Hallo Growlinge und schon wieder ist eine Woche so gut wie rum und wir stehen am Beginn zum Weekend .
Ich hoffe bei euch allen Wächst und Gedeiht es gut ?
Erschreckend war ja die letzten Tage wieder der viele Regen und die Wahnsinnig hohe Luftfeuchte die da mit einher geht .
Vor letzte Nacht im Zelt 74 % Luftfeuchte und da bekomm ich , alles in Blüte stehend , ein Nervöses Leiden - einhergehend mit einer Bösen Schimmel Phobie .
Nun kann man nicht Monate lang ein 2 -3 KW Klimagerät brummen lassen .
Muss ebbes auf das liebe Geld achten !
Ein viel kleineres Trockengerät , herzhaft Leise und Günstig im Verbrauch ,
mit etwas Modifikation war der Hit der letzten Nacht und ich traute fast meinen Augen nicht . 45 % Luftfeuchte in den Zelten . Fast 30 % weniger als die Nacht zuvor .
Das saugt vorne an und bläst nach hinten trockenere Luft raus . Da hing ich ein 125 er Schlauch dran der ins Zelt geht .
Da steht ein Venti , wo der Schlauch hinten dran , der Venti dort Ansaugt , ums vorne raus zu verteilen zusammen mit dem Sog der da eh besteht durch die Abluft .
Das funktioniert -
Einwandfrei .Heute gab es nur für eine Dame Wasser weil diese schon sehr runter getrocknet war , na ja , die Erde !
Die anderen kommen dann Morgen erst dran . Bilder von heute habe ich keine gemacht aber von Gestern .
Lava Cake Klon 1 und 2 durch das Folien Fenster geknipst . Blüte Tag 21 am 26.9.24 .
Wie die Blätter sich hoch gestellt haben und sie gierig das Licht einsaugen .
Hui und heute kamen endlich mal die Ventilatoren von AC Infinity , die auch über den Controller zu steuern sind .
Aber ich Fuchtel da nun erst mal nix rum und bringe hier vom laufenden erst mal die Ernte ein .
Juhu , aber mit dem Feintrimm vom Cookie Klon 1 geht es heute zart los . Damit es endlich ins Glas kommt .
Drum bin ich auch wieder weg . Viel Erfolg wünscht der
Pflanzenpaul
Noch einen kleinen Anhang über die Luft Trocknung .
Eine halbe Stunde nach Licht aus , eben auf genommen .
Obwohl heute ein Topf mit 2,5 l geflutet wurde und jeder weiß das in der Dunkelphase die Luftfeuchte hoch geht
Bleibt hier die Luftfeuchte unter 50 % .
Draußen derzeit 73 %
Im Raum 52 %
Im Zelt 46 %
Goil es funktioniert
Ja richtig ist was funktioniert. Wir machen parallel fast das selbe und nehme auch Veränderungen vor aus der not und bastel viel rum aber mit Erfolg tja leider muss ich jetzt nehmen was da ist 100er lüfter bestellt 70er kam aber dennoch bin ich statt 73% auf 58-60% und dass nur mit Abluft+Filter . Beim nächsten wird es etwas anders laufen da wird noch aufgerüstet.
Ich bin nur so froh das was wächst und es ist fest und klebrig und jetzt endlich werden sie dicker die buds wenn ich nur wissen würde welche Sorte ich da habe .
Aber mit wenigen mitteln dennoch zum Erfolg ist ein tolles Gefühl.
@Pflanzenpaul
Wie schaffst du das, dass deine Temperatur so niedrig bleibt trotz Luftentfeuchter?
Bei mir hat das die Temperatur immer um 3-5 grad nach oben gebracht.
Weil die Baluft vom Trockner ja ziemlich warm ist.
@Mogrow83
Deswegen steht das Ding neben dem Zelt und über den Schlauch geht nur ein Teil über den Zuluft schlauch ins Zelt .
Der Rest bearbeitete Luft in den Raum selbst . Und so erwärmt sich das ganze um 1 grad .
Derzeit lass ich den auch nur in der Dunkelphase laufen u wenn am Tag Luftfeuchte zu hoch .
Habe dabei auch stehts 2 Fenster auf Kippe . Was ein zu viel aufwärm Effekt vermeidet .
Ist auch noch mal ein Unterschied zwischen einem Trockner u Entfeuchter .
Nun bei Außentemps von Nachts 13 -16 grad ist das noch mal eine andere Sache .
