Ein fröhliches Servus aus Bayern in die Community
bin BJ 1966 und habe im Mai mit finanzieller Hilfe echt guter Buddy´s einen Kommungrow hinter meinem Schlafzimmerschrank gestartet.
Trotz, oder wegen all der Informationen in diversen Foren, habe ich mich für einen NFT Selbstbau entschieden, den ein oder anderen Fehler gemacht, aber seht selbst…
the Beginning, Mitte Mai, die Samen stammen aus gezwitterten Blüten, Sorte unbekannt…
@WeedoGuy merci für die … und “the warm Wellcome”,
heute Zugabe PK 13/14, PH Wert pendelt grad mehrmals täglich wie wild zw. 5,5 und 6,5 … ich schiebe das mal auf die Pubertät … werde berichten…
@WeedoGuy
… bist Du zufrieden? … war mir zu viel Technik, mit Bubbler, Sauerstoff und pi pa po, Vorteil natürlich, dass Du mehr Höhe zur Verfügung hast, weil der Tank nicht unter dem System stehen muss, oder? mich würde ja ein Frogponic Ultraschall System reizen… vielleicht wenn ich in Rente bin … wenn nix mehr hilft, Nährstofflösung wechseln, oder!?
… meine Zwergtomaten haben inzwischen eine Größe erreicht, die ich den Nachbarn kaum erklären kann
darf ich fragen, welchen DĂĽnger Du verwendest?
Ja ich bin sehr zufrieden. Ist gar nicht so viel technik. Und ich habe das mit dem ph auch gut im griff. Ja die höhe ist natürlich ein problem wenn der tank unter dem system stehen muss. Was ich bei meinem system gemacht habe ist das der kontroll kübel ausserhalb des zelt ist. So kann ich die nährlösung jederzeit kontrollieren und anpassen. Im moment benutze ich von ghe ta tri Part. Starte gerade einen versuchsgrow mit der canna aqua linie
… gefällt mir sehr gut, gesund sehen Sie aus, Deine Mädels!!!
Luftreiniger auch direkt im Zelt? verwendest Du Wärmetauscher in der Lösung?
Ich verwende gerade Hy-Pro Hydro A&B, sehr zufrieden, nur am Anfang 1x Problem, weil ich versucht habe, PH Wert mit Backpulver zu regulieren … deshalb Nährstoffwechsel, aber sonst trinken Sie entsprechend reichlich, dass ich nur mehr auffüllen muss. Nur jetzt in der Blüte ganz neu, die PH Sprünge, aber ich reduziere auch Düngermenge… als Vorbereitung fürs Spülen, dachte ich mir so…
Danke bin ganz zufrieden mit den mädels. Nein ist ein vernebler für dir luftfeuchtigkeit.
Da ich im Keller growe und eine ziemlich konstante temp habe muss ich die nährlosung nicht regulieren. Habe konstant um die 21-22 grad in der nährlösung.
Bin jetzt tag 7 in der blĂĽte. Bin mal gespannt wie sie sich noch strecken werden.
Habe nach diesem grow vor meinen raum komplett neu zu gestalten. Werde anstelle von einem 120x120 auf 2 80x80 zelte wechseln mit je 2 eimer pro zelt, natĂĽrlich noch je ein kontroll eimer pro zelt. So kann ich abwechseln veg/blĂĽte. Dann habe ich immer etwas zu tun und bei der ernte nicht ein riesen stress wenn ich alles auf einmal trimmen muss
… aah, deshalb auch Natriumdampf… ,
bei mir streckten Sie sich da noch 1/4…
… das ist auch mein Plan, 2x System + Mutter und Anzuchtregal, die Räumlichkeit dafür steht mir aber erst nach Erneuerung der Terrasse zur verfügung. würde aber gerne mit möglichst ursprünglichen Samen experimentieren also züchten… Ertrag ist da eher zweitrangig … macht ja auch Laune, unterschiede zu kreieren, finde ich …
Ja ertrag ist für mich auch zweitrangig. Ich habe einfach freude am gärtnern sei es draussen im garten gemüse und früchte sowie auch outdoorgrow. Oder eben drinnen. Ich habe lange auf erde gezogen aber das würde mir zu"langweilig" . So bin ich zu hydroponic gekommen und das macht mir extrem spass. Auch kann ich mir die systeme so zusammenbauen wie ich sie brauche und nicht nur 0815 von der stange.
