Sack bin :man_facepalming:

*Agent Orange

Agent Orange ist die militärische Bezeichnung eines chemischen Entlaubungsmittels, das die USA im Vietnamkrieg und im Laotischen Bürgerkrieg großflächig zur Entlaubung von Wäldern und zur Zerstörung von Nutzpflanzen einsetzten.

4 Likes