Meine Mädels geben jetzt nach dem umtopfen im Zelt auch richtig Gas
Vorher
Und jetzt nach 5 Tagen
Denke noch 5 cm in der Höhe und ich schicke sie in die Blüte
Dürfen maximal 80 cm hoch werden
Meine Mädels geben jetzt nach dem umtopfen im Zelt auch richtig Gas
Vorher
Was ist unklar @KilliczGe ? ![]()
aaaalso, Chemiebuch achte Klasse raus☝🏻
… nix maulen, is für mich auch die zehnte Stunde ![]()
pH Neutral, also reines Wasser…, na,?
Carbonathärte? Was heißt das?
Calciumoxid, genauuuu
andere Mineralien, was denkst Du, pH Wert neutral?
Kein Chlor!
Und Dein Wasserwerk ist gekauft!!!
Von der Düngemittel Mafia!!!
Die tun extra zu wenig Cal/mag hinein,
Damit Du es dazu kaufen musst ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Im Ernst jetzt?
Ok. Entschuldige. Kein Gemaule. ![]()
PH leicht basisch würde ich sogar sagen.
H2O +
Etwas mg und Calcium ist ja da. Aber halt nicht viel, sonst wäre es ja nicht “weich” das deute ich.
Und dein letzter Satz. Wäre es mein Wasserwerk. Oioioi. Danke. Also muss ich mal schauen wie ich’s anstelle. ![]()
Will kein calMag Präparat kaufen. Da bin ich auf deiner Seite. Die bekommen schon genug Geld ![]()
![]()
Geht auch anders günstiger und natürlicher ohne viel teuer wasser ![]()
Ist halt eine Challenge der Entwicklung ![]()
Unter NDL hattest Du das Problem eben nicht, und als Booster gab es schon immer PK 13-14 ![]()
Natürlich bekommst Du über Chemie immer eine Lösung… , wenn berechenbar über aufschließen der Verbindungen…, aber ist dann das noch growing auf Erde?
Warum nicht gleich Aeroponic?
Dein erster SCROG @herr_gruen ?
Erster SOG . Man sollte alles mal verducht haben um zu wissen was für einen die richtige Wahl ist
Rechts die Jealousy, kommt in ca 1- 2 Wochen auf die Fensterbank. Vorher einmal rundherum toppen, auch die Seitentriebe.
Links Blue Zushi, bleibt im Zelt. Beide 32 Tage alt, beide Original Sensible Seeds.
Beide Weiber sind ca 17 cm hoch.
Jau, genau das ist es.
Bitteralz noch dazu .
Was ich da in etwa weiß, 3 zu 1 Calcium/ Bittersalz- Magnesium.
Nur die Menge auf wie viel Liter Wasser.
Da muss ich erst experimentieren.
Oder bräuchten ein Fachmann der die Wasserwerte analysieren kann u das Calcium ,Magnesium defizit errechnen kann was den Zusatz dessen ergibt.
Ich hatte da die Werte die ich mir noch raus schreiben muss was das Wasser an Calcium , Magnesium haben sollte um keine CalMag Probleme zu haben .
Die aber auch mit durch zu viel Gießen kommen können. Wenn die Erde zu Nass.
Dein Auszug ist aus 2024 .
Wichtig ist da auch was die Werte dann jetzt sind.
Wichtig ist das aber mehr bei Hydro , mineralischer Düngung .
Derzeit bei mir in Flo Dünger ist das so an gepasst das genug in Erde ist .
Einzig bei Sämlinge, im Light Mix, erkenne ich ein Gießen mit weicherem Wasser u kleiner Prise Bittersalz, das die Blätter glatter u keine Wellen schlagen.
Messe einfach mal den EC Wert deines Wassers.
Auch kann meine Mische am Ende nicht das Allheilmittel sein für andere weil am Ende sagen die Wasserwerke nur, wie das Wasser bei denen ab geht bis zu dem Haus wo man wohnt .
Da spielen dann Faktoren rein ; wie alt sind die Leitungen, kupfer , Blei, Alu was auch immer. Gefiltert oder nicht.
Einzig das Wasser aus dem Hahn analisieren lassen gibt dir Klarheit .
Und gerade am Morgen das Wasser erst mal laufen lassen um sich nicht alle Ablagerungen der Nacht in die Erde zu kippen .
Das ist schon komplex.