… klingt nach einem Gourmet gefällt mir!!!
… und die geringstmöglichen Spuren beim Zubehörkauf zu hinterlassen
alles was der Baumarkt hergibt, ist möglich…
… aber was Deine Technik angeht werde ich Dich noch löchern müssen… glaube ich
… ja, die Kundschaft im näheren Freundeskreis wird immer anspruchsvoller, immer weniger Raucher und mit dem Trimm von der Ernte eines Freundes habe ich mit handgeschöpfter Schokolade und Kräuterkaramellen voll ins Schwarze getroffen, deshalb experimentiere ich auch mit Rezepten, denen man auch reproduzierbar eine Portionsempfehlung mitgeliefert werden kann
daher sind Produkte aus dem eigenen Garten gut mit in die Entwicklung eingebunden! “Gourmet”
arbeitest Du in Deinem System mit Niederdruck? Wo siehst Du die Vorteile im Vgl mit z.B. DWC oder NFT?
Du siehst ich nehme Deine Einladung gerne an
… Schade gibts den Praktiker nicht mehr.
Wow ich sehe wir haben einiges gemeinsam. Ich verwende den trimm um daraus sirup und butter zu machen. Aus der butter kann ich kann sehr viele andere sachen kochen oder backen.gummibärchen habe ich auch schon versucht aber will mir irgendwie nicht gelingen. Da bei uns in der schweiz CBD legal ist (THC unter 1 %) baue ich im moment nur CBD sorten an.
Ich habe eine kleine aquarium pumpe in meinem system einfach um die zirkulation zu gewährleisten. Den vorteil gegenüber dwc sehe ich im volumen. Viel kleinere schwankungen und kannst auch mal 2-3 tage weg ohni das sie verdursten vorallem in der blüteendphase. Auch ein vorteil für mich das ich die pflanzen nicht bewegen muss für einene wasserwechel. Da ich völlig autonom im Kontrolleimer arbeiten kann. Halt auch wenn die mädels am schlafen sind.
NFT kenne ich nicht wirklich. Nur mal so grob ĂĽberflogen. Daher kann ich dazu nichts sagen
… war fast 5 Jahre in Saanenmöser…, ärgere mich manchmal, dass ich nicht geblieben bin
wünschte, unsere Regierung wär schon soweit, eine vernünftige Cannabispolitik zu machen
… bin dank der Kräuter schon über 1 1/2 Jahren weg von Schmerzmitteln, aber die Hürden, um es über Rezept zu beziehen, sind bei uns schon sehr hoch…
Ich vermute, Dein System plätschert dann auch nicht so, wie bei mir, ich habe mich für Teichpumpen entschieden, da auch eventuelle Wurzelstücke nix verstopfen, so kann ich mit groben Filtern arbeiten, die sich auch nicht zusetzen. 2 Stück im 2 Stundenwechsel, so kann der eventuelle Ausfall einer Pumpe auch gut kompensiert werden, weil im Rohr noch genügend Lösung stehen bleibt. Bisher musste ich auch keinerlei Sauerstoff zuführen, genügend hohe Luftfeuchtigkein im Rohr macht es wohl möglich und bewegen muss ich ja auch nichts. Bin nur gespannt, wie es sich mit der Wurzelbildung verhält, meine einzige Sorge sind verstopfte Rohre, aber so, wie es sich im Moment noch darstellt, sind die Mädels mit allem Nötigen versorgt und der Rohrdurchmesser richtig dimensioniert.
