Eure also unsere "Wasseranpflanzungen" abseits der überteuerten Klein-Hydrosysteme am Markt

Themenvorschläge und KategorieSenfGedanken wären z.B.:

• grobe Simulationsbedingungen

• Selbstbauten oder Tuning

• die direkte u. sofortige hohe Verlustrate bei Mix-Fehlern oder defekte Sensoren EC/PPM PH “Salz und Gewürze” oder Wasserstandsprobleme

• “Bodybuilding” der Zellwände mit destillierten Wasser als Grundmische in der Suppe

• neueste Wasseraufbereitungssysteme
    bzw. deren neue Möglichkeiten in 2024
    Oder doch Rohrperle gemischt mit destillierten oder gar per Luftentfeuchter “selbsterzeugtes” niedrig ppm Wasser?

• Wasserspielchen mit internen Sprayern

• Thema um die lauten Luft-Pumpen

• Wasserpflanze?? Die Ertrinkungsgefahr in der Wasserkultur

• Gebäude-Wasserschadenrisiko

• Mehrbehältnis-, oder Eintanksystem

• Suppenwechsel: Make it simple

• technische Umwälzungsmöglichkeiten in den “Tanks”

• Desinfektionsartikel wie Purolyt oder ähnliches z.B. Firma Watter

• “Mut” zur fäschen Wurzelfrisur oder Dr.Bob´s-BadHairDay unter Wasser?
    Thema: Rootrotting

• Experimente in Richtung “GigaStressTraining”
    (2 versch. Wurzeln aber oberhalb eine Pflanze zur doppelten Nährstoffaufnahme ohne also die ppm/ec hoch an/über die Kotzgrenze zu fahren)

• endlich keine Insektenschlafbumsbrutstätte mehr als Medium-stimmt das wirklich 100pro?

• Banken haben neue geeignetere sowie resistentere stabile Sorten für Hydro veredelt (kurzblühende Hybride Fems)

Natürlich gibts hier im JaneForum dazu sehr sehr gute Beiträge wie diesen Hier:

3 Likes

Ich beschreibe mal wie wir vor über 25 Jahren das gemacht haben.
Stecklinge von 4 Mutti,s(White Widow) geschnitten.
Damals war das noch Stecklingspulver heute ist es Gel.
In einen feuchten Steinwollblock. Nach ca 2 - 4 Wochen waren ausreichend Wurzeln für die Hydrokultur. Angeschlossen an einen Tropfer jede 1 Stunde 15 Minuten Wasser.
Das ganze in einem 25l eimer mit abfluss zurück ins Hauptbecken.

Die Aussage damals als wir anfingen aus dem Grow Schop war. Wen du Erde Dünger anmischen kannst. Kannst du auch das Wasser für die Hydrokultur einstellen.
In einem 10 Minutigem gespräch mit dem Besitzer und Kunden über dieses Thema war klar. Wir brauchen Hydro.

Die Pflanzen sind Perfekt gewachsen. Keinerlei Pflecken oder ähnliches. Ein sattes dunkles Grün bis zur Blüte.

Hier muss man erfahrungswerte sammeln. Die EC Werte dürfen und sollten eine gewisse Grenze nicht überschreiten.
Die Werte sind bei uns immer gestiegen so das wir zeitweise das wasser zu 25% erneuert haben.

Dieses wurde über 3 Jahre so Praktiziert mit Ergebnissen die sich nur schwer auf erde bewerkstelligen lassen.

Ein kurzer Einblick wie es damals schon gut funktioniert hat.
Bei Hydro schwöre ich auf den Hersteller Cana.
Bei Erde gibts für mich nur Hesi.

5 Likes

Selbstbau Hydro-Version auf der Terrasse/Balkon:

Testaufbau:
-Eintank hochkant Weithals-Fass 65L zu ca.70% gefüllt, Licht- und thermoisoliert 19mm Armaflex, außen weiß abgedeckt und beschattet
-hauptsächlich Regenwasser (falls es reicht) mit PH Kontrolle
-mitten im Weithalsdeckel 8cm Randkorb mit Tongranulat und Lechuza Basis Pon ungedüngt
-Einzelpflanze F3 Früh fem.
-halbüberdacht vom Pavillon, Vollsonne all day long
-Pflanz/Kletterhilfe brauch ich noch
-Dünger soll medizinisches Probud Hydro A+B(Alfeld) wieder werden mit Subs von Canna CalMag PK13/14
-Mini-Balkonsolar mit Luftsprudler (China Teichtechnik 12V Basis mit 48hAkku-2Jahre mit Tomate-Harzfeuer getestet-soeben erst bemerkt das es den ganzen Winter durchlief, Anfang November war keine Tomate mehr dran seitdem liefs wohl durch :woozy_face:)