Grüßle vom Paule
Sorry @herr_gruen
Natürlich SOG ![]()
Hirn
war wohl schon am runterfahren ![]()
Sehr gute Idee, so früh wie möglich in die Blüte zu gehen, denn Du brauchst ja keine „Breite“
und wenn Du genügend Bohnen
einer Sorte hast, spielst Du den Vorteil auch voll aus!
Für mein System ist es leider nichts, weil zu viel Wurzelbildung und ich kann während des Run‘s keine schwächelnden oder kranken Pflanzen entfernen, weil ich die Anderen dann auch mit schädigen würde (Wurzeln verwachsen miteinander).
Außerdem habe ich den Fehler gemacht, verschiedene Strains in einem Run laufen lassen zu wollen und dann wird es ein K(r)ampf.
Früher war das die verbreitetste Methode des Anbaus aber in der heutigen Zeit ist es irgendwie verpönt ![]()
Vielleicht weil die Bohnen so teuer sind?
Vollgas, 2-te Blütewoche Lollipoppen und feddsch
oder wie hast du’s gedacht?
Ich finde es jedenfalls goil
bin gespannt, was Du berichtest!?!?
Gut gemacht sollte der Ertrag, besonders in der höchsten Qualitätsstufe auf Toppniveau merklich steigen und das weniger an Zeit für Trainingsmethoden sollte sich am Ende auch bei den Energiekosten positiv bemerkbar machen!
Buena Suerte Amigo ![]()
Bei verwachsenen Wurzeln kann man ja immer noch unten den Stamm kappen um was krankes zu entfernen.
Habe auch drei Sorten mit gleicher Wuchsform und Höhe. Die Fat Bastard und Bubble gum Sherbet hatte ich gekauft und von meinem Östereichischen Breeder noch die Gorilla Sherbet gratis dazu bekommen.
Mit einer Gorilla mache ich gerade den Testlauf zum Samen produzieren. Von den anderen zwei Sorten habe ich noch Samen um selbiges zu tun und mir so die nächste Saison zu sichern. Wenn alles nach Plan läuft werde ich mir noch einen eigenen Strain erschaffen und nächstes Jahr vier ähnliche Sorten anbauen.
Bin mal gespannt wann die Behandlung der Gorilla erste anzeichen der Blüte Bildung zeigt , bisher merkt man noch nichts , auch der Stretch lässt gerade auf sich warten. Sind bisher aber auch erst drei Tage vergangen seit ich sie in Behandlung habe. Sobald man da was erkennt stelle ich hier wieder ein Bild von ihr rein.
… im zirkulierendem Hydrosystem ist das nicht so einfach, wenn da eine das faulen anfängt, schlägt das direkt auf den pH Wert und das bekommt man dann kaum mehr geregelt, mit negativen Effekten auf alle anderen Mädels.
So hat halt jedes System seine Schattenseiten und bei reinem SOG bekommst Du dann das entstandene Loch nicht mehr zu, wenn Du keinen Ersatz in gleicher Größe hast ![]()
Ich bin dieses Mal Sortenrein, aber selbst da sind Unterschiede im Wuchsverhalten nichts ungewöhnliches mehr
Ich hoffe, bei Dir bleibt‘s auf gleicher Höhe!
Daumendrück ![]()
Alternativ hab ich auch noch “Garten- und Rasen Kalk” aus Dolomit.
Das könnte ich doch auch vor dem nächsten durchlaufen mit in die Erde bringen und so dem Ganzen vorweg nehmen. Mit der Dosierung bin ich mir noch unschlüssig… ![]()
Jau das geht auch .
Meistens sind da die Dosierung auf den qmtr an gegeben u darauf fand ich im Netz das ein qmtr etwa 100 liter Erde sind.
So jetzt aus meinem Gedankengut .
Damit liese sich die Dosierung leichter berechnen.
Vorher immer lieber selber noch mal googlen.
Auch nur an wenden wenn ein Calcium , Magnesium Mangel besteht was nicht auf Überwässerung zurück zu führen ist .
Denn ist zu viel vorhanden kann es andere Aufnahmen behindern…
Grüßle vom Paule
Jawoll.
Sowas hatte ich auch recherchiert.
