Hallo an all die Growlings , schöne Sonntags Grüße schicke ich euch mit einem kleinen Input meiner 2 Lava Cake .
Scheinbar die Umstellung des Wasser geben , nur alle drei Tage . Scheint den Damen doch besser zu tun als Gedacht . Heute war Gieß Tag, nach dem die Erde wieder unter 50 % Restfeuchte gekommen war . In drei Etappen gewässert , Klon 2 nahm 2,5 l auf . Klon 1 sogar drei Liter . Bei beiden gab es ein minimaler Drain von ca. 100 ml die ich später dann wieder in die Erde kippte . Luftfeuchte nach einigen Stunden der Wässerung noch immer unter 50 % . Für die heutige Dunkelphase kommt der Luftfeuchte Trockner zum Einsatz um in der Dunkelphase auch dann die Luftfeuchte um die 50 % und darunter zu halten .
Ab Morgen geht die Feuchte in der Luft dann Erfahrungsgemäß weiter runter unter die 50 % und das auch in der Dunkelphase dann .
Nach nun gut 10 Tagen dieses Ablaufs sieht man keine weiteren Schadstellen an Blätter .
Überhaupt finde ich im ganzen ein viel Gesünderes Grün .
Harz Entwicklung ist Top und die Blüten wachsen weiter voran .
Von der gesamt Gießmenge in der jetzigen Phase, bewege ich mich derzeit 1/4 des Topfvolumen . Nur eben derzeit alle 3 Tage .
Heute dann nur 1 Bild je Dame . Man erkennt auch so darauf das es Eisig glitzernd wird .
Wo ich dann noch zu den neuen Kolleginnen komme .
Heute vor 4 Tagen die Samen in Jiffys gesetzt . Aufquellen lassen , dann aus gedrückt bis ein Gewicht von ca. 36 gr. übrig blieb . Ist eine Wassermenge von ca. 25 / 26 gr. .
Keimung unter dann 25 Grad und 80 % Luftfeuchte kam Gestern der erste Sichtbar aus der Erde . Heute Morgen standen die restlichen drei ebenfalls schon Recht stramm bis auf einen , der aber auch schon Sichtbar war . Also Keimungsrate 4 von 4 = 100 % .
Damit die kleine Pfahlwurzel nicht auf Luft stößt, wenn sie unten aus den Jiffy kommt , habe ich die in ihre Anzucht Töpfe gesetzt die schon vor 2 Tagen Vorbereitet waren in Light Mix . Dort bleiben die nun bis sie ordentlich Verwurzelt sind .
Nach dem die Bilder gemacht wurden , habe ich die Töpfe noch Randvoll mit Light Mix gemacht so das man jetzt auch die Jiffys Säckchen Ränder nicht mehr sieht .
Noch mal leicht an gesprüht mit Wasser stehen sie nun unter der Caluma auf 20 % der Dimmer bei 50 cm Abstand .
Und alle haben noch eine Haube für um sie rum die Luftfeuchte hoch zu halten bei ca. 80 % .
Ein 1 L. Topf und ein 0,7 L. Topf bekommt noch einen Feuchtsensor weil auch hier von Anfang an . Gibt es erst Wasser unter 50 % oder anders , wenn der Topf Nass nur noch die Hälfte wiegt . Bin schon gespannt , wie das Ausgeht .
Erst mal bin ich mit dem heute doch sehr zufrieden und zuversichtlich .
Einen schönen Rest Sonntag wünscht allen der Pflanzenpaul