Mahlzeit Männer,
Ihr nehmt doch Substanzen, oder!? 
Vor lauter Freude darüber, 10 Jahre früher in Rente zu sein, vergesse ich manchmal:
„das hat auch einen Grund!“
Schei** Nächte gehören dazu und dann beginnt der nächste Tag schon Mal erst Mittags 

Die Blätter der Pflanze betreiben Photosynthese und daraus entsteht (ziemlich vereinfacht gesagt!) Zucker, den Sie für Wachstum und später Blütenbildung braucht.
Also, macht es für mich “NUR” Sinn, Blattmasse zu entfernen, die sich: "entweder im “Schatten”, also unteren Bereich der Pflanze befindet, wo die Lichtintensität sowieso nicht für PS ausreicht, oder, partiell im oberen Bereich, wenn Sie zu viel Schatten werfen (weil zu groß, s.O.) oder aneinander kleben und die Stomata deshalb nicht mehr funktionieren können und das Schimmelrisiko steigt.
Die Argumentation: “… alle Blätter weg, damit alle Kraft in die Blüte geht…”
… na ja…, die Kraft…, also Zucker…, wo kommt die denn her?
… bisher habe ich noch kein Reservoir gefunden, aber vielleicht weiß es ja Jemand besser!?
Kurz vor der Ernte mag es für mich Sinn machen, weil es später die Maniküre vereinfacht…,
Aber egal, die Frage war ja, Rehabilitonszeit nach Eingriff und die Pflanze braucht einfach Zeit, um die Wunden zu schließen und je nach dem, wie die Blätter enfernt werden (abzwicken mit dem Fingernagel, oder scharfes, desinfiziertes Messer) steigt natürlich auch das Risiko einer Infektion.
Also wenn ich schon “menschlicher Agent Orange” spiele, mache ich das auch über einige Tage verteilt,
würde mir ja auch nicht alle Zähne an einem Tag ausreißen lassen, wenn es nötig wäre und gleichzeitig alle Zehen und Finger amputieren nur weil es Zeit spart.
Bei Deflorationswunden plane ich 1-2 Tage ReHa ein.
Bei der Entfernung von Trieben (Triebspitzen) sprechen wir von HST, und wie der Name schon vermuten lässt, wird das Stresslevel für die Pflanze höher, weil sie nicht nur die Wunde schließen, sondern auch irgendwie eine Möglichkeit finden muss, bestmöglich zu performen um Ihre Art zu erhalten, dafür einen neuen Trieb zu bilden… und das dauert halt eben eine Woche.
Deshalb auch Triebe DIREKT am Stamm entfernen (Stichwort “Auge”) wenn man keine Neubildung will sonst wird darauf unnötig Energie verschwendet und die Pflanze muß so “nur” die Wunde verschließen.
Supercropping ist ein gutes Beispiel für den Überlebenswillen der Pflanze, denn solange auch nur eine intakte Leitungsbahn vorhanden ist, wird Sie versuchen die Blüte zu retten und damit Ihr Fortbestehen bestmöglich zu sichern.
So denke ich darüber, aber bitte gerne Kritik