Fotos reiche ich nach, bin im Aufbau und rausstellen geht ja noch nicht ohne Frostschutz
Links zu den Tanks setze ich noch rein

3 Likes

Selbstbau Hydro-Version Indoor

Testaufbau:

-120x80x200 Zelt (Schiller Germany)
-Eintanksystem stabiler schwarzer 100Liter queer WeithalsTank 70-75% gefüllt
(etwa 800x450x450 rechteckige Grundfläche)
-aufbereitete Rohrperle mit Watertrim WT1000 PH:5,6-5,8
-2 Pflanzen F3 Früh fem. je ein 8cm Randkorb mit Tongranulat und Lechuza Basis Pon ungedüngt
-Sanlight EVO plus 2x144er Quantumboards mit LM301H sowie CREEs IR+UV bestückt auf 3500K
-Luftsprudler mit zyl. 30x5cm Luftstein"walze" und Mini-Wellengenerator
-Dünger soll medizinisches Probud Hydro A+B(Alfeld) wieder werden mit Subs von Canna CalMag PK13/14

• und Purolyt bis der Arzt kommt

Fotos und Links reiche ich nach sobald alles da ist und läuft :sunglasses:
…is ja alles ausverkauft :thinking:

4 Likes

Außenbetrieb beginnt- volles Risiko für Balkon-Hydro-Test.
Tag1 mit geschröpfter Muddi aus dem Fridge-Schrank. 6Wochen alt aus 1 Samen
GreenPoison Fast Fem (sweetseeds).
Extra ausgesucht als resistenter deutscher Outdoor Fast Version Strain für ein anderes Outdoor-Projekt gegen WhiteWidowFAST F3(seedsman).
Es geht darum welcher Strain schneller fertig ist.
Hoffnung liegt auf Mitte September, bevor es ständig regnet bei uns.

wie oben im Testaufbau beschrieben, sind die Bedingungen auf MAKE-IT-SIMPLE

-Start 28.4.
-Outdoor
-Hydro
-Balkon
-Solarsprudler24h mit Aquariumsprudelsteinen
-im 65L weithals-Fass hochkant (Zwangsüberlauf bei ca80% Fassfüllung)
-Regenwasser
-Suppen-Lösungsstart mit leicht unter 500ppm 5,6PH mit mediz. PROBUD A+B HYDRO sowie CalMag+Rhizotonic

misantropischer Breitengrad etwa wie Berlin

Daumen drücken wegen den Kaffee-und Kuchengästen der Eisheiligen

Diese Bilder sind nicht das Ergebnis! Es ist der Start. (bitte bei Kritik beachten)

5 Likes

update von heute:

6 Likes

eine Woche später update.
Keinerlei Veränderung oder irgendwas vorgenommen.
Fast vergessen…

hier die neuesten Bilder des Experiments

5 Likes

Heute am 18.5. weil es nicht regnet mal nach dem Wasser geguggt und siehe da nur noch 1/4 voll…hörte ich schon am Sprudelstein irgendwie.
30L also 6 Gießkannen Rohrperle mit dem schw.Trichter da im Bild nachgefüllt,
die 4. Gießkanne war gemixt mit medizinischen PROBUD A+B Hydro und bissel CalMag auf die Mütze…
Rankhilfe fixiert und mit Pflanzclips die Stränge befestigt, 2 davon werden nach innen in den Pavillon geleitet aber der Rest bleibt an der Sonne direkt. Mal sehen

Die inneren Triebe je zur mitte hin entfernt und vernichtet.
Die damaligen ersten Riesenblätter entfernt nun kann Luft an Mopp kommen.

Beobachte mal die Schnittstellen im Laufe der Zeit da ich sie unbehandelt lasse.

Haupttrieb ist unten dicker als der Daumen
Hier gibts die Bilder, muss ja nicht doppelt

2 Likes

Servus @Showfreak ,

Auch , wenn die Resonanz auf Deinen Tread NOCH NICHT groß ist,
die Erdlinge sind einfach noch nicht so weit, aber wir geben nicht auf, Überzeugungsarbeit zu leisten :rofl:

ich teile Deine Begeisterung für Hydro und freue mich auf den Austausch zu diesem Thema, frage mich, ob @Seppel nach wie vor noch Hydro growt…!? :thinking:

:point_down: einen kleinen Einblick in meine Anfänge kannst Du hier bekommen, wenn Du Lust hast.