Man siehts ja oben am Hygro gestern Abend 20 grad , halbe stunde nach Licht aus das die Temp fallend war wie eben auch die Luftfeuchte . Am Tag hab ich 24 - 26,5 grad so rum .
Es gibt auch Luftentfeuchter die dazu kälte bringen . Das ist mein großer .
Der läuft im Sommer wenn zu warm .
Man kann sich eben helfen um alles relativ im Lot zu halten .
Es gibt leider nur wenige sehr Resistente Schimmel Strains .
Und Schimmel ist zu vermeiden weil das ganz übel werden kann sowas nicht zu erkennen und mit zu Rauchen .
Und gestern Abend waren es außen wieder über 70 % u um so höher draußen . Um so höher in der Wohnung oder Keller .
Ich war eben im Zelt wieder bei 45 % .
Mir passt das .
Also es kommt viel auf das Gerät selbst an u wann man es ein setzt .
Von AC Infinity kommt nun bald ein Klima Gerät . In den USA ist es am Markt .
Kühlt , heizt u Trocknet .
Wird aber nicht ganz billig sein .
So Grüßle vom Pflanzenpaule
Ach so @Mogrow83
Und viel Wind und starke Abluft macht dann der Rest .
Ich hatte meinen Luftentfeuchter in der Blüte immer im Zelt stehen. Temperaturen waren bei mir zwischen 26 Und 29°. Ich habe das so in Kauf genommen, da die Luftfeuchte zwischen 40 und 50 war. Das war mir lieber wie wenn kühler und höhere Luftfeuchte. Ich habe auch immer zwei Fenster auf Kipp und wenn das Licht aus war, dann hat sich das Ganze immer bei um die 20-24° eingependelt. Nicht optimal für die Terpene aber immerhin besser, als sich nach Schimmel ins Haus zu holen. Ich habe auch noch ein mobiles Klimagerät im Sommer gehabt, da ich im Sommer teilweise.über 30° im Zelt hatte aber den Luftentfeuchter habe ich trotzdem noch zusätzlich gebraucht mein größtes Problem war eigentlich der zu kleine Abluftventilator. Als ich mein Equipment gekauft hatte gab es nur einen Hunderter und meiner Meinung nach 82 × 80 Zelt zu wenig. Mentees sind in der Blüte immer zwei gelaufen. Einer hat von unten geblasen und einer hat oben für Wirbel gesorgt meine Bad, hängen nun im Zelt und haben noch ein paar Tage zum Trocknen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt mein erster Grow. Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Ach ja, was ich noch erwähnen möchte. Ich habe noch eine F1 auf dem Balkon. Sie befindet sich nun in der letzten Blüte Woche. Die letzten Tage waren echt extrem mit Regen und Luftfeuchtigkeit. Bisher habe ich noch keinen Schimmel entdeckt.
@Pflanzenpaul Wie ist das mit dem Schimmel? Erkennt man das auf Anhieb oder muss man mit der Lupe schauen?
Heute Abend kommt sie rein, da die Temperaturen einstellig werden. Ich hoffe, ich bring sie noch über die letzte Woche
@Mogrow83
Wenn man genau hin schaut erkennt man den Schimmel . Das sieht wie ein weißlicher Pelziger Teppich aus .
Dann gibt es die Braunfäule in der Blüte selber das sagt auch schon das Wort braun .
An der Stelle der Blüte biegen sich die Bräunlich gewordenen Zucker Blätter in alle Richtungen ab und schaut man mit Lupe oder Mikroskop da rein , erkennt man ebenfalls einen pelzigen Belag . Voran geschritten wird das matschig . Dann Mehltau ist wie ein weißlich Pulver , bleibt auch an den Finger wenn man da dran kommt . Ist auch ein Schimmel .
Und leider sind die Lava Cake sehr empfänglich für Schimmel . Hatte eine dicke Blüte verloren daran und ein Kollege von dem ich die Klone bekam , hatte jetzt auch das Problem mit Schimmel in der Blüte .
Daher hier bei mir ein wenig mehr Aufwand um es von vorne rein zu vermeiden .
Ja ich hatte letztes Jahr diesen Luftentfeuchter auch direkt im Zelt stehen und das Gefiel mir gar nicht weil eben die Wärme von dem und den Lampen war mir dann doch etwas zu hoch . So wie es nun läuft ist es Perfekt .
Also bei mir der Nachbar hat seine 2 auch noch immer im Garten .
Na ja , sehr unter Entwickelt . Nix riesiges für Outdoor . Aber etwas wird auch er Ernten können mit viel Glück .
Die Braunfäule erkennt man eigentlich so . Mein Kollege erkannte das ebenfalls auf Anhieb als er von mir hörte wie der Aussah .