Bei meiner zukünftigen Planung soll das Reservoir auch vom Growroom entkoppelt werden, da ich dann damit baulich tiefer als die Mädels stellen und die Schwerkraft für meine Zwecke arbeiten lassen kann.
Bin auch Mal auf Dein Ergebnis gespannt
Ja bei uns hier ist auch noch nicht soviel los auf seiten der regierung. Aber jetz hat ein sprecher des bundesamt fĂĽr gesundheit gesagt das die cannabispolitik in der schweiz uwingend miss ĂĽberdenkt werden. Es laufen jetzt pilotprojekte.
Ja mein system ist extrem leise obwohl ich das wasser in die eimer plätschern lasse. Habe auch fast kein druck von der pumpe. Das habe ich mal über nft gelesen dases zu rohrverstopfung durch die wurzelbildung kommen kann. Kann auch bei meinem system passieren wenn die verbindungsrohre zu klein sind und zu viel zug von der pumpe aus geht
ich habe an der Schweiz immer die direkte Demokratie geschätzt, gibt den Bürgern ein bisschen mehr das Gefühl, die Politik beeinflussen zu können.
In Deutschland soll es wieder die angeblich soziale Marktwirtschaft richten…, soll heißen, wenn die Pharmaindustrie sich die Pfründe am Cannabisgeschäft aufgeteilt haben, schicken Sie die Lobbyisten los um die passenden Gesetze zu schreiben…, in der Apotheke wird inzwischen bereits 100,-€ / Gramm Kraut aufgerufen, was den Krankenkassen natürlich zu teuer ist… wird noch ein langer Weg
Ich mag das Plätschern ja… hat etwas beruhigendes … inzwischen höre ich an der Lautstärke, wann ich den Tank nachfüllen muss
Ich verwende 110 mm KG Rohre mit 100 x 100 mm Gitternetztöpfen und habe das Gefühl, durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Rohr gibt es kein Sauerstoffproblem, Nährstoffe können problemlos von den dickeren Wurzeln aufgenommen werden und wenn das Verhälnis passt bildet es insgesamt keine ausufernde Wurzelmasse, aber Genaues kann ich auch erst nach der Ernte berichten…
Ja direkte demokratie hat schon was. Nur nervt es mich dann wenn ich von allen seiten höre das sie nicht abstimmen und wählen gehn weil ihre stimme ja eh nichts zählt.
Bin dann gespannt auf deine erfahrungen. Sind ja recht grosse rohre. Was ich sonst so sehe kommt mir eher klein vor. Wird bei NFT normalerweise das wasser auch mit sauerstoff angereichert? Ist das system rezirkulierend?
ich denke, die Politikverdrossenheit ist in vielen Ländern Thema, anstatt Fachleute in der Politik zu haben, fühlen sich hier nur Beamte berufen, in die Politik zu gehen, Jemand aus der freien Wirtschaft kann sich das gar nicht leisten…
ich wollte eigentlich noch größere Rohre verwenden, habe aber keine passenden Netztöpfe dafür gefunden
und ja, ich habe ein 60 Liter Reservoir, von dem aus die Pumpe die Lösung über 3/4 Zoll Schläuche in die Rohre pumpt, über die Schwerkraft läuft der Saft dann ins Reservoir zurück, wird dadurch genügend mit Sauerstoff angereichert, so muss ich nichts mehr zuführen. in der Stärksten Phase haben die Mädels ca. 25 Liter pro Woche gebraucht, so musste ich auch nicht wechseln, sondern nur nachfüllen, kaum regulierend PH Wert anpassen müssen und obwohl es nur 2 Komponentendünger ist, waren keinerlei Mangelerscheinungen bei den Mädels zu sehen
Ja die liebe politik bei uns ist das gerade trend alle wollen in die politik
Da unterscheidet sich ja nft und rdwc gar nicht so stark. Bei mir sind die eimer mit 50 mm rohre verbunden. Die pumpe führt über einen 12 mm schlauch die nährlösung wieder ind die eimer mit den pflanzen.