Inzwischen sind noch einige Veränderungen an meinem System vorgenommen worden, wobei sich am Grundprinzip nichts geändert hat.

Nach wie vor arbeite ich ohne “Bubbler”, weil der Sauerstoffeintrag durch die rückfließende Nährstofflösung und die damit verbundene Oberflächenbewegung vollkommen ausreicht.

Mein Reservoir hat ebenfalls nach wie vor 60 Liter (für 12 Mädels), das erfordert natürlich erhöhte Aufmerksamkeit, was die Werte betrifft, ab der Pubertät bedarf es 2x täglich pH - und alle 5 - 7 Tage neue Suppe, das pegelt sich erst wieder ab ca. BW 6 dann wieder ein.

Meine Suppe rühre ich mir selber aus Mineraldünger, das erfordert zwar mehr Aufmerksamkeit um den Bedarf der Mädels erkennen zu können, aber das war auch von Anfang an mein Anspruch nicht nur weil die Preise für das “gewürzte Wasser” das sich dann Flüssigdünger nennt, unverhähltnismässig sind (egal, welcher Markenname drauf steht! ;-)) zum Anderen schone ich damit auch ein bisschen die Umwelt, denn mit 5 kg Mineraldünger rühre ich weit mehr als 500 Liter Suppe an!!!
Spart Lagerplatz, Transportkosten und gibt mir damit das Gefühl nachhaltig zu sein.

Das einzige Manko sind die, in den industriell gefertigten Fertigdüngern zugesetzten pH Stabilisatoren, die in meiner Brühe fehlen und deswegen einen häufigeren Nährstoffwechsel nötig machen, aber Tomaten, Gurken und auch mein Wein an der Hauswand gedeihen prächtig damit.

Mamertus and friends sind rum, und die Tageslichtstunden werden auch täglich mehr und erreichen auch bald 16 Std./Tag dann geht die Luzi auch ab :hugs:

viele Spässe und Erfolg, bisher siehts ja ziemlich vielverrsprechend aus !!!

Die Ein- oder Andere Challenge kommt sicher noch, aber wird kein Hexenwerk und wir bekommen die “Erdlinge” noch zum staunen mit Deinem Projekt!

Was kann eigentlich so ein “Fast Strain?”
Hat der eine schnellere Blütephase?
Weil an und für sich ändert sich ja an dem Signal (ca. 12 Std. Tageslänge) für die Blütephase bei den fem´s nix, oder denke ich falsch!?

Max gut derweil :mage:

4 Likes

High Rex,

Zum Glück ist mir Resonanz egal erst recht in Quantität :wink::sunglasses::+1:
Daher dankeschön für die umfangreiche Reaktion mit den vielen Infos von dir.

Den Sprudler muss ich leider unbedingt benutzen um mit der Umwälzung das Wasser am Leben zu erhalten sowie keine Bakterienherde oder Mogg-ecken entstehen. Durch das Eintanksystem ist das das minimum an Wasserbewegung, wie sich herausstellte bei mir.
Bei anderen größeren Eintanksystemen müsste man noch Wellenerzeuger oder Wasserumwälzpumpen einsetzen…

Das weitere Problem des ertrinkens wirke ich noch mit den Sprudlern entgegen als auch die Wurzeln besser sich verteilen im Wachstum.

Klar funktionieren die Hydrosysteme am Markt völlig anders, daher auch dieses Make it simple Experiment und wer denkt schon dran Balkon-Hydro mit mehreren Tanks oder Pötten zu machen, der Platz die Sauerei bei Undichtigkeiten, sowie die enorme Verdunstung. Kannste gleich nen Wasserhahn mit anbauen lassen. Die Messungen und Angleichungen würden einen Stunden täglich kosten und das bis Oktober durch…nee

Können wir aber anderweitig nochmal vertiefen die Behältermöglichkeiten.
Am besten wäre wenn ich mal mit nen 1100L IBC Fass/Behälter arbeiten könnte als Pflanztopf im Eintanksystemgedanken.
Wenn das denn noch im Boden eingebaut wäre…ein Traum

Ja genau die Fast-Hybriden welche ich teste sind von einem anderen Outdoorprojekt. Da sind 2 im Shootout für unsere Breitengrade, Whitewidow fast und GreenPoison Fast Hybrid.
Es geht um die Blütezeit zu reduzieren, starke Resistenz wg Schimmel und nicht zu hoch und nicht zu klein zu sein sowie auf gar keinen Fall Automatikeigenschaften mehr aufweisen sollte.

Das sind die schnellsten bezahlbaren welche ich fand…aber da ist viel los auf dem Markt. Nehme gerne Infos und links dazu an.