Regenwasser nach dem Regen ab schütteln an der Palme . Bestenfalls viel Wind .
Eine Woche noch ist ja übersehbar . Dann mal viel Glück das alles Gesund bleibt .
Schönes Weekend wünsche ich . Habe noch etwas zu Trimmen für in die Aushärtung .
Grüße vom Pflanzenpaul
Danke fürs Feedback ![]()
Mehltau hatte ich vor zwei Wochen an meiner white Windows Outdoor. Dort war es auf den Blättern. Habe sie gleich entsorgt da ich Angst hatte wegen Ansteckung. Sie war bereits in der Blüte und hatte sich bis dahin gut entwickelt. Was soll’s, sind alles Erfahrungswerte. Bei meiner F1 sieht eigentlich alles noch gut aus. Nur einige Zuckerblätter rollen sich ein. Lass mal ein Bild da. Werde aber aufjedenfall mit dem Mikroskop die Blüten prüfen.
@Mogrow83
Das ein Rollen der Blätter könnte vielleicht durch die kälte Nachts sein .
Sonst auf dem ersten Blick .
Sieht es doch gut aus .
Den Mehltau hättest mit Neemöl gut behandeln können .
Gruß Paule
@Pflanzenpaul
Wie gesagt, ich hatte Panik das die anderen zwei angesteckt werden, deshalb gleich weggetan. Hat schon Überwindung gekostet.
Heute habe ich die F1 reingestellt, da es heute Nacht einstellig werden soll.
Nabend Growlings,
Muss nochmal stolz meine Lady präsentieren ![]()
Zwei Autos, haben vor 3 Tagen das letzte mal Dünger bekommen. Ich schätze noch ne Woche oder zwei dann könnten die reif zur Ernte sein. Northernlights und Painkiller.
Über den gesamten Grow genau vier Fligeviecher, hab die gezählt ![]()
bislang ein perfekter Grow
@Cliff_36
Schick schick und alles schön dick . Gepflegt gute Arbeit !
Mehr muss man nicht sagen . Freu dich auf die Ernte
Gruß vom Pflanzenpaul
Danke danke @Pflanzenpaul , ich freu mich wie Bolle auf die Ernte.
Vorallem nach Trocknen☺️
Schaue mir jeden Tag fleißig die Trics an und plane schon das zerteilen. In ca. Zwei Tagen schicke ich meine Photos in die Blüte mal sehen wie es da so läuft. Hab die Tangeriene ordentlich gequält in der Veg. mal sehen was die so macht ![]()
Und da ist der Pflanzenpaule mal kurz und wünscht allen einen schönen Sonntag .
Also ich muss sagen ; mit dem Purple Cookie Kush Strain hatte ich absolut kein Glück und kann diesen Strain absolut niemandem weiter Empfehlen .
Und das kommt nicht nur von mir . In Y…T… sind Clips oder Videos wo es bei diesem Strain immer wieder zu Zwittern kommt .
Jo und mittler weile kann auch ich dazu ein Liedchen Trillern .
Gestern die Cookie Klon 1 getrimmt .
Und dann viel mir doch glatt ein Samen entgegen . Schön dunkel und fest gereift .
Nur , es war der einzigste den ich vor fand und die hälfte ist getrimmt .
Aber ich fand auch ganz kleine gelbe getrocknete Pollensäcke Blätter .
Aber nun endlich bin ich von dem Übel befreit . Juhu .
Denn vor 12 Tagen standen die letzten 3 Cookie Klone in einem Zelt . Alles in Blüte .
Deshalb heute Licht aus . Und da gibt es keine Wiederrede .
Habe noch paar Erledigungen und danach geht es rund . Alles auf den Kompost . Mmmh der freut sich .
Zelt kompletto Wischen , desinfizieren .
Die neuen Windmaschinen rein und mit der Steuerung verbinden .
Dann kommen die zwei Lava Cake ins große und das kleine wird komplett erst mal ab geschaltet .
Zwei Wochen , oder 8 Tage kommen erst mal 4 liter Light Mix Erde in die Tiefkühl Truhe um alle T mücken Eier kaputt zu bekommen .
Versuche das nun mal so um nicht wieder beim ersten Angießen eine Insekten Plage zu erleben .