Von 20g-110g / 10l wird geredet. Versuch macht klug. Von unten her rantasten. ![]()
Und @Pflanzenpaul
Zum Wasser ziehen morgens direkt aus der Leitung kann ich nur a die Legionellen (oder so) erinnern. Daher zapfe ich sowieso meistens im laufe des Tages, mit Vorlauf, und stelle es mindestens 1 Tag offen in der Gießkanne (oder 2) geparkt an einem ruhigen Ort zum entspannen ![]()
Hab ich verinnerlicht.
Hier mal ein Panorama meiner Ladys.
Außerhalb haben die drei automatischen ihren endplatz außerhalb vom Balkon bekommen. ![]()
Die Grapefruit erholt sich hoffentlich noch…
…das neu kommende Blatt sieht auch noch ganz gut aus ![]()
![]()
Genau so ist es mit den Ablagerungen in der Nacht. Da zieht fast keiner Wasser und das Wasser steht stunden lang in der Leitung und dann je nach dem wie alt alles schon ist, kann so was passieren.
Ich zapfe auch immer ab und das steht dann etwas und so hab ich auch immer Zimmer Temperatur das Wasser, wenn mal im Sommer das Wasser zu warm tun es paar Eiswürfel.
Was ist denn mit dem letzten Bild , der Sämling ?
Sieht aber übel ramponiert aus. War das zu Nass , zu kalt - oder zu Heiß ?
Gut wenn es darüber Gesund weiter geht. Nur , das wirft den Wachstum enorm zurück.
Aber es steht draußen und kostet keine Energie.
Bin mal gespannt ob die sich richtig erholen wird.
Ist mir nun auch passiert mit dem einen Congo Sämling. Nummer 2. Aber auf eine Art die ich so noch nie erlebte und überhaupt war es der erste der bei mir kaputt ging.
Muss es einfach auch mal geben.
Derweil hat der Ersatz Sämling von Gestern,
Ich denke eine Mischung aus zu nass und zu früh Dünger dran gegeben, gieße momentan nur noch Wasser, auf die Klee Fläche, so dass in der Mitte trocken bleibt.
Mal abwarten wies ihm ergeht ![]()
Ja der war auch 3 Tage später dran als die anderen beiden und hatte da schon Schwierigkeiten aus dem Samen zu kommen.
jede ist anders. Aber wachsen tut der stiehl ![]()
Also ich denke das wird noch
Die Hoffnung stirbt immer zu letzt.
Ja sieht mehr nach zu Viel Wasser aus . Auch mit Düngen muss man so früh gar nicht los legen. Selbst eine Light Mix hält gut 14 Tage die Pflanze satt, für fast 8 Tage hat der Samen alles inne was der Sämling braucht. Das einzige was man geben kann ist Wurzel Boost, Mykorrhiza und Trichoderma in Pulverform oder als Flüssig.
Ich zieh die vor bis leichte Mängel unten rum. Dann geht es in die Living Soil und da ist dann genug drin.
Habe nun mal was neues am Start. Rasenschnitt, alte Blätter, Blätter von Entlaubung der Damen und das blubbert nun in 7 Liter Wasser, mit etwas Bacteria, EM Aktiv, Bodenhilfsstoff, Wurzel Boost X und noch Super Mikrobes X mit 15 ml Melasse als Futter für die Bakterien. Mit der Brühe gieße ich in 4 Tagen von oben und die modrigen Pflanzenreste lege ich in den Töpfen auf das alte Mulch und mische etwas klein Tierstreu noch mit unter, um die Mulch Schicht oben her etwas auf zu füllen.
Das wird ja mit der Zeit immer weniger weil es ja weiter verwertet wird auf der living Soil.
Derweil ziehe ich mir erst mal wieder Bakterien , Pilze und Protozonen neu an für direkt in die Erde.
![]()
Jo , ich lege mich mal etwas lang. Stay High .
Paule
Ich hatte vor der aussaht des Klees noch Bii Feststoff Dünger unter gegraben
dachte das dauert etwas länger bis die Wirkung einsetzt, Nunja. ![]()
Learning by burning ![]()

Hehehe
Du bist mir einer . Geil .
Ja gut man muss Probleme sehen um mit der Zeit die Sprache der Pflanze zu verstehen.
Ich gehe von aus das es mit dem Ding keinen mehr gibt .
Ist wohl etwas zu Heiss der Dame im Schlüpfer .
Zieh mal im Light Mix , Anzucht Erde an u wenn dann die 5 Finger Blätter da , quasi im Wachstum drin sind dann in diese Erde . Dann kommen die besser klar . Paule