Dein Suppenwechsel ist oft, das ist Luxus in Arbeit/Aufwand Messtechnik und auch Wasser, Respekt. Das möchte ich auch nochmal fragend vertiefen.

Deine Links schaue ich mir an, hab hier absolut keinerlei Überblick und finde nix wieder, zumal wenn ich am nächsten Tag erst wieder weiterlesen kann.
Liegt aber an meinen Defiziten nicht am Forum. Hab in Communitybloggs eh starke Orienierungsherausforderungen, ich mach da grundsätzlich irgendwas falsch😉

Will auch wieder zum Pulverdünger zurück, wegen deinen Gründen als auch diese verkrusteten Flaschen und das Handling ständig mit den Verschlüssen Pipetten und Spritzen…ja kann man auch nochmal vertiefen …
Das Mittel zur PH Regulierung bei dir interessiert mich in deiner Anwendung aktuell, bestimmt lese ich in deinen Freds dazu was.

Hightere Grüße zunächst

3 Likes

… grundsätzlich kann ich einigen Deiner Gedanken folgen @Showfreak ,

1,1 Tonnen Wasser kann sich halt nicht jeder auf seinen Balkon stellen… :grimacing:

Aber im Ernst, ich habe 8 Düngephasen und versorge aus einem 60 Liter Tank 12 Mädels,
während der Stretchphase nuckeln die auch min 30 Liter Nährstofflösung in der Woche weg, da muss ich dann nur nachschütten und tatsächliche Komplettwechsel sind es tatsächlich nur 3-4 pro Run.

also insgesamt fallten max 100 l Nährstofflösung pro run an (wechsel ja erst, wenn über die Hälfte leer) für meinen Garten an und verfehlen dort ebenfalls Ihre Wirkung nicht, also wegen Nachhaltigkeit mußt Du mich nicht wirklich verdammen.

Mein nächstes Projekt wird sicher eher Aeroponik, bevor ich mir den Garten für unterirdische Nahrstofftanks baggern lassen muß :joy:

Das schöne an einem Link ist ja, dass man den immer wieder finden und klicken kann…

… gesetzt den Fall, man weiß noch welcher Thread es war… :thinking: :face_with_hand_over_mouth:
aber dafür hast Du das Fähnchen mit dem Du den Thread als Favoriten(auch mit eigenem Schlagwort ) ablegen und dort easy wiederfinden kannst.

wegen Mineraldünger vertiefen wir noch…

GN :yawning_face: :zzz:

3 Likes

:sob::sob:es ist gescheitert,zwar nicht wegen dem enormen Aufwand-sondern die Hitze.
Das Wasser kippte mehrfach hintereinander um.
Mein Regenwasser war die nächste Katastrophe.
Das kompensieren mit mehr Luft brachte auch nix außer Lärm.
Man müsste also eine Wasserkühlung einbauen…aaaaber Leude…
4Tage war ich campen, dann war sie am Ende als ich zurück kam.
Wenn ichs verkraftet habe, zeig ich das letzte Bild.

4 Likes

Servus @Showfreak

tut mir sehr leid, von Deinem Verlust zu hören :pensive:

Wassertemperaturen sind natürlich gerade bei kleinen Reservoirs immer ein Problem im Sommer
und ab 30° C nimmt das Wasser auch kaum mehr Sauerstoff auf, da kannst Du machen was Du willst…

Grundsätzlich kann ich Dir aber sagen: “Durch Oberflächenbewegung (plätschern :wink: bekommst Du mehr Sauerstoff in die Nährstofflösung, als mittels Sprudelsteinen.”

Wer glaubt, bei Hydrosystemen wäre weniger Zeitaufwand nötig, liegt nur sehr eingeschränkt richtig, denn gerade falsche Temperaturen schlagen noch schneller durch als bei den Erdlingen.

Ähnlich wie wir Menschen reagieren die Mädels sehr schnell auf zu heiße-, oder zu kalte Füße und wenn auch noch kein Sauerstoff verfügbar ist, geht`s ziemlich flott…

an solchen Tagen gibt es dann für meine Mädels :ice_cube: Eis,
ich fülle einen 5 Liter Kanister (vom destilierten Wasser übrig) zu 75% mit Salzwasser und
friere das dann ein.

