Danke Paul, ich hab ja heute gegossen und gedüngt, 1,7 Ec und ph 6,3.
Ich beobachte die mal bis zum nächsten Gießen und wen es nicht besser wird geb ich nen schuss dünger mit rein bei jedem aber ich achte drauf das ich. Ich über 1,4 ec komme sonst is wieder zu viel denk ich.
Dann schicke ich mal noch schöne Grüße durch die Runde , bevor ich mich in den Grow Room zurück ziehe . Ein paar Drehungen für die nächsten Tage steht an .
Und ein ganz wenig Damen Betreuung . Da drei der 4 Damen eigentlich top am Wachsen sind , bisher ohne Mängel oder Überversorgung , gefällt mir Nr 2 mit ihrem lahmen Wachstum gar nicht bei gleicher Haltung . Einzig , sie wurde vor nun fast 2 Wochen nicht mit 1 % des Erdvolumen nach gedüngt . Das werde ich heute nach holen und dann mal schauen ob es schneller voran geht . Sie war Gestern bei 27 cm und damit immer noch die kleinste und hat am Tag ca. 0,9 cm zu gelegt , oder in den 4 Tagen 3,5 cm der Messung .
Nr 1 der selbigen Sorte war Gestern bei 44 cm und legte damit in der gleichen Zeit 9 cm zu was pro Tag ca. 2,2 cm entspricht . Also fast das dreifache zu Nr 2 .
Nr 3 ist Gestern bei 31 cm gewesen und die Fast Diesel hatte 40 cm und legte 7 cm zu im selben Zeitraum . Es mag sein, da mir nicht die aktivierte Erde ganz reichte, das wohl in Nr 2 etwas mehr , nur , der Light Mix oben drauf kam und all gemein war die aktivierte Erde nur auf 7 % und bei den anderen drei legte ich noch mal ein % oben drauf . Deshalb heute , bekommt Nr 2 auch noch was oben drauf . Wässern halte ich alle soweit gleich .
Außer ab heute , stehen nun die 2 größten bei um 50 % Erdfeuchte weshalb diese heute ein liter je bekommen damit es nicht zu Trocken in der Erde wird . Klar , mehr Wachstum - mehr Wasser !
Werde dann noch mal je Dame , ein oder zwei größere Segel weg nehmen um darunter stehende Triebspitzen mehr Licht zu spendieren .
Nr 2 und 3 werden dann eventuell, erst Morgen mit Wasser beliefert , da sie heute noch mit 68 und 70 % Feuchte im Substrat sehr gut versorgt sind . Ein zu Nass soll ja nicht , ein zu Trocken aber auch nicht .
Den Luftbefeuchter habe ich Gestern aus geschaltet weil die Damen nun imstande sind , selbst für die Luftfeuchte im ausreichend Maß zu sorgen .
Drum kommt das Gerät heute da raus zur Reinigung und wird dann erst mal weg gestellt .
Dann ist etwas , wieder mehr Platz bei den Damen .
Derzeitige Temperatur bei Licht 23,4 - 24 Grad mit einer Luftfeuchte von 56 % .
In der Dunkelphase ist die tiefste Temp. 18,1 Grad und 68 % Luftfeuchte .
Mit der Trocknung läuft es mir Erwünscht Top .
Tag 7 , ende erste Trocknung Woche konnte ich permanent unter 20 Grad bleiben mit Luftfeuchte beginn um 58 % und fallend bis zuletzt um 51 % .
Nun zum Beginn der zweiten Woche , weiterhin stabil unter 20 Grad , meist Nachts 18 und am Tag 19 , 19,6 Grad .
Die Abluft läuft nur noch auf 1 und habe heute ein großes Sieb, mit darin nassen Zewa und nassen Lappen ins Trocken Zelt auf den Boden gestellt um damit nun die Luftfeuchte auf 59 % wieder hoch zu bringen . Das muss allerdings jeden Abend und jeden Morgen neu nass gemacht werden . Und aus der Vergangenheit weiß ich , funktioniert das wunderbar .
Damit ziehe ich eben die Trocknung etwas in die Länge , was aber wieder rum den besten und höchsten Terpen Erhalt mit sich bringt .
Kurz um , bisher her läuft es eigentlich sehr gut mit den Damen und das drum herum .
