Blutiger Anfänger benötigt Hilfe

Sieht schon deutlich besser aus

2 Likes

Ja das sieht besser aus :grin:

Danke dir für deine Hilfe.
Dann mal hoffen das die Pflanzen was werden.
Vor allem mal gucken was aus meinen Sorgenkindern werden.

Was mache ich mit Samen die nicht Keimen wollen?

1 Like

Irgendwas zu rauchen kommt da immer raus. Deine Pflege entscheidet über die Menge :wink: hab jetzt zuletzt auch ne nette Dame gewartet sah Klasse aus aber beim Trimmen würde klar das die unteren Buds leider nicht so fest waren. Macht sich auch ordentlich im Ertrag bemerkbar.
Viel Erfolg noch und lass mal hören wie du mit deine Pflanzen Armee klar kommst :wink:

2 Likes

@Tank727
Oft ist es nicht Licht alleine wenn die nicht so kommen wie es sein sollte .
Gerade in der Keimungs Phase wenn da die Erde zu Nass kann es Fatal sein weil die Wurzeln nicht weiter aus treiben und damit geht auch oben her nix weiter .
Kleines Beispiel aus meinem Erfahrungswert .
Anzucht im Jiffy 44 mm , 8 gr Trocken . Auf quellen lassen im Wasser und dann aus drücken bis ein Gewicht von 35 gr . und darein den Samen .
In 4 - 5 Tagen sind alle sichtbar .
Dann setze ich das Jiffy samt Säckchen und Keimling in einen 1 liter Topf Light Mix Erde .
Die Erde paar Tage vor Einsatz an feuchten das es ein Klumpen bleibt , beim drücken in der Hand, ohne das viel Wasser aus tritt . Sind die Pötte voll, das Jiffy mit drin , dann an Gießen mit 150 ml , 1x die Woche .
Dann wirst du sie Wachsen sehen .
Sämlinge nicht an der Pflanze Gießen sondern am Topf innen Rand her damit die Wurzeln aus treiben auf Wasser Suche .
Wer sein Essen an der Haustüre vorfindet geht doch nicht mehr weiter raus !
So ist es mit den Damen ebenso .
Die Apps , da bin ich nicht so . Nimmt einem die Möglichkeit selbst zu erkennen was besser ist . In der Phase wo deine sind .
Lichtabstand 50 cm von Blattspitze bis LED unter Seite . 25 - maximal 30 % erst mal den Dimmer . Und wenn sie denn kommen und du siehst das der Stiel lang und sehr dünn , geht man 10 cm runter mit der LED oder der Dimmer etwas höher .
Und gerade zu Beginn ist Wasser - weniger = mehr . Weil oft stehen sie zu Nass und dann kommen die nur verzögert und was bei der Anzucht auf der Strecke bleibt holt keiner mehr ein . Viel Glück und Erfolg . Es Bedarf etwas Übung , aber es wird werden . Wichtig auch bei Anzucht , die Luftfeuchte sollte bei 70 - 80 % liegen .
Viele Grüße vom Pflanzenpaul

PS , was für eine Erde hast du da genommen ? Sieht mir sehr Krümelig und sehr viel noch nicht zersetztes organisches Material aus . Durch Zersetzung eben dieses, kann der PH Wert im Boden zu niedrig sein . PH muss bei 6 - 6,6 so rum sein . Ist die Erde zu Stark vor gedüngt kann es eben so zu Problemen kommen .