Sobald die Erde wieder auf Raumtemp ist werde ich 4 Samen ein setzen und während die dann in 0,7 l Töpfe Wurzeln . Mische ich die aktivierte Erde / Living Soil noch mal etwas mit Light Mix von 10 % auf 7 oder 8 % runter , denn schon 10 % ist teilweiße schon viel zu scharf obwohl genau nach Hersteller Angaben , mit Rückfragen gemischt wurde .
die ein und 5 % Mischungen bleiben so für obenher ab Mitte der Töpfe hoch .
Habe kein Bock nun noch weitere 5 Wochen denen zu geben um am Ende nur Samen zu haben und da knallt nix .
Ganz Gewiss hat das Miststück die zwei anderen ebenfalls beglückt . Dann macht der Paule Nägel mit Köpfe .
Aber so kleine Versteckte Pollensäcke , das ich das erst beim Trimm erkannte .
Geile Nummer wieder . Aber das schafft Platz für bessere .
Hab mich Gestern schon ehrlich etwas gewundert was die Klon 4 in der 5ten Blüte Woche noch so schwach angehaucht mit Trichome war . Ich weiß es jetzt . Da kommt nicht mehr weil Samen im Gepäck die ich nicht will . Nicht von dem Strain .
Ich Wünsche von Beileidsbekundungen bitte Abstand zu halten .
Denn ich Erlebe nur Wahre Freuden diesem Grauen endlich Begründet ein Ende zu bereiten um neue Dinge in Angriff zu nehmen .
Shit happens - und wieder mal - So ist das Leben .
Ich habe noch einiges heute zu tun . Die Vorbereitungen .
Also , ich Wünsche euch mehr Glück als mir derzeit . Aber ich komme wieder - keine Frage .
Schönen Sonntag euch allen mit wesentlich mehr Erfolg .
Bis dann und was denn nun folgt ; ich weiß es noch nicht so ganz . Vielleicht aber direkt mal 4 und 2 davon und 2 davon . Ich habe paar Tage zum Überlegen .
Pflanzenpaul
Ich hoffe nur das die Pollen nicht gegen den Wind gestreut sind . Hehehehe !
Also ins andere Zelt . Noch gar nicht solange her , wollte ich die Lava beide mit ins große Stellen aber irgend was hinderte mich dann doch .
Hört sich echt Mies an, kann gut nachvollziehen wie kacke das ist.
Probier mal bei einem Grow das Biotabs Starter Kit ich bin fest davon überzeugt das das der Grund bei mir war das der Indoor Grow so chillig ist bei mir. Hab nur grob den Biobizz Light etwas aussortiert (Steine,gr.Stöcke u.ä) mit dem Bio Tabs vorbereitet und los. Wirklich traumhaft, einfach und schnell
.
Grüssna,
wiedermal ein kleines Growupdate meinerseits ![]()
![]()
![]()

hat jetzt noch ca 5 Blühwochen vor sich die wird langsam ziemlich frostig ![]()
Die Genetik ist für diese Jahreszeit super da sie auch mit sehr kühlen Temperaturen klar kommt gleiches gilt auch für die CBD stehen gerade beide bei 10 C in der Sonne auf dem Südbalkon.
Der Versuch mit neuer Substratmischung ist gescheitert ![]()
(Feuchtigkeitstransfer/ Kapillareffekt war wohl ein klein wenig zu niedrig die obersten 10–15cm sind zu trocken=langsameres Wachstum, genaueres kann ich erst nach der Ernte sagen wenn ich mir den Wurzelballen genauer angeschaut habe)
Hört sich schlimmer an als es ist, Abhilfe ist eigentlich ganz einfach beim Gießvorgang 2/3 in den Tank und 1/3 von oben geben und schon passt alles.
Allerdings 10 Wochen lang entweder leichter Wassermangel oben im Topf oder unten zu feucht , das merkt man an der Größe viel mehr als die 61 cm wird die nicht mehr werden.
Mein Düngerversuch war allerdings ein voller Erfolg, hab jetzt durch die 2 Langzeitbunkerdünger einen Grund EC Wert von 1,4-1,6 den Rest gibts beim Gießen mit PK13/14 Dünger dazu, klappt wunderbar. ![]()
PH stelle ich jetzt mit 14 % Schwefelsäure ein, klappt gut und PH ist bis zum nächsten Gießen stabil und eine Schwefeldossage gibts gleich mit dazu.