Jau und dieser Florian von Florganic macht ja Ansage, das nun endlich, der Flo Dünger in alter 1a Qualität , noch weiter verbessert mit keinen CalMag Problemen mehr, in den Startlöchern steht . Da bin ich ja mal gespannt .
So Meine Growlings , beglücke ich mal meine Damen und spendiere ihnen eine Portion CO2 und was sie sonst so brauchen . Ein schönes Rest Wochenende wünscht euch allesamt der Pflanzenpaule
Viel Spaß und Erfolge . Ach so - bei der Kategorie " Community grows " sind meine Growlogs Lava Cake Klon 1 und Klon 2, bei Growlog of the Month, mit all ihrer Farbenpracht noch mal zu bestaunen . Wer möchte , Viel Spaß
@RussiaGrow
Nicht nur der PH vom Wasser , der in der Erde musst mal kontrollieren .
Durch Flüssigdünger können am und im Wurzelstock sich Salze ansammeln . Das kann den PH in der Erde kippen . Dann kannst Düngen und die bekommen es nicht rein .
Gebe mal in dem Topf mit der am schlimmst aussehenden , noch was Wasser nach bis etwas unten raus kommt . Das Drain Wasser , messe da mal den EC und den PH .
Lasse mich die Werte mal Wissen . Gruß
Also Paul, hab alle 4 mal ohne dünger gespült, ph- hab ich aber benutzt.
Jetzt haben die unteren 2 Damen in der auffangwannen einen Ph von 7,3 warum auch immer und der Ec ist bei 1,6
Die oben links hat Ph 6,9 und Ec 1,3
Die oben rechts hat Ph 7,4 und Ec 1,4
Vorher war der ec bei allen 4 weit über 2,5 und ph bei 8,0.
Soll ich das jetzt 2 tage mal so lassen und dann nochmal Düngen?
Und iwie bekomm ich den PH nicht weiter runter bin grad sehr sehr genervt
@RussiaGrow
So mein Freund wir sind dem Übel uff der Spur . Ich selber hatte mal ein EC von über 10 wo ich das erste mal mineralisch Düngte .
Und ganz extrem hoch war jetzt der Ec nicht , aber es heute den PH hoch und dann bekommen die Damen nicht mehr alles rein bis fast nix und mit immer weiter Düngen wird es schlimmer .
Beim Spülen ist ein neutraler PH 7 erst mal gut . Richtig spülen wäre das dreifache an Wasser vom Topfvolumen . 10 L Erde = 30 l Wasser . Und wie du merkst , geht mit fallendem EC auch der PH runter . Spüle alle Töpfe bis du den EC unter 1 hast . Das Wasser vom Drain wird immer klarer . Die letzten Liter bei jedem Topf , reguliere den PH auf 6,4 .
Und dann dünge , aber nur mit der Hälfte von vorher . Denn ist die Erde gut gespült ist kein Futter mehr da . Deshalb etwas Dünger rein , aber höchstens erst mal mit der Hälfte weiter gehen und Kalzium . Dann lässt du die Erde trocknen , mindestens mal 5 Tage und dann wieder nur die hälfte düngen . Dann dürfte es gut und besser werden .
So und dann fragt unser @GaNjaJoHnNaY
Wie kommt das ! Erst mal , ey Serrrvuuussssss
Beim mineralischen Dünger sind halt Salze , bei dem ein mehr , bei dem anderen weniger .
Daher soll man mineralisch immer mit Drain gießen damit man immer mal etwas der Salze unten raus schwemmt . Läuft das nicht richtig sammeln sich diese Salze an und sind am Wurzelballen und obwohl die Dame saft hat , vertrocknet die .
Warum sollen wir kein salziges Meerwasser saufen ?
Ich denke das Wissen wir alle .
Wohl mit dem versalzen der Erde , sag ich mal so . Steigt auch der PH . Und wie bei Russia mit PH 8 oder 7,8 ist Schluss der Parameter 6 -7 ist drüber und da bekommen die Damen nix mehr rein obwohl reich der Tisch gedeckt .
Ich gehe von aus das der Dünger vom Dehner bei Russia etwas mineralisches ist .