3 Likes

Ey geiler Tipp hab mir zuletzt 10 jiffys besorgt :heart_eyes:

3 Likes

@Cliff_36
Ich nutze aber nicht diese Cocos Jiffy , sondern die aus Torf . Da läuft das richtig gut .
44 mm ist der Durchmesser und 8 gr Trocken Gewicht . Ich hatte mit der Vorgehensweiße zuletzt 100 % Keim Rate . Bei so 2 cm oben raus kommen die schon in den Light Mix .
Bei einem liter Topf kann man die drei Wochen halten bis unten her erste Mängel Erscheinungen kommen . Ab dann Düngen oder in Living Soil . Dann gehts ab .
Viel Spaß beim Testen . Es funzt . Sieht man ja bei mir . Grüßle vom Paule

2 Likes

@Tank727
Samen die nicht Keimen = schlechte Genetic oder zu Nass . Weg damit weil da passiert dann nix mehr .
Schon nur 10 % zu viel Wasser lässt die Keimungs Rate deutlich ab sinken . Das ist kein Scherz !
Gruß Paule

1 Like

Ja ich auch nicht habe die aus kokus auch aber die heben mir 3 Samen gekillt. Deswegen hatte ich mir die Torf Jiffys besorgt :wink:

2 Likes

Als Erde habe ich Compo Sana.
Zur Anzucht Compo Sana Anzuchtserde
Und dann Compo Sana Blumenerde

2 Likes

Das mit den Jiffys werde ich auch mal ausprobieren. Hab heute erstmal nen neuen Berg Samen bestellt😅

Mein Luftbefeuchter ist heute auch angekommen. Jetzt habe ich 58 % Luftfeuchtigkeit.

Ventilator hängt auch drinnen und zum Spaß hab ich noch ein 150x150x200 Zelt gekauft
Ne zweite Purled Q240 ist auch auf dem Weg. Hab ich durch Zufall billig neu gefunden😍

3 Likes

Ich halte euch im Wochenrhythmus auf dem Laufenden.
Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwarten.

3 Likes

Super , hau die Luftfeuchte ruhig auf 70 - 80 % hoch das brauchen die u mit der Zeit des größer werden im Wachstum kannst dann bei 55 - 60 % bleiben .
Irgendwann sorgen die von alleine dafür .

2 Likes

Mehr als 58% ist nicht drinnen. Muss schon die Abluft aus lassen um den Wert zu erreichen.

1 Like

@Tank727
Hey dann hänge die Socken zum Trocknen rein das treibt auch die Luftfeuchte nach oben . Hehe .
Schade das der nicht mehr schafft .
Stülpe eine Plastikflasche über die Keimlinge , aber ein paar Lufteinlässe dazu . Im innern hält es auch Gewächshaus Klima .
Ist nur die erste Zeit bis Blätter u Wurzeln da sind . Gruß , viel Spaß und viel Erfolg . Paule

Ach , und wenn die noch so klein ,brauchst die Abluft noch gar nicht , spar die das u lasse dafür die luftfeuchte drin .
Mach 3 x am Tag die Kammertüre kurz auf u dann haben die genug frisch Luft .
Ich mache das im moment mit der Klon Verwurzelung auch so .
Die LED gibt ja so viel Wärme auch nicht bei kleinster Stufe

3 Likes

Crazy Dude. In meinen Keller passen nur 180er :sob:

Ich hab die Box im Schlafzimmer stehen😅

2 Likes

3 mal am Tag gucke ich da min rein. Die Abluft ist einfach zu stark. Mache ich die an ist die Luftfeuchte weg😅

3 Likes

Ne das könnte ich nicht macht zum pennen zuviel Sound. Ja Abluft an Luftfeuchte runter, Ablauf aus…rauf. ne Regelung hilft da ungemein :wink:

2 Likes

Moien Keule hab gerade meinen ersten grow am laufen läuft ganz gut hatte einmal ein kleines Dünger (zuviel) Problem das kostet glaube ich schon am Ende was aber habe auch einfach mal direkt 6 angesetzt 3 verschiedene strains desweiteren habe ich ein autopot system was es mir eigentlich einfach aber da die Ladys unterschiedliche Nährstoffe brauchen bisschen Tricky und sie werden jetzt auch gut einen Monat unterschiedlich fertig das ich jetzt im Versatz er nte und wieder ansetzten werde aber es ist ein riesen Spass einfach nur geil Keule und gehe in die vollen :grin: schau mal ach ich growe automatics
Schau mal

Wünsch dir viel erfolg Keule
Und bin auch Blutjunger Anfänger

2 Likes