ist noch recht winzig da sie nur 12 Stunden Licht bekommt (andere Pflanze ist schon in der Blüte)
Und es gibt auch Neuigkeiten von meinem suizid Blühklon der erst 1 Tag Tischdecko war dann eingepflanzt wurde und gewurzelt hat nur um von meiner dummen Katze vom Balkon gekickt zu werden ![]()
Hab ihn nochmal eingepflanzt obwohl die Wurzeln kaputt waren und er wurzelt wieder ![]()
Prost und ein frohes Gärtnern
Hari
Hallo zusammen und einen schönen Sonntag ![]()
Ich hoffe bei euch wächst und gedeiht alles so wie ihr es euch erhofft.![]()
So Mal News zu meinen derzeitigen Damen…
Hier 2 Bubblegum Extra Ladys die ich heute vom Veggie ins Blüte Zelt umgestellt habe.
Die beiden anderen Bubblegum Extra Ladys die ich noch in der Veggie lasse.
Dann noch die beiden https://growithjane.com/growlog/special-skunk-sjxwoLadys in der 3. Blüte Woche.
Und natürlich auch noch einen Klon der 4. Generation von dem besten von den Special Skunk Klon #2A und #2B Phenos zur Sicherheit…
@Cliff_36
Ich gehe auch von aus das das nun was mit zu stark gedüngter Erde zum Teil zu tun hat .
Wenn es aber so einfach wäre . Ich habe noch paar Liter Flo Dünger und drei Gutscheine dafür über 200 e . Also da muss noch einiges verbraten werden .
Na ja , die andere Sorte macht es aber mit .
Habe heute alles ab gebaut im großen Zelt . Keine Steckdose mehr drin . Neue Ventis von außen Einstellbar .
Alles ab gesaugt und danach aus gewischt , die Wände , Stangen und Decke .
Die Lampen waren draußen und selbst die Seile ab gewischt . Alles mit Desinfektionsmittel gewienert .
Morgen kommen die Lava da rein , dann haben die Platz .
Das waren die letzten 2 Äste und das hätte Riesen Blüten gegeben .
Meine Entscheidung war Gold richtig denn bei näherem Hinsehen erkennt man schon das die Samen bildet .
Die aktivierte Erde wo ich fertig habe mische ich noch mal durch und dünne etwas die Stärke runter auf 6 oder 7 % mit Bio Bizz Light Mix und etwas Cocos .
Tja dieser Strain muss schon bei etlichen Grower Zwitter Probleme und auch andere Probleme gezeigt haben .
Nun habe ich erst mal vier Liter Light Mix tiefgefroren für die Anzucht in 14 Tagen .
Klappt in der Natur auch das bei längerer Frostperiode Ungeziefer Eier ab sterben .
Meine Hoffnung - ohne Trauermücken starten .
Und dann kommen die neuen erst in die Living Soil wenn sie im 1 liter Topf gut durch Wurzelt sind . Irgend wann hat man dann schon die perfekte Mischung .
So für heute Ende . Es grüßt der Paule
Hallo allerseits und hoffe hattet alle einen guten Wochen Start .
Wie es nun mal so ist plagt mich etwas Migräne . Mir brummt der Schädel .
Und dann seit Gestern Arbeit , wow.
Das große Zelt war komplett aus geräumt . Alles abgesaugt , ab gewaschen und noch desinfiziert alles . Sogar die Lampen Ratschen , die Lampen selbst .
Dann alles wieder rein gebaut , neue Ventis dazu und nun brauche ich keine Steckdose mehr im Zelt . Kabel lang genug und nun ist die Abluft nebst Ventis von außen und über App Steuerbar . Geile Nummer .
Etwas Kabel obenher , aber damit kann man Leben . Spielt ja unten die Musik .
Jo die Cookies sind Geschichte und Gammeln nun im Kompost vor sich her . Vielleicht ist das Endprodukt von dem zu was nütze .
Oh geil , ich hatte heute Morgen Arzttermin . Bevor ich los bin holte ich die Lava Cake 1 und 2 aus dem kleinen Zelt und stellte die ins große rein wo alles nun Picko Bello sauber ist .
Die sind heute Blüte Tag 25 , recht harzig und Riechen auch schon etwas heftig .
Jo , ich wurde mehrmals an gehauen ob ich die Taschen voll hätte weil meine Jacke so riechen würde . Das waren meine Arme . he he he .
Hatte ich so auch noch nicht .
Nach dem beide nun gut runter getrocknet waren gab es denn heute wieder Wasser mit etwas LAB .
Dann mal hoffen das die gut fertig werden .
Gleich steht denn an , die aktivierte Erden alle etwas runter zu mischen .
Also Cocos , Light Mix , noch paar Haferflocken und dann kann es noch was ziehen .
Mal schauen was denn als nächstes ich mir da ran ziehe .
Schönen Tag , ich habe noch was zu tun . Grüße vom Pflanzenpaul