5 Likes

Ich habe nicht gewollt ein mix aus beidem. Ich wollte bei den Eimer die ich verwende zZ löcher rein machen um den Wurzeln Sauerstoff zu geben und habe dan ca 30 löcher gebohrt und mich über die Erde geärgert die am Rande immer mal wieder runter rieselte also kurzerhand einen 2. Eimwr drunter gestellt und damit auch das Gießwasser aufgefangen bis ich merkte upsi ruckzuck waren unten die wurzeln durch die löcher im 2 Eimer und bedienen sich zur not auch da. Ich nehme vor dem nächsten Gießen die eimer und entleere das alte Gießwasser und gieße dann nach und nach die Pflanze bis es tropft und lasse alles stehen bis zum nächsten mal und bis auf einmal hat ich keine Probleme die farbe der blätter ist von Anfang an dunkelgrün. Bei dem 1. Mal hab ich doppelte menge Dünger verwendet weil ich vergas dass ich abends das Wasser in der Gießkanne schon fertig gemacht hatte und daruf eben noch ne Ladung gepackt hab. Hätte nicht gedacht dass es klappt jeder der dass sah sagte sofort aber das Wasser musst du entfernen wenn nix mehr tropft .
Ja was soll ich sagen Faulheit kickt eben und ich hab es gelassen mit bis jetzt guten Ergebnis leider bin ich erst in der 4 Woche Blüte kenn also das Endprodukt noch nicht was dabei rum kommt

1 Like

Back to Life

Hatte vor Wochen mehrfach gespült, später mit Gartenschlauch ein WE leicht laufen gelassen, bis ganz oben im Fass.

Hatte die Hoffnung ja längst verloren und sie aus dem Sinn mit Sommer Urlaub und sowieso vergessen bzw war der Test ja gescheitert…

Und seit wenigen Wochen ist sie back to Life
Zwar potthässlich gewachsen mit Irritationen aber alive…pfahahahaha

1 Like

Der Indoortest lief wie erwartet mit den beiden Mädelz perfekt ab.
Die versprochenen Frühblüher kann ich indoor bestätigen, alle beide.
Hätte sie ab 7Woche (vollendete 6Wochen) locker ernten/Noternten können, aber ließ beide 8,5Wochen auf 12h.

Das liegt mehrere Wochen zurück und ist hier ein Update und Abschluss des Hydrotests auf minimalistische einfache Art.

Selbiger Outdoortest läuft noch weiter bzw der Blütezeit.

3 Likes

Neues System ist am Start.
Es ist das Rezirkulierungs-Tiefwassersystem in Europa unbekannte US Firma Hydra Unlimited Home RDWC
(von GreenCult hier in D.)

Überzeugt hatte mich “ihr” Luftmitreißendes Wassereinsprühsystem.
(preislich jedoch betrachtet muss ich den Themennamen abändern weil der stimmt nun nicht mehr-es war sehr wohl leider teuer)

Komplett Mediumlos-nur kleiner Schaumgummi vom keimen
Nix kein Korb kein Granulat oder Ton, ist mein Test in der 7.Woche.

Habe 2 Gorilla Sherbet (2.0 Fast Version) soeben ins 12/12 geschickt…
nicht alles verläuft gerade Problemfrei.
Z.B muss ich mich von meinem medizinischen Dünger weg-macht mit der Pumpe nun im System enorme PH Probleme.
Muss auf Canna Aqua umstellen…alle PH Korrekturen gehen schief und habe in kurzer Zeit enorm viel PH Regulator verbraucht…das möchte ich in solchen Mengen nicht mehr verwenden wollen perspektivisch.

Hier ein Bild des aktuellen Wurzelwerks welches bestimmt auch für nicht Hydro-Fans interessant mal zu sehen.
Hier gänzlich ohne Medium-schauts euch an…
Ein neues eher einfaches Meßgerät neu im Test

Greetings from me

5 Likes

So nun ist die Canna-Gang komplett angekommen.
…diese Preise überall… Katastrophe

Zu sehen sind die aktuellen Wasserwerte im Bild. 12/12 erste Woche Tag 2 .

nach dem neuen Stabilisator Canna Aqua

3 Likes

Mal ne Frage
Lohnt sich der ganze Aufwand spiegelt
Geschmackliche oder am Ertrag warum nicht einfach erde ?

1 Like

Stay high Johnnyjoejackson,

mir ist der Aufwand geringer.
Die anderen Produkte ergeben sich durch das Canna Aqua Düngerschema.Nutrients help idk - #2 by ShaggyGrower.V2

Insekten sind mir zu 100% unbekannt geworden.

Mehr und schneller ist es aber auch nicht, zumindest bisher.

Und die Schlepperei der Erde hin und her und wohin damit (bei mir unmöglich) mitten in der Stadt und ganz oben.

Meßgeräte und Steuerungen interessieren mich eh sehr.

Joa nur so mal kurz betrachtet :sunglasses:

3 Likes