Dann immer mal spülen oder Gießen ständig mit Drain . @RussiaGrow , cool bleiben , die Erde ist jetzt durch nässt . Der PH wird weiter runter gehen mit dem runter Trocknen der Erde . Und wenn der EC unter eins ist .
Eigentlich spült man den EC ganz runter . Das hatte ich auch nicht gemacht letztes Jahr .
Etwas Kalk in die Erde bringt den PH auch runter . Spüle die bis unter 1 und dann Trocknen lassen die Erde und dann pendelt es sich ein .
Es wird bald besser werden . Vielleicht etwas zu viel gedüngt . Bist auf jeden Fall auf dem Weg . Gruß Paule
Dann trink auf mich einen mit . Und rauch dir einen damit du runter kommst . Hi hi hi .
Ist doch alles gut . Noch ist nix Tot .
Schönen Abend noch . Paule
Meine Fresse, was für ne Raketenwissenschaft @RussiaGrow jung nimm Organischen Dünger ! Kannste dir den ganzen Ärger ersparen. Besorg dir Biotabs Und Biobizz Starter Kit. Für die Erde Biotabs. Und für schnelle Einflussnahme bei evtl. Mängeln das Biobizz. Ist mega chillig und da reichen dann auch pH Test Tropfen.
Wenn ich das immer lese mit spülen, messen und mega viel Wasser schleppe, bin ich noch mehr davon überzeugt das es überflüssig ist. Vorallem wofür? 50g mehr?? Cliff
@Cliff_36
Geh nicht zu hart ins Gericht . He he
Ist nicht alles so chillig .
Und er ist Neuling . Er wird seinen Weg finden . Klar , mineralisch ist es direkt verfügbar , aber die Menge macht es u hier , wie mit vielem , -
Ist oft weniger mehr .
Letzten end ist es mit den Tabs , wenn dann einer mal zu wenig oder zu viel , wie auch der umgang mit Wasser , ebenfalls oft mit Problemen behaftet .
Sein erster Grow hat er mit einfachen Mittel schon Top ab geliefert .
Und Ph Theater kann es auch beim organischen geben .
Ist alles eine Kunst für sich .
Grüßle vom Paule
Danke @Pflanzenpaul für die Aufklärung.
Hilft ein Stück weiter, wie du bereits schon geschrieben hast, hatte ich das Ph Theater obwohl ich kein mineralischen Dünger genutzt hab (@Cliff_36 )!? Ich vermute es lag an der beschissen Erde🤔
@RussiaGrow lass es dir schmecken, das mit dem momentan nix da kenn ich leider auch…
Apropos, hab den Tipp von Johnny ausprobiert und heute morgen mein cannabisRezept beantragt, heute Mittag hat ich die Bestätigung dass es an die Apotheke geschickt wurde
Hey no hard Feelings
Klar jeder muss selbst seine Erfahrungen machen. Bin ja auch erst seit April am Growen hatte mich aber direkt gegen die Minerals entschieden, denn wer viel misst, misst Mist
Glaube das ist auch der Unterschied zum ersten Grow @RussiaGrow ist vielleicht nur mein Eindruck aber beim ersten Grow warst du entspannter ggf. War der grow deswegen er besser. Will dich auch nicht belehren, falls es so rüber gekommen ist.
Mit dem Orga Düngen muss man ja auch erstmal klar kommen.
Aber bleibt scheinbar deutlich chilliger aus meiner Sicht und die meisten Fehler habe ich gemacht weil ich viel zu Stoned bin um noch Giftmischer zu sein
Aber drücke dir die Daumen das sie dir ab morgen wieder Freude machen
Ich hab dazu noch spannende Infos gefunden, sehr gut erklärt wie ich finde. Gibt mir ein bisschen mehr Verständnis für den Ph Kram ( hab ich Outdoor nie gebraucht )
@Cliff_36
Alles easy, nehme jede hilfe an wenn es um die Damen geht.
Ne eigentlich war mein erster grow ziemlich stressig für mich, beim dem 2ten hab ich eher nachgelassen… vllt war dass der fehler.
Paul weiß es hab ihm jeden tag mit was anderem genervt
Ja danke mal schauen wie es morgen wird hoffe dass die sich in der nacht erholen von den 6/7 l Wäsche.